ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quattro im Schnee

Quattro im Schnee

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:53

Hallo liebe Audianer

Vielleicht eine komische Frage. Ich fahre den ersten Winter einen A4 mit Quattro. Seit dem ersten Schnee mit meinem neuen bin ich aber irgendwie entäuscht. Beim Abbiegen auf Schnee, oder beschläunigen auf der Autobahn bricht mir das Heck zimlich schnell aus. Hatte bis vor zwei Monaten noch meinen A3 Sporti und konnte "gefühlt" besser auf Schnee fahren als mit dem A4 Quattro. An was kann das liegen. Klar mein Fahrstil hat sicher etwas damit zu tun, hätte aber wirklich nicht gedacht, dass man mit einem Quattro beherzter um die Kurven muss als mit einem Fronti. Wie sind eure Erfahrungen? Haben die "minim" grösseren Räder auch etwas damit zu tun?

Fährst du Quer, siehst du mehr, mag ja auf einem grossen Parklplatz spass machen, aber nicht zwingend auf der AB oder im Kreisverkehr.

Besten Dank für die Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hi,

in Kurven im Schiebebetrieb macht Allrad keinen Unterschied zum Frontantrieb. Sprich: Wenn die Karre bei Eis, Schnee oder Matsch die Haftung auf den Reifen verliert (Querbeschleunigung), dann verliert sie die eben.

Gleiches gilt beim Bremsen. Da hat ein Allrad auch keinen Vorteil.

Einzig beim Beschleunigen sollte der Allrad einen Vorteil haben, da vier angetriebene Räder mehr Kraft übertragen können als zwei. Voraussetzung ist allerdings, dass die Räder Haftung haben. Wenn es so glatt ist, dass nicht mal genug Haftung da ist, dann nützt auch ein Allrad nichts.

Was mit allerdings merkwürdig vorkommt, ist die Sache mit dem ausbrechenden Heck. Das dürfte nach meinem Verständnis beim geradeaus fahren nicht sein. Entweder hat er Haftung und fährt gerade oder er hat keine Haftung und das ASR/ESP nimmt Gas weg.

Ausbrechendes Heck habe ich mit dem Allrad im A4 noch nie hinbekommen. Da würde mir nur die Erklärung kommen, dass Du die Fuhre so heftig in die Kurve wirfst, dass die Hinterachse komplett die Haftung verliert. Das müsste dann IMHO aber schon sehr heftig sein, da der A4 doch eher zum Untersteuern neigt.

Ciao

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Im gegensatz zum A3, ist im A4 ein permanenter Allradantrieb verbaut, der eine andere grund Antriebsverteilung hat.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:11

Ok, nur hatte ich im A3 gar keinen Allradantrieb...

Dann brauchste dich nicht wundern das der Arsch an einem Allradfahrzeug kommt, dass ist ganz normal, wenn man richtig mal aufs Gas tritt.

Hi,

in Kurven im Schiebebetrieb macht Allrad keinen Unterschied zum Frontantrieb. Sprich: Wenn die Karre bei Eis, Schnee oder Matsch die Haftung auf den Reifen verliert (Querbeschleunigung), dann verliert sie die eben.

Gleiches gilt beim Bremsen. Da hat ein Allrad auch keinen Vorteil.

Einzig beim Beschleunigen sollte der Allrad einen Vorteil haben, da vier angetriebene Räder mehr Kraft übertragen können als zwei. Voraussetzung ist allerdings, dass die Räder Haftung haben. Wenn es so glatt ist, dass nicht mal genug Haftung da ist, dann nützt auch ein Allrad nichts.

Was mit allerdings merkwürdig vorkommt, ist die Sache mit dem ausbrechenden Heck. Das dürfte nach meinem Verständnis beim geradeaus fahren nicht sein. Entweder hat er Haftung und fährt gerade oder er hat keine Haftung und das ASR/ESP nimmt Gas weg.

Ausbrechendes Heck habe ich mit dem Allrad im A4 noch nie hinbekommen. Da würde mir nur die Erklärung kommen, dass Du die Fuhre so heftig in die Kurve wirfst, dass die Hinterachse komplett die Haftung verliert. Das müsste dann IMHO aber schon sehr heftig sein, da der A4 doch eher zum Untersteuern neigt.

