ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quattro schlingert im schnee

Quattro schlingert im schnee

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:29

Hallo, Fahrzeug ist der A3 1,8 TFSI limousine mit quattro.

Gestern hat es bei uns schön geschneit, hab mich scho sehr gefreut endlich mal mit quattro zu fahren.

Aber dann der Schock, hab auf gerader Strecke grad 50kmh fahren können. Über 50kmh hat er angefangen zu schlingern , also total unruhig. Versteh es nicht dacht quattro läuft ruhig und sicher. Aber sicher hab ich mich nicht gefühlt.

Warum?? Hat einer eine Idee?? Oder ist das normal beim quattro..

Reifen sind nagelneu Michelin alpin 225breite

Falls es noch wichtig sein sollte, Audi hat ein KW gewinndefahrwerk drin, Spur und Sturz vor 2 Monaten eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V40-1.9d schrieb am 9. Januar 2015 um 21:28:35 Uhr:

Also bei mir war es letzden Montag so, das ich auf teilweise vereister Strasse unterwegs war und ich so zwischen 80 und 100 km/h gefahren bin. Mein Popometer hat mich ein paarmal gesagt das es ganz schön glatt gewesen sein muss. Ich möchte garnicht wissen wie oft die Assistenzsysteme eingegriffen haben um mein Auto auf kurz zu halten. Aber von Schlingern würde ich jetzt nicht gleich reden. Letztes Jahr habe ich mal die Assis ausgeschaltet und konnte im Schnee schön Driften ohne das etwas eingegriffen hat. Ich denke wenn man die Assis ausmacht sind sie auch aus.

Ich halte auch nichts davon mit 225er oder 235er Winterreifen rumzufahren wenn es noch schmalere Reifen zugelassen sind. Also immer die Schmalste Reifenbreite verwenden.....

Ich hätte da noch eine Frage:

Wie regelt eigentlich das ESP wenn man die Kuplung getreten hat um einen anderen Gang einzulegen.

Wenn man die Motorbremse benutzt kann dann das Auto auch ausbrechen, besonders in dem Moment wenn man von der Kupplung geht?

Wie desorientiert und rücksichtslos muß jemand sein, um auf vereister Straße derartige Geschwindigkeiten zu fahren?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 4. Januar 2015 um 22:31

also meiner selber Motor macht das echt klasse im Schnee, kann sogar mit 70+ sicher fahren auch wenn ich mich sonst über den rest vom auto nur aufrege...

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:41

sorry nicht hilfreich

am 4. Januar 2015 um 23:57

Was heisst für dich schlingern?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 1:16

Unruhig, wie auf Eier. Nicht stabil. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Man spürt halt das er nicht in der Spur bleiben will

Was erwartest Du? Der Allrad bringt doch hauptsächlich nur etwas beim beschleunigen und kurven fahren. Das Problem gestern bei uns in Lauf z.B. gestern: Anstatt den Schnee zu beseitigen, wurde nur gesteut. Das Salz taute den Schnee sofort auf und wurde zum Matsch = Aquaplaning. Ich konnte nur max. 90 km/h fahren. was ich persönlich schon für viel halte. Stellenweise gings nicht über 70, dann brach er aus, aber da sind andere lange nicht mit gekommen.

Wenn du auf einer "von Salz und Spurrillen unbefleckten" Straße voller schnee fährst, ist der Allrad ein echter Traum. Wenn das Fahrzeug allerdings die Bodenhaftung verliert (das tut es ja bei Dir) kann auch ein Allrad nix mehr machen.

Ganz wichtig: Beschleunigen geht ganz schnell... aber beim Bremsen hilft der ganze Allrad nix.. :D

Zitat:

@bumblebee1976 schrieb am 4. Januar 2015 um 23:29:26 Uhr:

Gestern hat es bei uns schön geschneit, hab mich scho sehr gefreut endlich mal mit quattro zu fahren.

Aber dann der Schock, hab auf gerader Strecke grad 50kmh fahren können. Über 50kmh hat er angefangen zu schlingern , also total unruhig. Versteh es nicht dacht quattro läuft ruhig und sicher. Aber sicher hab ich mich nicht gefühlt.

Warum sollte sich ein quattro da anders Verhalten als ein 2-rad angetriebenes Fahrzeug?

Wenn zuviel Schnee liegt, schlingert der Wagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer (mal abgesehen von aufgezogenen Schneeketten), egal ob quattro oder nicht.

Vor ein paar Wochen auf der A9 von Nürnberg nach Lauf:

geschlossene Schneedecke, kein Problem bis 110km.. ohne Quatto. :D

Zitat:

@clickme schrieb am 5. Januar 2015 um 08:38:51 Uhr:

Vor ein paar Wochen auf der A9 von Nürnberg nach Lauf:

geschlossene Schneedecke, kein Problem bis 110km.. ohne Quatto. :D

Kann ich so bestätigen....bin am Samstag, als es so heftig geschneit hat, auf der B8 Fürth-Würzburg unterwegs gewesen....bis ca. 80km/h hatte ich keine Probleme außer einem gelegentlichen "Zucken" wenn man einen "großen" Schneehaufen mit dem Rad getroffen hat....und das ebenfalls ohne Quattro....der Q3 (mit Quattro) vor mir hatte lediglich beim Spurwechsel oder beschleunigen einen kurzen Vorteil

am 5. Januar 2015 um 10:20

Hast du den Spurhalteassi?

Mir ist mein Auto zuerst auch recht schwammig vorgekommen, als ich von Sommer auf nagelneue Winterreifen gewechselt bin, obwohl es genau die selbe Reifengöße war.

Das war aber nur die ersten paar KM der Fall.

Jetzt ist der Grip wieder der gleiche, wie mit Sommerreifen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:13

Meine Winterreifen sind ja schon gute 1300km gelaufen.

Und ich erwarte ja nicht das ich auf Schnee si fahren kann wie im Sommer. Aber nicht über 50kmh?? Und warum können die vor mir bei dem Matsch schneller fahren?????

Keine Ahnung, du machst irgendwas falsch. War es 2 Spurig? Bist du denn in der Spur gefahren, oder auf der eher noch matschigeren Spur? Wenn die anderen in einer "Spur" fahren, fahren können die Kreise um dich fahren. Traktion kommt in erster Linie von den Reifen, die Halt finden, von nichts anderem. Wie gesagt, ich konnte trotz Schneematsch etc. bis zu 90 fahren, da kamen andere nicht mit. Das Auto war auch nicht beladen, nur ich.

Ansonsten, leg einfach 300 KG Zement in den Kofferraum und teste, oder such dir ne richtig dicke Freundin, die du sanft in den Kofferraum legst. Sollte dann besser gehen.

Alternativ testest du es nochmal bei Neuschnee oder gehst zum Audi-Händler.

wieviel Bar hast Du auf dem Reifen, nicht das es zu viel ist?

Bei mit 235/35 R19 und 3,3 Bar alles top, andere sind deutlich langsammer unterwegs, ich glaub aber das liegt daran, dass das Gaspedal heutzutage zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung zählt und die Leute immer geiziger werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quattro schlingert im schnee