ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quadkauf - Hilfe erbeten!

Quadkauf - Hilfe erbeten!

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:07

Hallo liebe Motor-Talk-Community!

Wohl jeder von uns hat einen - motorisierten! - Traum, den er gerne ausleben würde; für manche ist es ein 400 PS starkes Auto, für andere ein schnittiges Motorrad. In meinem Fall ist es ein Quad/ATV.

Leider sind meine Vorgaben etwas.. nun ja.. schwierig umzusetzen, daher ist dieses Forum wohl eine meiner letzten Hoffnung meinen Traum doch noch erfüllt zu bekommen.

Anfangs wählte ich den klassischen Weg und habe einfach bei diversen Händlern in meiner nähe, aber auch außerhalb, angerufen und meine Wünsche vorgetragen. Leider war aber nichts passendes dabei, daher bin ich jetzt hier.

Aber um euch nicht länger auf die Folter zu spannen, hier eine detaillierte Erklärung, was genau ich damit vor habe:

Da mein Vater schon seit etlichen Jahren im Ausland lebt und wir praktisch - der Entfernung wegen - keinen Kontakt mehr haben, habe ich mir vorgenommen etwas Zeit mit ihm zu verbringen. Wie lange ich genau bleiben werde, weiß ich nicht, aber mindestens ein Jahr, das ist sicher. Das er praktisch im „nichts“ wohnt kommt mir und meinen Quad/ATV-Plänen natürlich nur zu gute.

Wollte das irgendwie miteinander verknüpfen, wenn ihr versteht, was ich meine?

Ich und mein Dad hätten sicher unseren Spaß dabei! :)

Aber eben genau jener Verwendungszweck ist es, der viele Händler wohl abgeschreckt hat, da ich das Quad nur im Zweipersonenbetrieb verwenden möchte. Die meisten Händler haben es zwar nicht ausführlich angeführt, wieso/weswegen sie so distanziert reagierten, aber ich denke „Materialverschleiß“ ist sicher ein, wenn nicht der größte, Faktor.

Aber damit ihr dem Händler noch etwas besser nachfühlen könnt, hier meine genauen Vorgaben + extra Infos:

- Zweisitzer (genügend Platz für zwei Personen)

Extra Info: Wie gesagt, wird nur im Zweipersonenbetrieb verwenden und da sollte man schon Platz haben!

- KW/PS

Extra Info: mir eigentlich nicht wichtig, wobei es später noch eine Rolle spielen könnte, aber siehe weiter unten.

- Straßen u. Geländegängig (ein Allrounder also)

und last but not least; das wichtigste von allen:

- Robust, es sollte sehr Robust sein

Extra Info: Mein Gewicht schwankt zwischen 95 & 105 KG. Mein Vater hält sein Gewicht schon seit Jahren bei etwa 75 KG. Derzeit wiege ich exakt 100 KG. Macht also 175 KG.

Und jetzt kommen wieder die PS ins Spiel. Also unabhängig davon, ob es überhaupt ein Quad/ATV gibt, das derart große Lasten, dauerhaft, aushält, hätte ich gerne eines, wenn es denn eines gibt, mit dem ich auch tatsächlich fahren kann.

Ich schwärme sicherlich nicht von 130 km/h, aber 60 - 80 km/h würden mir schon ein lächeln ins Gesicht zaubern! :)

Ich hoffe, es ist für viele hier nicht zu detailliert ausgefallen, aber ich wollte euch so viele Infos, wie nur möglich zukommen lassen, damit ihr mir mit bestem Wissen helfen könnt.

3 Sachen noch zum Abschluss, die einige von euch eventuell vermissen könnten und mich mit ziemlicher Sicherheit fragen würden:

1.) Warum sich das überhaupt antun und nicht einfach zwei Quads/ATV's kaufen?

Mein Vater war mehr als sein halbes Leben LKW-Fahrer und hat jegliche Lust am „selber Fahren“ verloren. Aber am „mit Fahren“ Gott sei Dank nicht! Im Gegenteil, macht ihm sogar spaß (Auto/Motorrad z.B)!

2.) Du hast keine Preisvorstellung abgegeben. Warum? Hast es so flüssig?!

Nein, keine Angst, bin kein Millionär! *gg* - Habe ich ganz bewusst nicht gemacht, da ich auch willens wäre einfach etwas länger zu sparen, um uns diesen Traum zu ermöglichen. Am liebsten wäre mir aber, wie den meisten anderen wohl auch: Umso günstiger, umso besser. Derzeit hätte ich 6500€ zur Verfügung.

3.) Tatsächlich nur Offroad betrieb oder auch ab und an mal Straßenbetrieb? Und wie oft?

Ja, beides. Prozentmäßig etwa 80% Wald und 20% Straße. Etwa 3 - 6 Stunden/Woche.

So, mehr fällt mir auf die schnelle aber wirklich nicht mehr ein, was euch interessieren könnte, daher hoffe ich auf gute Infos eurerseits und wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!

LG,

Drop22

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die großen Quad/ATV (sofern für Nutzarbeit und nicht nur für Sportzwecke konstruiert) haben über 200kg Zuladung, das ist kein Problem.

Die haben (als LoF) auch genug Motorleistung und sind mit 4x4 erhältlich.

Wichtig ist dann noch eine lange Sitzbank und v.a. genug Platz für die Füße. Leider stehen diese Maße nirgendwo und sind beim Quad/ATV wegen der seitlichen Räder viel kritischer als beim Motorrad. Also ausprobieren, wenn Vadder nicht zur Hand ist, eben mit der Frau in klobigen Skistiefeln.

Z.B. eine Kymco MXU 450i könnte Deine Anforderungen vielleicht schon erfüllen. Steht aber auch schon mit 6999€ in der Liste. Viel billiger wirst Du bei Neukauf eh nicht davonkommen, es sei denn mit fragwürdiger Qualität.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:02

@TomS

Zitat:

Die großen Quad/ATV (sofern für Nutzarbeit und nicht nur für Sportzwecke konstruiert) haben über 200kg Zuladung, das ist kein Problem.

wow, wirklich? Aufgrund dessen, wie die Händler bis jetzt reagiert haben, hätte ich das eigentlich gar nicht vermutet.

Zitat:

Wichtig ist dann noch eine lange Sitzbank und v.a. genug Platz für die Füße.

Ja, das stimmt. Das ist, neben den Gewichtsproblemen, die du aber bereits ausgemerzt hast (danke dafür! :)) das nächstgrößere Problem. Sowohl von den unzähligen Händlern, als auch aus eigenem Wissen heraus, weiß ich, das faktisch alle Quads/ATV's eine Zweipersonenzulassung haben, aber wirklich geeignet scheinen die wenigsten zu sein.

 

Zitat:

Z.B. eine Kymco MXU 450i könnte Deine Anforderungen vielleicht schon erfüllen. Steht aber auch schon mit 6999€ in der Liste. Viel billiger wirst Du bei Neukauf eh nicht davonkommen, es sei denn mit fragwürdiger Qualität.

hm, hab' mir die 450i gerade angeschaut. Rein vom Bild her schaut sie nicht wirklich 2 Personen geeignet aus. Ich hab' das bis jetzt immer so gemacht, dass ich ein Quad/ATV rein visuell einschätzte. Mehr kann man vor'm Bildschirm wohl auch gar nicht machen.. Eine Probefahrt ist halt unerlässlich.

Und ja, etwas neues wäre mir natürlich am liebsten, aber bin auch von Gebrauchten Fahrzeugen nicht abgeneigt!

LG,

Drop22

whoop.

signatur lesen und erstmal den unterschied zwischen quad und atv verstehen.

atv wäre sinvoll wobei die frage nicht pauschal beantwortet werden kann...gelände...was für gelände? eher trial oder eher waldweg...willst du schneeschieben oder ne tonne holz hinterherziehen?...130km/h aufm quad sind richtig anstengend das fährt niemand auf dauer weil du einfach zu aufrecht sitzt und somit den ganzen luftstrom abbekommst was auf die arme geht.

verschleiß naja da sind schalter besser aber alle ~2500-5000km ist nen ölwechsel MUSS...bei 2500 vorgeschrieben bei 5000 pflicht...wenns automatik sein soll ist alle 3000-10000km nen neuer riemen fällig

schau mal in den fragenkatalog und füll den aus das hilft weiter

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 22:44

@Foxs

Zitat:

3) Wo will ich damit fahren? Straße, Gelände, Beides

Als Ergänzung zum bereits erwähnten: Es ist eine Mischung aus gewöhnlichen Waldwegen und bewaldeten Offroad-Passagen, die man als Trialgelände missbrauchen könnte. Habe vor, beides auszuleben. Da ich's aber noch nie versucht habe, weiß ich nicht, ob's mir am Ende auch wirklich gefällt, daher kann ich jetzt hinsichtlich Prozente natürlich nichts sagen!

Zitat:

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?

Nein, bin ich nicht. Und nein, nicht das wüsste.

Zitat:

6) Bin ich darauf angewiesen? z.B. als Zweitwagenersatz

Nein.

Zitat:

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ausstattung, Wetterschutz, Heizung, Koffer

In meinem speziellen Fall würde ich schon gerne das ganze Jahr über fahren. Lediglich bei extremen Wetterverhältnissen wird das ATV in der Garage bleiben!

Zitat:

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)

Manuell natürlich, obschon mir natürlich bewusst ist, dass die meisten ATV's Automatik haben.

Zitat:

15) Quad oder ATV Bauweise?

ATV

PS.:

Zitat:

willst du schneeschieben oder ne tonne holz hinterherziehen?

Nein, absolut nicht. Ich hab' vor einiger Zeit einen netten, kleinen, auf Quad/ATV spezialisierten Vertrieb gefunden, der allerhand nette Erweiterungen für Quads/ATV's anbietet. Von Klassikern wie Schneeschilden, bis hin zu Applikationen über die selbst E.T staunen würde. *g*

Ich weiß also schon, was möglich ist, habe aber keinerlei Interesse daran, derartige Dinge zu kaufen, geschweige denn einzusetzen.

LG,

Drop22

naja die meisten sind leider automatik und im 4*4 bereich gibt es auch kein quad was kein automatik getriebe hat..

im 2*4 bereich gibts da die dinli 450r

ansonsten musst du dich mit automatik arrangieren dahingehend würde ich irgendwas von bombardier/canam empfehlen da findet sich auf dem gebruachtmarkt ne menge :)

Zitat:

Original geschrieben von Drop22

Als Ergänzung zum bereits erwähnten: Es ist eine Mischung aus gewöhnlichen Waldwegen und bewaldeten Offroad-Passagen, die man als Trialgelände missbrauchen könnte. Habe vor, beides auszuleben.

Trial - aber immer mit Vater hinten drauf!? Weiß Dein Vater schon, was Du mit ihm vorhast?

Gelände - und insbesondere die extreme Form Trial - verlangt einen erheblichen Körpereinsatz jedes Mitfahrers. Und wenn Vater sich (statt selber fahren) eigentlich kutschieren lassen will, denkt er vielleicht eher an eine klimatisierte Limousine auf Asphalt als an einen wilden Ritt über steile Wände im Steinbruch.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:25

@tomS

Zitat:

Trial - aber immer mit Vater hinten drauf!?

Kann schon verstehen, dass das etwas komischen klingen muss, aber es sind einfach die Umstände, die mich auf die Idee gebracht haben ein ATV zu kaufen. Die Deutsche Sprache ist, meiner Ansicht nach, eine wunderschöne Sprache, die mich ehrt, wenn ich Sie spreche, aber manchmal gibt es einfach nicht die passenden Worte etwas verständlich zu beschreiben; deswegen stelle ich einfach mal ein Bild ein, damit ihr eine Vorstellung bekommt.

Das dunkelrote Kreuz markiert den ungefähren Standort der 'Ranch' meines Vaters, wie er sie selbst nennt.

Aber was das Thema selbst angeht.. Es war im Grunde nur eine Idee ein gemeinsames Hobby zu erschaffen. Ich dachte, ein ATV wäre perfekt dafür geeignet sich im Wald fortzubewegen. Ich will das ATV als Fortbewegungsmittel nutzen, nicht als Sportgefährt. Sicherlich ist mein Vater mit seinen bald 73 Jahren nicht mehr der Jüngste, aber ich denke schon, dass man selbst in dem alter noch das Sitzfleisch hat, um einige Zeit auf dem, zugegebenerweise relativ unbequemen, Sitz zu verweilen. Ich will ja nicht 24/7, ein Jahr lang fahren, sondern lediglich ab und zu. Ich bin mit meinem Vater früher oft Schwammerl suchen gegangen, aber wir haben uns nie wirklich weit vom Grundstück entfernt. Mit dem ATV wäre das dann auch kein Problem mehr: Korb einpacken, draufsetzen, losfahren, sammeln und heimfahren. Das sind die Dinge, die ich mit dem ATV eventuell machen würde, aber sicherlich nichts gefährliches bzw. körperlich/geistig anspruchsvolles.

Zitat:

Weiß Dein Vater schon, was Du mit ihm vorhast?

Nein. Wird eine Überraschung werden.

Zitat:

Und wenn Vater sich (statt selber fahren) eigentlich kutschieren lassen will, denkt er vielleicht eher an eine klimatisierte Limousine auf Asphalt als an einen wilden Ritt über steile Wände im Steinbruch.

Das sicher, aber ich hab schon alles andere versucht und dachte, es wäre mal an der Zeit für was neues. Wie mein Vater auch, habe ich alle Führerscheinklassen. Ich hab' sowohl Auto als auch Motorrad - etliche Touren schon unternommen. Dinge, die ich mir nicht leisten kann, wie ein Wohnmobil und dergleichen habe ich mir immer ausgeliehen, um damit die Welt zu erkunden. Damals wohnten wir in der City, demnach kam mir nie in den Sinn ein ATV zu kaufen. Jetzt, wo sich die Umstände (besser gesagt, der Wohnort) geändert haben, kommt mir die Idee in ein ATV zu investieren, nicht mehr ganz so abwegig vor.

Kennt du dich gut mit ATV's aus, Tom? Hätte schon eines im Sinn. Würde mich schon interessieren, was du dazu sagst. Kann mich im mom. aber leider nicht erinnern, wie es hieß, aber wenn es mir einfällt, werde ich es hier verlinken und gespannt auf deine Einschätzung warten.

LG,

Drop22

Da du schrauberisch NICHT begabt bist...welchen händler gibt es da in der nähe? also welche marke?

Eindeutig die CanAm Outlander MAX - Modelle. Die sind für genau diesen Eisatzzweck gemacht. Ab der 650 MAX macht es auch richtig Spaß. Hab die selbst und fahre auch im Gelände gelegentlich mit Sozius. Nur gibt es die nicht neu für 6500 Euro....

Zitat:

Original geschrieben von fbruechert

Nur gibt es die nicht neu für 6500 Euro....

genau deswegen hab ich die nicht empfohlen...ich empfehle nem blinden auch keine brille...

Nur sind die Kundenwünsche nicht mit dem Betrag von 6500 Euro kompatibel. "robust", "Zweisitzer", "Leistung" und "gut im Geläde" passen dann nicht.

Wobei man mit etwas Glück und nur wenig Mehr eine gute gebrauchte CanAm Max oder vielleicht eine Polaris Touring bekommen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quadkauf - Hilfe erbeten!