ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Beratung nötig zum Quadkauf

Beratung nötig zum Quadkauf

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 17:50

Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem 50 ccm Quad (bitte keine Ansprachen zu Leistung etc, is mir alles klar was das für ne Maschine is und was die bringt bzw was nicht) und dabei auf folgende Seite gestoßen *klick* .

Nun wäre es nett, wenn jemand, der Ahnung davon hat sagen könnte welche Qualität diese Anzeige hat udn ob es sich lohnt in einem solchen Bereich weiter zu schauen.

Meine Preisvorstellung liegt ca bis 1500€ und es sollte eine 50 ccm sein, wer also eine andere Idee hat, welches Quad in diesem Bereich möglich wäre, wäre eine Antwort dies bezüglich auch nett.

Ich muss dazusagen, dass es mein erstes Quad wäre, ich also reichlich wenig Ahnung habe, typische Fehler seien also bitte zu verzeihen und wenn ich monumentale Fehler gemacht ahbe, bzww eine komplett falsche Einstellung habe, dann ist ein Hinweis in diese Richtung auch nicht schlecht ;-)

Das Quad wäre für eine tägliche Strecke von ca 30 km.

Gruß SMCDero

(Name hat keinen Sinn, also bitte keine Fragen dies bezüglich^^)

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2010 um 10:47

Also ich hatte auch so ein "Chinaböller" (Bashan BS7) 2 Saison's ca. 6000km,ich spreche hier also aus Erfahrung mit dem ding!

...es geht eigendlich garnicht mal so sehr darum ob da "Made in China" drauf steht.

Fakt ist! ...das jeder der sich so ein "Billigquad" zulegen möchte davon ausgehen kann das er erstmal Basteln muss!

und wer was anderes behauptet belügt nicht nur sich selbst,sondern auch die die keine Erfahrung o. Ahnung davon haben...und genau da kan man Tips/Erfahrungswerte weiter geben ohne die "Böller" gleich Platt zu reden,und vorallem wenn man selber alles nur gehört hat ohne jemals so ein Ding besessen zu haben.

Mein "Böller" hatte damals (neu) 1350Euro gekostet,ich hatte nicht mehr über,und dachte na ja,für das geld...

Ich habe es auch über ebay gekauft,allerdings habe ich gleich darauf geachtet,das der Händler in meiner nähe ist und habe zunächst Telefonischen Kontakt mit ihm aufgenommen...und siehe da,nach einigen Abklärungen hatte er mir angeboten (da er nur 15km entfernt) das Quad komplett Montiert und Kostenfrei zu Liefern!...welch ein Service! Natürlich ist das bestimmt nicht die regel,aber wer darauf achtet bei wem er Kauft könnte in den Genuss kommen.

Heute würde ich mir dieses Quad nicht wieder kaufen,nicht weil ich komplett Enttäuscht war (den ich wusste ja worauf ich mich einlasse) es war mir einfach zu Schwachbrüstig geworden.

Um noch was zum "Basteln" zu sagen...nach dem ich das Ding angemeldet hatte konnte endlich die erste Fahrt losgehen...erst langsam/vorsichtig und nach einigen km. immer schneller...bis ich fast in den Graben flog:eek: ...erst fingen die Vorderräder an zu schlackern( bei ca.60-70kmh) dann kamen Fahrbahnunebenheiten und dann fast in den Graben.Nach diesem Erlebniss erst einmal anhalten,absteigen,eine Rauchen:rolleyes:...wieder beruigt u. gesammelt Vorsichtig nach haus.Zu haus angekommen,gleich Fehleranalyse...aha,Reifen und Felgen tatale Unwucht =schrott,Händler angerufen,ja komm vorbei werden getauscht:)wieder zu haus montiert,Spur einstellen,Probrfahrt,und schon besser.Dann alle Schrauben kontrolieren gegebenfalls tauschen (Originale =schrott)

