Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Qualm, Ölleck und unrund

Qualm, Ölleck und unrund

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. April 2016 um 23:33

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Eintrag, korrigiert mich bitte falls dieser Beitrag hier an der falschen Stelle ist oder Sonstiges. Unser Audi A4 avant 2006 2.0 TDI streikt in letzter Zeit. Aus dem Auspuff kommt weißer Qualm, er hat einen unrunden Lauf und öffnet man die Motorhaube erkennt man Öl auf der unteren Abdeckung.

Dezember waren wir im Urlaub in Kosovo, dort ist der Sprit von niederer Qualität (auch ihr kleinstes Problem..) und die Einspritzdüse im 4. Zylinder war verstopft, hatten damals auch einen unrunden Lauf. Leider hatte der Automechaniker des Vertrauens nur eine gebrauchte da, also setzte er diese ein. Alles lief super. Wir waren neulich (Ende März) wieder in Kosovo (hin 1600km) dort meldet sich wieder die Lampe wegen der Verstopfung des Partikelfilters (passiert dort häufiger, durch fahren im 4ten bei 2000 gereinigt). Dort haben wir auch unseren Service gemacht, alle Filter getauscht und neues 5w40er Öl eingefüllt. Auch dort lief alles gut.

Kaum sind wir in Deutschland angekommen springt der Motor am nächsten Tag nicht mehr an. An der Batterie lags nicht, wir rufen den ADAC an welcher den Motor einfach so zum laufen bringt. Dieser wackelt aber wie verrückt, die Motordrehzahl schrumpft und er geht wieder aus. Wieder angemacht, Gas gegeben und er wackelt nicht mehr. Das Auto funktioniert. Keine Fehler im Speicher. Der gelbe Engel macht uns auch auf das Öl an der unteren Abdeckung aufmerksam, meinte es könnte an der Verkabelung im Motor liegen, oder ein kaputter Injektor oder am Kraftstofffilter kommt Luft in den Motor.

Der Termin in der Werkstatt ist gemacht, jedoch erst in einer Woche. Das Auto keucht beim Anschalten, geht kaum an, nach 2 Versuchen geht er an, ruckelt stark ca. 3 Sekunden und dann läuft er wieder rund. Jetzt fing der Qualm hinten an. Sind 300m gefahren und sehen im Rückspiegel weißen Qualm und es meldet sich die Lampe zum DPF wieder. Sofort angehalten und nach Hause gefahren. Am Abend noch mal eingeschaltet, nach den 3 Sekunden ruckeln der runde Lauf, kein Qualm mehr. Ich bin echt ratlos, weshalb ich mich an euch wende. Ich traue mich nicht zur Werkstatt mit diesem Auto zu fahren, da der DPF ja komplett verstopfen könnte.. Noch zu erwähnen: Im Dezember gab der Fehlerspeicher Fehlzündungen im 4. Zylinder an. Heute ist und bleibt der Fehlerspeicher leer..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laufleistung?

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:20

Hat gerade die 200tkm geschafft

Ok. Wurde schon was am DPF gemacht? Der dürfte bei dieser Laufleistung übervoll sein. Ruckeln und Leistungsverlust könnten daher kommen. Mal auslesen lassen! 60 Gramm Aschebeladung = voll.

Wasser qualmt weiß beim Verbrennen. Hast du mal geguckt, ob dein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter sauber ist oder ob da Verunreinigungen zu sehen sind? Auch mal Öldeckel öffnen und ansehen. Wenn da Schmodder dranhängt, könnte z.B. was mit deiner Zylinderkopfdichtung nicht stimmen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:45

Am DPF wurde noch nichts gemacht, ich schau mal nach den Anderen Anzeichen..

Ok, dann wird's wahrscheinlich höchste Zeit...

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:37

Ne alles sauber. Ausgleichsbehälter und Öldeckel sind sauber, das Auslesen kann ich nicht, habe nur dieses Carport Programm mit CAN und K-Leitung. Wo würde ich denn die Option finden?

Hier geistert irgendwo eine VCDS-Userliste rum. Benutz mal die SuFu, da dürftest du fündig werden. Wahlweise in jeder Werkstatt.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:10

Alles klar, danke schonmal. Melde mich sobald ich mehr weiß.

Themenstarteram 17. April 2016 um 16:38

So den Partikelfilter habe ich gereinigt. Jetzt bleibt nur noch das Ruckeln des Autos beim Fahren und beim einschalten..

Wie hast du den Partikelfilter innerhalb von 3 Stunden gereinigt?

So einfach geht das leider nicht!! Also, ich hole mal etwas weiter aus, damit du es verstehst:

Der Partkelfilter sammelt die Rußpartikel aus deinem Abgas. Irgendwann nach x-hundert Kilometern ist der Partikelfilter voll mit Ruß. Dann startet das Motorsteuergerät einen Freibrennvorgang. Der Partikelfilter wird auf über 600 Grad erhitzt und die Rußpartikel werden verbrannt. Der DPF wird "regeneriert". Dabei entsteht allerdings, wie bei allen anderen Feststoffen, die verbrannt werden, das Restprodukt Asche. Diese Asche kann nicht aus dem Filter raus und wird im DPF gesammelt. Irgendwann, nach ca. 180tkm ist der DPF so voll mit Asche, dass darin kein Ruß mehr gesammelt werden kann. Dann muss der DPF entweder ausgetauscht oder ausgebaut und professionell gereinigt werden. Es gibt Firmen, die sich auf diese Reinigung spezialisiert haben.

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:05

Achso! Danke für deine Erläuterung. Ja ich habe den DPf freigebrannt. Dieser war zu 56% zugesetzt soweit ich die Angabe aus dem Messwertblock richtig interpretiert hatte (Nr. 70,75). Die DPF Warnlampe ist auch aus. Leider konnte ich im Internet noch nocht den richtigen Messwertblock finden welcher mir die Aschezusetzung anzeigt, werde mich jetzt noch weiter dazu erkundigen und morgen dann nochmal auslesen.. Halte dich auf dem laufenden

Asche ist nicht mehr brennbar, die verbleibt beim freibrennen im DPF. Mechanisch im Rückspülverfahren würde helfen. Oder professionell reinigen lassen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:03

Also waren beim Mechaniker, der meinte wir sollten mal die Kabel im Motorinnenraum bei den Zylindern tauschen da die häufig auch ein Problem sind. Dann hatte er sich die Düsenbelastung oder Verstopfung derer angeschaut und die Düse im 4. Zylinder war schon sehr betroffen (fast 2 im 13 MWB). Die Dichtung des Motordeckels war auch komplett hinüber, wurde auch getauscht. Danach lief das Auto soweit, er meinte sollte das Ruckeln nicht akut sein könnte mam die Düse noch so drin lassen. Jetzt 3 Tage später springt das Auto wieder nicht an.. Gestern waren wir bei Verwandten in Bensheim (ca. 100km Hinfahrt), dort lief das Auto noch super. Als wir uns auf den Rückweg machten kam wieder viel weißer Qualm hinten für ca. 2 min, hatte sich aber wieder gelegt. Der DPF meldete sich auch nicht mehr..

Themenstarteram 24. April 2016 um 21:08

Haben den Wagen mit Startpilot anbekommen, hat hinten weiß gequalmt wie sonst was die ersten 2 km, dann wieder nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Qualm, Ölleck und unrund