ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 (4M) - 3.0 TDI vs. 3.0 TFSI - Erfahrungen

Q7 (4M) - 3.0 TDI vs. 3.0 TFSI - Erfahrungen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 2. August 2015 um 9:22

Hallo!

Hat jemand schon die Möglichkeit gehabt die beiden Motorisierungen im Vergleich live zu erleben? Mich würden die Unterschiede in der Fahrbarkeit, Durchzug und Geräuschentwicklung interessieren. Ist der Benziner sportlicher zu bewegen?

ACHTUNG! Dies soll bitte kein "Wirtschaftlichkeitsthread" werden! Ich denke es ist jedem klar, dass wenn er sich für einen Benziner in dieser Klasse interessiert, dies auch mit höheren Unterhaltskosten verbunden ist. Daher möchte ich hier keine ökologische Diskussion führen.

So, dann bin ich mal gespannt ob jemand schon reale Erfahrungen gemacht hat!

Gruß,

Niklas

Beste Antwort im Thema

Mein früheres Q7 seit 2006 war 3.0 TDI, aber ich sehe keinen Vorteil mehr im Diesel.

Dir ist aber schon bekannt, dass auch Dieselmotoren seit 2006 einer gewissen Fortentwicklung unterlagen?

Mag Benziner aber auch lieber...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Im Q7 ist der 3.0 TDI angenehmer zu fahren.

Der 3.0 TFSI ist zwar sicher auch kein schlechter Motor, verbraucht aber unverhältnismäßig viel Sprit ohne wirklich schneller zu sein.

am 2. August 2015 um 11:19

Bin beide zur Probe gefahren (der Motoren wegen für eine A6 Kaufentscheidung). Diesel ging für mich eigentlich nie. Aber.... Die Probefahrt hat mich eines Besseren belehrt. Der TDI hat wirklich sehr viel "Bums". Läuft super gut und ist sogar noch sparsam. Ich fand den TDI angenehmer zu fahren.

Zitat:

@FredLAudiA6 schrieb am 2. August 2015 um 13:19:56 Uhr:

(...)Der TDI (...) ist sogar noch sparsam. (...)

Das war jetzt nicht wirklich überraschend. Aber was - außer dem Verbrauch - war am TFSI jetzt SCHLECHTER?

Weniger "Bums"? Das müsste dann ja eher subjektiv gewesen sein. Laufruhe? Was ist für Dich "angenehmer"?

Der 3.0 TFSI wirkt nicht so harmonisch. Er ist nicht wirklich schneller, wirkt aber hektischer.

Der TDI kann hingegen beides - komfortables Gleiten und sportliches Fahren.

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:01

Ich kann mir gut vorstellen, dass das "hektische" Empfinden hauptsächlich mit dem Drehmomentunterschied zusammen hängt (600 -> 440 Nm). Auf der AB ab schätzungsweise 160 km/h dürfte jedoch die höhere Leistung des TFSI zu einem besseren Durchzug führen - oder was meint ihr???

Wenn man mal kurz für den TFSI bei MTM oder bei ABT vorbeischaut, wird einem vor möglichen Leistungssprüngen ganz schwindelig!!! Beide liegen bei ca. 435 PS und 525Nm...

MTM kann man eigentlich empfehlen, ABT hingeben meiner Meinung nicht wirklich.

Zitat:

@niklas70 schrieb am 3. August 2015 um 12:01:14 Uhr:

(...)

Wenn man mal kurz für den TFSI bei MTM oder bei ABT vorbeischaut, wird einem vor möglichen Leistungssprüngen ganz schwindelig!!! Beide liegen bei ca. 435 PS und 525Nm...

Stimmt, und mit einem Aufpreis von gerade einmal rund 3.000,- (beim A6) muss sich da eine kommende S-Kuh zumindest preislich ganz schön warm anziehen...

Dennoch wird der V8 BiTurbo im SQ7 dem getunten 3.0 TFSI überlegen sein. Allein schon vom Drehoment her.

Zweifellos. Deshalb schrieb ich "preislich". Ich werfe jetzt mal blauäugig 20 k€ in die Diskussion...

(Beim TFSI stinken die Finger beim Tanken nicht so... ;-))

Bezweifele ich - eher 10-15.000€.

Na, dann behaupte ich mal, dass der SQ7 im Listenpreis zwischen 80 und 85 T€ liegen wird (ausstattungsbereinigt behaupte ich mal, dass er rund 16T€ für den großen Motor mehr kostet).

 

Quelle: Bauchgefühl ;o)

Damit liegst du nicht verkehrt. ;)

hmm, 80 - 85t€! Ich denke ich darf den nicht probefahren, sonst geht es mir damit wie mit dem A6 ;)

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:36

Oje, wenn der SQ7 tatsächlich so eingepreist werden sollte, sehe ich auch schlaflose Nächte auf mich zukommen!?!

Da war mir die alte Prognose der "Experten" von der Autobild schon lieber...die schrieben mal von € 120.000 Grundpreis!!! Da war ich dann mit meiner Kreuzelallergie schnell in Bereichen, wo ich endgültig eher in Steine investiere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 (4M) - 3.0 TDI vs. 3.0 TFSI - Erfahrungen