Nach ca. 200km waren die Lenkkopflager im Ar... nach 750km hatte ich spiel in der Lenkung (oben/unten Lager)...nach knapp 950km hatte ich einen Riss seitlich im Tank (an halterung Spritt lief raus)...nach 1200km war die Hinterachse lose (konnte durch wieder festziehen der Kontermuttern behoben werden)...nach 1780 km war der Sprithahn im Ar...(flog dann komplett raus,geht auch ohne)

...alles trotz überwiegen auf der Straße gefahren,Geländetauglichkeit habe ich dem Ding von anfang an eh nich zugetraut;)

...habe sicher das ein oder andere noch vergessen...also wer gern Bastelt und das ein oder andere in kauf nimmt kann sich solch ein "Chinaböller" durchaus zulegen,und es stimmt auch,das so einiges bei den Originalen Bashan's u. Co. (ja,auch unter den Marken gibt es Nachbauten:D ) verbessert wurde.

Wie man sieht,sollte man schon auf einiges beim Kauf achten...wer ein zuverlässiges Quad haben will,der sollte sparen und sich tatsächlich ein "Markenquad" zulegen...mit Garantie und allem was dazu gehört!

So,ich hoffe das sich der ein oder andere der sich ein "Billigquad" zulegen möchte,die ganze sache jetzt mit etwas anderen Augen sieht...und hoffendlich richtig für sich Entscheidet!

@SMCdero

...das "Quad" was du meinst sieht genau aus wie meine "alte Bashan"...also die Lenkkopflager,Spurstangen,Reifen,Felgen,Tacho,Bremssättel/Scheiben...ich meine,wenn es sowieso nur 45kmh bringt und du damit nicht ins Gelände fährst (was bei der Leistung eh unsinn wäre)...und du den Händler vertrauen kannst,sprich Garantie Ersatzteile u.s.w. und du nicht schwerer als 65kg. könntest du durchaus etwas Spass damit in der Stadt haben.Alles andere wären "Wunschvorstellungen"

gruß,

joe

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Finger weg von dem Billigzeug!!

Wenn dir 50 ccm reichen und du 30 km am tag fährst. Empfehle ich eine gebrauchte Kymco mxu 50. Gute Technik und vor allem eine sichere Teileversorgung.

Mfg

am 24. Juni 2010 um 21:46

Überweise mir das Geld, dann hast Du genausoviel davon.

Wenn schon 50er dann NUR Marke, wie schon erwähnt Kymco oder auch Herkules, gibt davon auch eine 50er in XXL Fassung, also nicht so klein wie andere... UND von einem Händler in DEINER Nähe, NICHTS über Internet bestellen und Händler wohnt 500km von Dir weg, das bringt nichts...

50er fährt allerdings nur 45km/h und für 30km würde ich es mir zweimal überlegen ob nicht vielleicht doch was größeres...

Gruß

Andy

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:14

Okey danke für die Tipps, werde ich bei einem Händler in der Nähe umschauen udn dann gegebenfalls wieder melden.

Gruß

Schließe mich meinen Vorrednern an. Kaufe eine Marke. Bitte keine Billigheimer! Wenn dir das Fahrzeug nicht zu klein ist und es am Geld liegt schau mal bei Mobile.de nach einer Kymco MXer (Mixxer genannt). Die ist für wenig Geld zu haben. Wenn du mehr ausgeben kannst empfehle ich dir eine MXU 50. Viel Erfolg. Halt uns auf dem Laufenden.

Stefan

Quadjournal

Hallo,

da ja immer so gerne auf Chinaquads herum getreten wird ... (aus diversen Gründen, oft ungerechtfertigten), erkundigt euch doch mal wo "Herkules" mittlerweile produziert !!!

Und jetzt kommt mir nicht mit "Deutsches Traditionsunternehmen", die guten alten Zeiten als "Herkules" Mofas, Roller usw. noch in Deutschland produziert wurden sind lange vorbei ! Schaut selbst mal in den Suchmaschinen... ein Tip von mir was ihr findet : Es fängt mit C an ! ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

ein Tip von mir was ihr findet : Es fängt mit C an ! ;):D

und hört mit ...hina(Republik) = Taiwan auf.