Ciao

 

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:33

Gestern Nacht auf dem Heimweg stand mein A4 quer. Wirklich sanft gas gegeben, zwar war das Lenkrad beim Abiegen voll Eingeschlagen. Bin deshalb zimlich erschlocken über dieses Verhalten. Und Heute morgen auf der AB leicht Bergauf Gas gegeben und ich merkte zimlich schnell dass das Heck kommen wird. Deshalb bin ich verwundert. Ich bin in den Bergen mit viel Schnee usw. aufgewachsen, bisher aber immer ohne Allrad zurecht gekommen. Ich dachte eigentlich schon dass ich bei diesen verhältnissen Fahren kann.

Andere Frage, könnte es sein, dass mein Quattro nicht richtig arbeitet oder ist es wirklich einen sehr grossen Unterschied vom Quattro zum Fronti?

Zitat:

@u203222 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:33:33 Uhr:

Gestern Nacht auf dem Heimweg stand mein A4 quer. Wirklich sanft gas gegeben, zwar war das Lenkrad beim Abiegen voll Eingeschlagen. Bin deshalb zimlich erschlocken über dieses Verhalten....

Und es ist nur die Hinterachse gekommen?

Ich denke nicht, dass man einen A4 mit 150 PS durch Beschleunigen zum Übersteuern bringen kann. Es sei denn, da war Eis auf der Straße, wobei er dann auch über die Vorderachse hätte schieben müssen...

Ciao

Das dünkt mich schon sehr komisch.

Ich habe nun meinen zweiten A4 Kombi mit Quattro und dies ist mir noch nie passiert. Im Gegenteil, das Ding fährt wie auf Schienen. Auch nun in diesen Tagen mit 10-20cm Neuschnee auf den Strassen.

Den Quattro hält nichts auf und das Heck hat sich noch nie auch nur angedeutet.

Hast du nicht die Möglichkeit, mal einen Anderen Probezufahren? Dann merkst du ziemlich schnell ob da ein Unteschied ist?

Beim nächsten mal direkt was gescheites kaufen, namens BMW X-Drive.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:49

Danke, aber mit Audi bin ich sonst mehr als Zufrieden.

Ist wirklich nur das Heck gekommen, kein Schieben über die VA. Muss wirklich mal einen anderen Probefahren. Mein Freundlicher wird mich Auslachen, wenn ich mit diesem Problem zu ihm gehe.

Ist die Verteilung zu VA und HA 50-50? Habe echt das gefühl eine Heckschleuder zu fahren.

Besten Dank schon mal für Eure Antworten. Das Beruhigt mich doch etwas..

BMW und gescheites? Ich hatte zwei BMW und nehme nie wieder etwas Anderes als Quattro :)

So viel ich weiss ist die Verteilung 40 Vorne und 60 Hinten.

Gruss von der Westschweiz in die Ostschweiz :)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:56

Grüsse in den Westen zurück. Ihr habt ja mehr Schnee als wir hier.

Werde morgen nochmals auf einem Parkplatz testen. Vielleicht bin ich ja aber einfach zu Sensibel.

Zitat:

@u203222 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:49:17 Uhr:

Danke, aber mit Audi bin ich sonst mehr als Zufrieden.

Ist wirklich nur das Heck gekommen, kein Schieben über die VA. Muss wirklich mal einen anderen Probefahren. Mein Freundlicher wird mich Auslachen, wenn ich mit diesem Problem zu ihm gehe.

Ist die Verteilung zu VA und HA 50-50? Habe echt das gefühl eine Heckschleuder zu fahren.

Besten Dank schon mal für Eure Antworten. Das Beruhigt mich doch etwas..

Und wie schauts reifentechnisch aus? Was haste drauf? Und wie alt sind die Schlappen?

Echt eigenartig, bin letztens selbst einen quattro gefahren und kann das "fahren auf Schienen" nur bestätigen.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:02

Der Wagen inkl Reifen ist Nagelneu. Meinte es sind Michelin. Kompletträder von Audi dazugekauft. Die genaue Angabe habe ich allerdings nicht gerade zur Hand.

Ich arbeite bei der Eisenbahn, würde daher gerne das Fahren wie auf Schienen auch auf der Strasse erleben :-)

Zitat:

@u203222 schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:02:12 Uhr:

Der Wagen inkl Reifen ist Nagelneu. Meinte es sind Michelin. Kompletträder von Audi dazugekauft. Die genaue Angabe habe ich allerdings nicht gerade zur Hand.

Ich arbeite bei der Eisenbahn, würde daher gerne das Fahren wie auf Schienen auch auf der Strasse erleben :-)

Dann hilf wirklich nur eine Vergleichsfahrt, um herauszufinden ob du durch deinen Arbeit bei der Eisenbahn nur hypersensibiliert bist oder ob wirklich ein anderes Fahrverhalten dahinter steckt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen