ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Projekt: Luftmengenmesser verarschen

Projekt: Luftmengenmesser verarschen

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:49

Hi,

wie einige von euch wissen, kann ich Nachts nur ganz schwer einschlafen, weil ich immer an das AGR-Ventil denken muss...

Mein sehnlichtser Wunsch ist es dieses Teil zu umgehen. Leider war das nicht möglich, weil der LLM meldet, dass zu viel Luft eingesaugt wird.

Deswegen hab ich mich mal schlau gemacht, wie der LLM überhaupt funktioniert.

Der hat einen Heizdraht, der über 12 Volt läuft. Der wird immer gleich beheizt. Daneben ist ein Draht angebracht, der vom Heizdraht erhitzt wird. Um so heisser dieser zweite Draht wird, um so höher wird sein Wiederstand.

Er wird von einer Seite mit 5 Volt gespeist. Durch seinen variablen, temperaturabhängigen Wiederstand liegt, die Endspannung zwischen 1 und 4,3 Volt. 1 Volt, wenn er am heissesten ist und 4,3 Volt, wenn er am kältesten ist. Dabei wird der Draht heiss, wenn der Motor wenig Luft zieht und kalt, wenn der Motor viel Luft zieht. Denn er wird direkt vom Luftstrom gekühlt. Somit misst der LLM die Luftmenge indirekt über die Spannung, die am Ausgang anliegt. Somit kann man sagen: um so größer der Widerstand um so weniger Luft strömt durch.

Soooooooo... nun zurück zum Projekt... Ich habe mir gedacht, wenn ich einen Widerstand mit einem geringen Wert am benannten "Ausgangsdraht" zwischenschalte, simmuliere ich dem LLM vor, dass weniger Luft hindurchströmt, als wirklich der Fall ist. Somit könnte man erreichen, dass das Steuergerät bei geschlossenem AGR die gleichen Werte bekommt wie früher offen, weil ihm die gleiche Luftmenge vorgetäuscht wird.

Ich denke mal, dass bei höheren Drehzahlen die Luftmenge nicht mehr so "filligran" gemessen wird und deswegen das Steuergerät hier keinen Fehler spürt(Wenn normalerweise das AGR geschlossen wäre).

Was sagen die Experten unter euch und kennt jemand die genaue Pinbelegung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da du das kennfeld der edc nicht kennst.

ps : die luftmasse wird von der edc in milligramm pro hub "umgerechnet", soviel zur genauigkeit.

gruss

kai

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:06

Kennst du denn die genaue Pinbelegung? Hab keine Lust rumzumessen..

gibt es zigfach bei 123 zu kaufen, diese wundertüten...die bestenfalls riesenärger bringen. ich nenne nur abgasnorm, kfz-steuer usw....

und, wirklich mehr leistung bringen die nicht.

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:17

ich hab gerade mal geguckt. Wo siehst du denn sowas?

ich weiß nicht unter welcher bezeichnung das angeboten wird. aber es entspricht GENAU deiner idee, einfach ei n widerstand ins lmm-kabel und schon ist das gemisch fetter. nur wiegesagt...abgasnorm ade, und ob das ganze für den motor so gut ist....naja, jeder muss wissen was er tut für das subjektive gefühl von 2 ps mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

naja, jeder muss wissen was er tut für das subjektive gefühl von 2 ps mehr...

oder evtl, 30 ps weniger wenn die edc in den notlauf geht

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:23

Das geht mir nicht um die 2 PS. Auf die kann ich auch verzichten. Es geht um die totale Verrusung des Motors...

Und das Leistungsloch zwischen 1000 und 2000 U/min.

das leistungsloch hast du dann immernoch, das bekommst du damit nicht weg.

der russ schlägt sich nur ein bisschen auf den drallklappen nieder, das macht denen nicht so viel aus.

gruss

kai

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

oder evtl, 30 ps weniger wenn die edc in den notlauf geht

Dann wäre ich ja wieder bei der Serienleistung (120PS) :D :D :D

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das leistungsloch hast du dann immernoch, das bekommst du damit nicht weg.

kai

Das würde ich nciht unbedingt so sagen. Das ist ein so oft belabertes Thema, was ich jetzt nicht wieder lostreten will. Ich rede aber von eigenen Erfahrungen mit Autos, die ich vorher hatte. Da hats immer voll viel gebracht. Bei denen hatte aber auch das Steuergerät nicht verrückt gespielt...

das leistungsloch / turboloch bekommst du nicht weg wenn du das agr dichtmachst.

welche autos hattest du vorher ? und was hat es dir gebracht das agr dicht zu machen ?

gruss

kai

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:47

Eben doch! Denn ein Turbo fängt ja nach Motortyp so bei 1200-1500 Touren an sein Werk zu verrichten. Das AGR schhließt aber irgendwo jenseits von 2500...

In diesem Bereich verliert man einen großen Teil des Ladedrucks in den Auspuff...

Und das ist genau der Bereich in dem ich fahre!

Ich hatte einen Omega 2,5 TD, einen Alfa 164 2,5 TD und einen Toledo 1,9 Tdi und bei allen hat es eine significante Veränderung gebracht !!!

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:02

Ich denke mal, da wird eher probieren über studieren gehen...

du hast aber keinen vtg lader, das bisschen ladedruck wirst du nicht merken.

wie soll er denn mehr druck aufbauen ??? durch das verschliessen des agr-ventils sicherlich nicht.

du wirst es schwer haben dein projekt durchzuziehen, denn du kennst keinen einzigen regelkreis der edc und keines ihrer kennfelder

wie willst du das machen ohne das deine edc einen fehler setzt ?

kannst du auch abschätzen wie dein tuning darauf reagiert ?

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Projekt: Luftmengenmesser verarschen