 

Auf keinem Quad von "Herkules" steht selbiges drauf sondern Adly...

http://de.wikipedia.org/wiki/Adly

 

MfG

am 26. Juni 2010 um 14:38

Herkules ist nicht mehr Hercules (mit C geschrieben).

Herkules importiert Adly Quads aus TAIWAN, das ist KEIN Chinaschrott!!!

Desweiteren legt Herkules großen Wert auf gute Ware, auch ist ein sehr großes Händlernetz vorhanden.

Ich habe schon die 3. Adly.

Gruß

Andy

Ja nee is klar, redet ihr es euch nur so lange schön bis es passt !

"Made in Taiwan" ist also ein Garant für tolle Qualität ? Dann lauf mal über den Flohmarkt und kauf dort preiswerte Sachen, ebenso z.B. billige Schuhe wo sich nach 1 Woche die Sohle ablöst, da hast Du dann "Made in Taiwan" ! ;):D

Fakt ist, sämtliche Quads haben ihre Schwachstellen, egal woher sie kommen, das Problem sind oft nichtmal die Quads selbst, sondern die jenigen die diese preiswerten Dinger auch noch aus Geldgeilheit schrottig zusammenschustern... das schädigt den Ruf dieser Gefährte zusätzlich unverdientermaßen, und hinterläßt unzufriedene Kunden.

Und auch bei Chinaquads gibt es GROSSE Qualitätsunterschiede, während mein Chinaböller schon zu den besseren gehört, gibt es selbst unter den "Böllerfahrern" Marken vor denen gewarnt wird, oder von denen zumindest abgeraten wird.

Da wird auf der Resterampe alles aufgekauft was nach Quad Teilen aussieht, dilletantisch zusammen geschustert, und unter 20 verschiedenen Namen verschachert auf Teufel komm raus... dieser echte "Schrott" fällt leider auch in die Rubrik "Chinaquads".

Meine Marke gibt es dagegen z.B. nur unter ihrem Eigennamen, die Modelle werden ständig verbessert, was man an den Unterschieden der Modelljahre deutlich erkennen kann (im Detail).

Akzeptiert es oder laßt es, aber auch hier gilt sachlichkaeit und objektivität walten zu lassen, nicht alles über einen Kamm scheren !

Schaut euch mal zu Hause um wo überall "Made in China" drauf steht oder drin steckt, ihr werdet euch wundern !!! ;):)

PS. Ich hoffe ihr bemerkt das ich niemanden Angreifen will, nur diese Sch***hausparolen nerven mich.

Jeder wie er meint, und ich bin nicht neidisch, und freue mich für jeden der Spaß mit seinem (Marken-)Quad hat !

am 26. Juni 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Ja nee is klar, redet ihr es euch nur so lange schön bis es passt !

"Made in Taiwan" ist also ein Garant für tolle Qualität ? Dann lauf mal über den Flohmarkt und kauf dort preiswerte Sachen, ebenso z.B. billige Schuhe wo sich nach 1 Woche die Sohle ablöst, da hast Du dann "Made in Taiwan" ! ;):D

Darum geht es nicht, es geht um Quads. Fakt ist das die Quads aus Taiwan eine bedeutend bessere Qualität haben als aus China, ich sage nicht das sie perfekt sind, aber sie sind auf jeden Fall besser wie der billige Chinaschrott.

Zitat:

Fakt ist, sämtliche Quads haben ihre Schwachstellen, egal woher sie kommen, das Problem sind oft nichtmal die Quads selbst, sondern die jenigen die diese preiswerten Dinger auch noch aus Geldgeilheit schrottig zusammenschustern... das schädigt den Ruf dieser Gefährte zusätzlich unverdientermaßen, und hinterläßt unzufriedene Kunden.

Und auch bei Chinaquads gibt es GROSSE Qualitätsunterschiede, während mein Chinaböller schon zu den besseren gehört, gibt es selbst unter den "Böllerfahrern" Marken vor denen gewarnt wird, oder von denen zumindest abgeraten wird.

