ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quattro vs 4motion

Quattro vs 4motion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. August 2012 um 17:53

also bitte jetzt nicht schlagen, aber irendwie freu ich mich heuer schon mal auf Schnee.

ich habe seit April eine A4 avant quattro 170 Ps tdi und da kommt schon ein wenig spannung auf wie es im schnee funktioniert.

da dieses Fahrzeug nicht mein erste Allradfahrzeug ist habe ich einige vergleiche

mein vorgängerfahrzeuge war ein Golf4 Variant 4motion mit 100 ps TDI (130 gechippt)

und davor irendwann mal ein Ford Sierra 4x4 120 PS benzin

Golf-Haldex

Ford-Viscokupplung(gleiche wie Haldex??)

Audi-Torsen

bin also schon mal neugierig

wer hat was zum sagen dazu?????????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

...aber Torsen kann halt ganz ohne Verzögerung.

Deshalb sprechen wir ja auch von einem permanenten Allradantrieb beim Audi.

Ein Tip für den Winter: Glatt ist glatt. Gegen physikalische Gesetze kann auch ein Quattro nix machen. Vor allen in Kurven...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich verstehe zwar die Frage nicht, aber gegenüber dem Golf IV mit einer inzwischen leicht veralteten Technik ist der Quattro des A4 schon etwas besser. Ältere Haldex-Versionen brauchten schon merklich Schlupf an der Vorderachse, bevor die Kupplung schloss. Bei aktuellen System ist das deutlich verbessert, aber Torsen kann halt ganz ohne Verzögerung.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

...aber Torsen kann halt ganz ohne Verzögerung.

Deshalb sprechen wir ja auch von einem permanenten Allradantrieb beim Audi.

Ein Tip für den Winter: Glatt ist glatt. Gegen physikalische Gesetze kann auch ein Quattro nix machen. Vor allen in Kurven...

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

...aber Torsen kann halt ganz ohne Verzögerung.

Deshalb sprechen wir ja auch von einem permanenten Allradantrieb beim Audi.

Ein Tip für den Winter: Glatt ist glatt. Gegen physikalische Gesetze kann auch ein Quattro nix machen. Vor allen in Kurven...

Er will sich auch eher auf nem feien Platz mit dem Quattro austoben...

Das er nicht damit mit 200 in die Kurve kann ist ihm sicherlich klar.

Ich hatte den Golf V6 vor einiger Zeit. Das 4 Motion hat schon Spaß gemacht :) vor allem mit den 204 ps war es echt super im schnee.

Leider hab ich kein Vergleich zum Quattro.

Hätte ich gern bestellt. Aber firmenwagen darf man bei uns nur als 2wd bestellen

der Unterschied  Haldex zu Quattro ist meiner Erfahrung sehr groß. Habe die letzten Jahre Haldex 4 fahren müssen..............Lastverteilung 90:10 maximal 50:50, im Vergleich träge zum Quattro. endlich wieder Quattro 40:60 viel feinfühliger, dynamischer zu fahren.

 

Aber die Gesetze der Physik sind damit auch nicht außer Kraft zu setzen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:31

mehr gibts hier nicht zum sagen, komisch auch mit der SUFU nix mehr

aber schauen wir mal kann ja noch werden.

man darf nur nicht vergessen das ein normaler Mensch 90% im Jahr kein Quattro braucht. Auch wenn es sich besser fährt, punktet die Haldex im Verbrauch. Glaub das ist den meisten Leuten wichtiger

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

 

Ein Tip für den Winter: Glatt ist glatt. Gegen physikalische Gesetze kann auch ein Quattro nix machen. Vor allen in Kurven...

