ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 8R 3.0 TDI - startet nicht mehr

Q5 8R 3.0 TDI - startet nicht mehr

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. März 2024 um 0:08

Hallo Leute,

gestern meiner Frau meinen Q-Li geliehen. Sie stand bei der Ampel und plötzlich die Motorkontrolle.

Sie hat sofort abgestellt und der Motor springt nicht mehr an. Er dreht normal - ohne irg. welche Geräusche, so wie wenn er keinen Diesel bekommt. Nach dem Auslesen gibt es folgenden Log (siehe unten). Die meisten Fehlercodes konnte ich löschen - jedoch speziell was 01-Motorelektronik betrifft bleiben die ersten beiden (4327 - Funktionseinschränkung .... und 4123 - Geberreferenzspannung ...) stehen und lassen sich nicht löschen.

Hat jemand eine Idee? Lese morgen nochmal aus (Schleppi war leer) und poste dann den neuen Log.

Danke vorerst mal.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Fehler 4123 - Geberreferenzspannung 1/A P0641 00 [175] - Unterbrechung wird das probl. sein.

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:45

Hallo Peter, kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?

Fast jeder Geber am Motor wird vom Motorsteuergerät mit einer Spannung von 5V versorgt.(Geberreferenzspannung)

Mit etwas Glück ist nur ein Bauteil am Motor defekt.

Es könnte auch das Motorsteuergerät defekt sein oder der Leitungssatz hat eine Unterbrechung.

Ich würde so vorgehen.

Den Stecker am Differenzdruckgeber abziehen und versuchen den den Motor zu starten.

Springt er an dann den Differenzdruckgeber ersetzen und neu anlehrnen.

Springt er nicht an den Stecker wieder aufstecken und dann am AGR-Ventil den Stecker abziehen und den Motor wieder starten.

Das wiederholst du so oft bis du den Fehler gefunden hast und der Motor anspringt.

Ich hatte mal in der Werkstatt bei einen Q5 einen ähnlichen Fehler und dar war der Verursacher der Differenzdruckgeber G450.

Nicht vergessen den Fehlerspeicher zu löschen sonst sucht man nachher Fehler wo keine sind.

Themenstarteram 3. März 2024 um 12:40

Danke, werde ich am Nachmittag gleich mal probieren - kommt der DDS einfach ohne "Voranmeldung"? Hatte nämlich noch nie einen Eintrag der darauf hingewiesen hat.

Ich melde mich dann wieder :-)

Themenstarteram 3. März 2024 um 13:08

Alles klar - der DDS ist es - Kabel runter und schon läuft er :-)

Vielen lieben Dank Peter

noch eine Frage am Rande - kann ich mit dem abgezogenen Stecker 2 km bis nach Hause fahren?

Ohne Sensor gibt es keine DPF-Regenearation.

Liegt dran wie weit dein zu Hause entfernt ist.

2 km….. ;-)

Ich würde es wagen!

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:14

Auto problemlos zu Hause :-)

Sensor wird morgen getauscht - Danke nochmals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 8R 3.0 TDI - startet nicht mehr