Laut Deiner Signatur fährst Du eine Shineray? Ein Kollege von mir, also nicht ein Kollege der einen Kollegen kennt der einen kennt..., ein DIREKTER Kollege von mir hatte auch eine 250er Shineray, nach 800 (achthundert) km war das Dingen so ausgeleihert (Straßenfahrten!!!) das selbst der Tüv kein Tüv mehr darauf geben würde, obwohl noch kein Jahr alt!!! Er hatte die Schnauze davon voll und wollte es zurückgeben, daher auch der Tüvbesuch.

Zitat:

Da wird auf der Resterampe alles aufgekauft was nach Quad Teilen aussieht, dilletantisch zusammen geschustert, und unter 20 verschiedenen Namen verschachert auf Teufel komm raus... dieser echte "Schrott" fällt leider auch in die Rubrik "Chinaquads".

Meine Marke gibt es dagegen z.B. nur unter ihrem Eigennamen, die Modelle werden ständig verbessert, was man an den Unterschieden der Modelljahre deutlich erkennen kann (im Detail).

Dazu kann ich nichts sagen weil ich davon nichts weiß, ich weiß nur das viele Quads unter verschiedensten Namen angeboten werden, auch habe ich mal solche Quads auf einer Messe gesehen, alleine dabei wurde mir schon schlecht, dünnstes Röhrchen für einen Rahmen? Lackierung war auch nicht vertrauenserweckend, würde wohl nach erstem Regen anfangen zu rosten. Reifenprofil mal gerade so ca. 4mm. Ich habe jetzt schon knapp 8000km gefahren, die Hinterreifen sind noch fast in neuem Zustand (7-8mm), obwohl ich nicht zimperlich damit umgehe.

Zitat:

Akzeptiert es oder laßt es, aber auch hier gilt sachlichkaeit und objektivität walten zu lassen, nicht alles über einen Kamm scheren !

Dazu gehört auch das Taiwan NICHT China ist;)

Zitat:

Schaut euch mal zu Hause um wo überall "Made in China" drauf steht oder drin steckt, ihr werdet euch wundern !!! ;):)

Das steht hier ebenfalls nicht zur Debatte:)

Zitat:

PS. Ich hoffe ihr bemerkt das ich niemanden Angreifen will, nur diese Sch***hausparolen nerven mich.

Jeder wie er meint, und ich bin nicht neidisch, und freue mich für jeden der Spaß mit seinem (Marken-)Quad hat !

Jeder so wie er will und wenn jemand weiß WAS er kauft muß er es selber wissen, aber bevor ein Anfänger sich so einen Schrott kauft (gab auch mal einen Testbericht in einem Quadmagazin über so einen Böller, sehr ausführlich sogar) und dann nur Ärger hat weil er es nicht wußte kann man ihn dahingehend ruhig mal aufklären.

Auch ich wollte nach meiner 2. Adly (eine 300er) was schnelleres und sah die tollen Angebote bei ebay, aber ich fragte auch nach und mir wurde auf Teufel komm raus davon abgeraten, dafür bin ich bis heute noch sehr sehr dankbar.

am 1. Juli 2010 um 10:47

Also ich hatte auch so ein "Chinaböller" (Bashan BS7) 2 Saison's ca. 6000km,ich spreche hier also aus Erfahrung mit dem ding!

...es geht eigendlich garnicht mal so sehr darum ob da "Made in China" drauf steht.

Fakt ist! ...das jeder der sich so ein "Billigquad" zulegen möchte davon ausgehen kann das er erstmal Basteln muss!

und wer was anderes behauptet belügt nicht nur sich selbst,sondern auch die die keine Erfahrung o. Ahnung davon haben...und genau da kan man Tips/Erfahrungswerte weiter geben ohne die "Böller" gleich Platt zu reden,und vorallem wenn man selber alles nur gehört hat ohne jemals so ein Ding besessen zu haben.

Mein "Böller" hatte damals (neu) 1350Euro gekostet,ich hatte nicht mehr über,und dachte na ja,für das geld...