Ein Tip für den Sommer: Gas wegnehmen in der Kurve kommt nicht so gut! Die Hinterachse die durch den quattro eben noch Druck hatte, hat plötzlich keinen mehr und es kommt sofort das Heck. Mit viel Glück reicht jetzt die ESP Regelung. War zumindest für mich überraschend, dass das so heftig ist. :eek:

Ich weiß normalerweisse nimmt man in der Kurve kein Gas weg :D aber wenn man das Gefühl hatte, dass es doch etwas zu schnell war ... Also lieber aufpassen, der quattro verleitet manchmal durch das gute Kurvengefühl, diese etwas schneller anzugehen als man das mit Vorderradantrieb machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

 

Ein Tip für den Winter: Glatt ist glatt. Gegen physikalische Gesetze kann auch ein Quattro nix machen. Vor allen in Kurven...

Ein Tip für den Sommer: Gas wegnehmen in der Kurve kommt nicht so gut! Die Hinterachse die durch den quattro eben noch Druck hatte, hat plötzlich keinen mehr und es kommt sofort das Heck. Mit viel Glück reicht jetzt die ESP Regelung. War zumindest für mich überraschend, dass das so heftig ist. :eek:

Ich weiß normalerweisse nimmt man in der Kurve kein Gas weg :D aber wenn man das Gefühl hatte, dass es doch etwas zu schnell war ... Also lieber aufpassen, der quattro verleitet manchmal durch das gute Kurvengefühl, diese etwas schneller anzugehen als man das mit Vorderradantrieb machen würde.

:eek::eek::eek:

Grundsätzlich halte ich das Haldex-System für die bessere Allradlösung. Die Kraftverteilung erfolgt inzwischen unabhängig von Drehzahlunterschieden; mit hecklastiger Kraftverteilung und elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial mit aktiver Momentverteilung an der Hinterachse bietet das Haldex-System schöne Fahrdynamik-Features.

Leider verwenden Audi/VW das Haldex-System nur in einer Billigversion. Diese ist natürlich nicht viel mehr als eine stumpfe Traktionshilfe.

MfG

roughneck

Themenstarteram 16. September 2012 um 15:23

naja das wahr ja schon mal was, aber trotzdem ich warte mal.

Winterreifen sind jetzt auch schon gekauft wieder mal ein Conti

wollen wir mal sehen was der hält irgendwie Conti 830....225 55 R 16

warte mal ein bisschen auf Schnee.

Wozu auf den Schnee warten? Im Regen bzw. auf nasser Fahrbahn macht der Quattro auch sehr viel Spass. Schon mal an der Ampel vorne gestanden und mit Vollgas losgefahren? :D:D:D Keine Ahnung ob der 8k ein Lämpchen für die Traktionskontrolle hat. Ich hab sie noch nie in Betrieb gesehen... ;)

am 17. September 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Grundsätzlich halte ich das Haldex-System für die bessere Allradlösung. Die Kraftverteilung erfolgt inzwischen unabhängig von Drehzahlunterschieden; mit hecklastiger Kraftverteilung und elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial mit aktiver Momentverteilung an der Hinterachse bietet das Haldex-System schöne Fahrdynamik-Features.

Leider verwenden Audi/VW das Haldex-System nur in einer Billigversion. Diese ist natürlich nicht viel mehr als eine stumpfe Traktionshilfe.

MfG

roughneck

Du verwechselst wohl Haldex im A3 mit dem Quattro im A4...dieser ist nämlich hecklastig...der A3 fährt mit 90% Frontantrieb!

Nein, er meint die Haldexlösung im Porsche! Die ist nämlich hecklastig. Für meinen Geschmack ist die Quattrolösung fahrdynmaisch genug :)

am 18. September 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Nein, er meint die Haldexlösung im Porsche! Die ist nämlich hecklastig. Für meinen Geschmack ist die Quattrolösung fahrdynmaisch genug :)

Mmh, das die ne Haldex im Porsche einbauen hätte ich nicht gedacht...davon halte ich nicht also viel....lieber richtig Permanent...dann fliegt man auf der Autobahn auch nicht aus der Kurve ala Audi TT :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen