ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 239ps automatik "ruckelt" wenn man auf die Bremse tritt

Q5 239ps automatik "ruckelt" wenn man auf die Bremse tritt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. August 2010 um 11:46

Hallo!

ich bin neu hier, und habe ein Problem: mein Audi "ruckelt" ab und zu wenn ich auf die Bremse trete, und zwar ganz heftig. Mein Q5 hat 239ps und hat ein automatisches Getriebe. KmStand ca.56.000km.

Hat jemand dasselbe Problem gehabt? D:rolleyes:anke!

Beste Antwort im Thema

Und da soll mir noch einmal einer sagen, dass die s-tronic ein gutes Getriebe ist.

Mir kommt nur eine Wandlerautomatik ins Haus...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Passiert, wenn die Automatik vom 2. in den 1. Gang runterschaltet, richtig?

Ein mehr oder weniger heftiger Schlag, als würde die Kuh nochmal aufs Gas gehen.

Tritt bei mir auch sporadisch auf - hab nächste Woche Termin beim Freundlichen...

Zitat:

Original geschrieben von chrismilo

Hallo!

ich bin neu hier, und habe ein Problem: mein Audi "ruckelt" ab und zu wenn ich auf die Bremse trete, und zwar ganz heftig. Mein Q5 hat 239ps und hat ein automatisches Getriebe. KmStand ca.56.000km.

Hat jemand dasselbe Problem gehabt? D:rolleyes:anke!

Scheint der 3.0TDI zu sein (239PS) Fährst Du viel Kurzstrecken? Ist eventuell der Partikelfilter zu und muss 'freigefahren werden'? (Dieser Fall wurde in einem anderen Thread angesprochen, weiss den Titel gerade nicht auswendig)

Nachtrag: hier der Link (Danke Marie :) )

am 15. August 2010 um 20:04

Scheinen die Bremsscheiben zu sein, die sich durch Hitze nach häufigem heftigen Bremsen aus hoher Geschwindigkeit verzogen haben. Beim kräftigen 3-l-Diesel wäre das denkbar.Wie ist Deine Fahrweise?

MfG CS

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:28

Hallo, danke für die Meldungen! Ich fahre eigentlich öfter viele KM,

täglich zur Arbeit 10km. Ich versuche das Auto nicht zu "bruskieren", also versuche es doch zu schonen. Erstaunlicherweise passiert es auch wenn Familienmitglieder das Auto fahren, also kann es nicht an mir liegen! Es passiert auch wenn das Auto nur in der Stadt fährt, und auch manchmal wenn es auch 2-3 Stunden gefahren wurde. Muss bald Service machen, dann hoffe ich, kommt die Werkstatt weiter, doch ich wollte mich schon mal schlau machen!

Grüße!

am 15. August 2010 um 20:41

Wenn die Bremsscheiben verzogen sind, dann ist es egal, wer fährt und welche Strecke gefahren wird. Da es sehr wahrscheinlich mit dem Bremssystem zusammenhängt, käme auch das ABS, das bei rutschenden Rädern impulsweise bremst, in Frage. Aber es spricht ja eigentlich nur bei Glätte an.

MfG CS

Zitat:

Original geschrieben von chrismilo

Hallo, danke für die Meldungen! Ich fahre eigentlich öfter viele KM,

täglich zur Arbeit 10km. Ich versuche das Auto nicht zu "bruskieren", also versuche es doch zu schonen. Erstaunlicherweise passiert es auch wenn Familienmitglieder das Auto fahren, also kann es nicht an mir liegen! Es passiert auch wenn das Auto nur in der Stadt fährt, und auch manchmal wenn es auch 2-3 Stunden gefahren wurde. Muss bald Service machen, dann hoffe ich, kommt die Werkstatt weiter, doch ich wollte mich schon mal schlau machen!

Grüße!

Bei meinem Q5 mit Automatikgetriebe tritt dieses Problem sporadisch auch auf, in letzter Zeit immer öfter.

Der Wagen ruckelte kurz vor dem Stehen stark. Der Motor ging aber bisher nie aus.

Die Ursache dafür konnte ich bisher auch noch nicht herausfinden.

Es läßt sich nicht immer reproduzieren.

Gibt es eine Lösung zu dem Problem?

am 3. Juli 2013 um 16:35

Habe das gleiche Problem und folgendes beobachtet:

Fehler trat heute (nach angeblichem Tausch des Getriebesteuergerätes vom mehr als einem Jahr) wieder auf. Das Muster beim Auftreten des Fehler ist gleich:

1. Draussen 15 Grad und nass

2. Fahrt in die noch sehr warme Tiefgarage in die tiefste Etage (besonders warm)

3. Bei Ausfahrt tritt der Fehler auf

Das Getriebe schaltet nicht in den 1. Gang. Bei manuellem Runterschalten in den 1. Gang tritt "Ruck" nicht auf. Nach 40km Fahrt ist der Fehler verschwunden. War beim letzten Mal auch so.

Meine Vermutung: Irgendwo bildet sich Kondenswasser

Wer kennt sich aus???

Bei tritt das Problem ebenfalls sporadisch auf. Ein leichtes und manchmal auch recht starkes Rucken wenn die Automatik in den ersten Gang schaltet. (zB. beim Anhalten vor der roten Ampel).

Besonders stark hat es bisher geruckt, nachdem ich eine Zeit zügig auf der Autobahn unterwegs war, und dann im Stadtverkehr gefahren bin. Da war das Rucken extrem. Leider läßt sich das Rucken nicht jederzeit reproduzieren, an manchen Tagen ruckt es gar nicht.

 

Auto ist ein 3.0TDI BJ 2009.

In 3 Wochen hab ich deswegen einen Termin beim Freundlichen, wobei mir der Werkstattmeister nicht allzuviel Hoffnung macht.

Gruss madda

Und da soll mir noch einmal einer sagen, dass die s-tronic ein gutes Getriebe ist.

Mir kommt nur eine Wandlerautomatik ins Haus...

So, mal ein kleines Update.

Anfang der Woche wurde das Getriebe samt Mechatronik gewechselt. Seitdem ruckt nichts mehr, allerdings bin ich noch nicht so viel seither gefahren.

Glücklicherweise ist alles von der Gebrauchtwagengarantie nebst zusätzlichem Kulanzantrag gedeckt worden. Danke an dieser Stelle an meine Werkstatt, die sich viel Mühe gemacht hat.

Gruss Madda

am 5. September 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von madda

So, mal ein kleines Update.

Anfang der Woche wurde das Getriebe samt Mechatronik gewechselt. Seitdem ruckt nichts mehr, allerdings bin ich noch nicht so viel seither gefahren.

Glücklicherweise ist alles von der Gebrauchtwagengarantie nebst zusätzlichem Kulanzantrag gedeckt worden. Danke an dieser Stelle an meine Werkstatt, die sich viel Mühe gemacht hat.

Gruss Madda

@madda: Gibt es was neues zu berichten? Wirst ja hoffentlich schon wieder ein paar km gefahren sein. :D

Läuft ohne Probleme, nix ruckelt, alles gut! :)

am 5. September 2013 um 19:09

Endlich mal ein positives Ergebnis. So etwas wollen wir hier lesen!:)

Zitat:

Original geschrieben von Robbe05

Zitat:

Original geschrieben von madda

So, mal ein kleines Update.

Anfang der Woche wurde das Getriebe samt Mechatronik gewechselt. Seitdem ruckt nichts mehr, allerdings bin ich noch nicht so viel seither gefahren.

Glücklicherweise ist alles von der Gebrauchtwagengarantie nebst zusätzlichem Kulanzantrag gedeckt worden. Danke an dieser Stelle an meine Werkstatt, die sich viel Mühe gemacht hat.

Gruss Madda

@madda: Gibt es was neues zu berichten? Wirst ja hoffentlich schon wieder ein paar km gefahren sein. :D

@madda: Ist es immer noch ruckelfrei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 239ps automatik "ruckelt" wenn man auf die Bremse tritt