Ich habe es auch über ebay gekauft,allerdings habe ich gleich darauf geachtet,das der Händler in meiner nähe ist und habe zunächst Telefonischen Kontakt mit ihm aufgenommen...und siehe da,nach einigen Abklärungen hatte er mir angeboten (da er nur 15km entfernt) das Quad komplett Montiert und Kostenfrei zu Liefern!...welch ein Service! Natürlich ist das bestimmt nicht die regel,aber wer darauf achtet bei wem er Kauft könnte in den Genuss kommen.

Heute würde ich mir dieses Quad nicht wieder kaufen,nicht weil ich komplett Enttäuscht war (den ich wusste ja worauf ich mich einlasse) es war mir einfach zu Schwachbrüstig geworden.

Um noch was zum "Basteln" zu sagen...nach dem ich das Ding angemeldet hatte konnte endlich die erste Fahrt losgehen...erst langsam/vorsichtig und nach einigen km. immer schneller...bis ich fast in den Graben flog:eek: ...erst fingen die Vorderräder an zu schlackern( bei ca.60-70kmh) dann kamen Fahrbahnunebenheiten und dann fast in den Graben.Nach diesem Erlebniss erst einmal anhalten,absteigen,eine Rauchen:rolleyes:...wieder beruigt u. gesammelt Vorsichtig nach haus.Zu haus angekommen,gleich Fehleranalyse...aha,Reifen und Felgen tatale Unwucht =schrott,Händler angerufen,ja komm vorbei werden getauscht:)wieder zu haus montiert,Spur einstellen,Probrfahrt,und schon besser.Dann alle Schrauben kontrolieren gegebenfalls tauschen (Originale =schrott)

Nach ca. 200km waren die Lenkkopflager im Ar... nach 750km hatte ich spiel in der Lenkung (oben/unten Lager)...nach knapp 950km hatte ich einen Riss seitlich im Tank (an halterung Spritt lief raus)...nach 1200km war die Hinterachse lose (konnte durch wieder festziehen der Kontermuttern behoben werden)...nach 1780 km war der Sprithahn im Ar...(flog dann komplett raus,geht auch ohne)

...alles trotz überwiegen auf der Straße gefahren,Geländetauglichkeit habe ich dem Ding von anfang an eh nich zugetraut;)

...habe sicher das ein oder andere noch vergessen...also wer gern Bastelt und das ein oder andere in kauf nimmt kann sich solch ein "Chinaböller" durchaus zulegen,und es stimmt auch,das so einiges bei den Originalen Bashan's u. Co. (ja,auch unter den Marken gibt es Nachbauten:D ) verbessert wurde.

Wie man sieht,sollte man schon auf einiges beim Kauf achten...wer ein zuverlässiges Quad haben will,der sollte sparen und sich tatsächlich ein "Markenquad" zulegen...mit Garantie und allem was dazu gehört!

So,ich hoffe das sich der ein oder andere der sich ein "Billigquad" zulegen möchte,die ganze sache jetzt mit etwas anderen Augen sieht...und hoffendlich richtig für sich Entscheidet!

@SMCdero

...das "Quad" was du meinst sieht genau aus wie meine "alte Bashan"...also die Lenkkopflager,Spurstangen,Reifen,Felgen,Tacho,Bremssättel/Scheiben...ich meine,wenn es sowieso nur 45kmh bringt und du damit nicht ins Gelände fährst (was bei der Leistung eh unsinn wäre)...und du den Händler vertrauen kannst,sprich Garantie Ersatzteile u.s.w. und du nicht schwerer als 65kg. könntest du durchaus etwas Spass damit in der Stadt haben.Alles andere wären "Wunschvorstellungen"

gruß,

joe

am 2. Juli 2010 um 2:27

also china schrot ist eine schrot

gebe recht

ich fahre taiwan wahre sym aber noch keine mängel older so was sichere fahrten und jetz habe ich mitler weile 5000 km runter nicht mal schrauben oder karosserie irgend was

sauber und leuft und leuft

wen ich mal sagen darf nur habe ich neues öl und iridium zündkerze neu

und keine knallerei oder so .. fahre jetz 100 KMH schnell

motor leuft sauber

mehr will ich nichts achten und fahren

qwen mann gelende fährt das ist wieder was anders

zitat:Qualitet hat zeinem preis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Beratung nötig zum Quadkauf