Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker C70 Ersatzteil ungenau oder Trick? 1999 2,5T

Querlenker C70 Ersatzteil ungenau oder Trick? 1999 2,5T

Volvo
Themenstarteram 22. April 2020 um 9:46

Hallo,

ich habe Querlenker für meinen Volvo C70 gekauft, aber die passen leider nicht.

BJ 02.1999. M56 Getriebe. 5254T 2,5T 193PS.

Die Fahrgestellnummer und das Baujahr passt definitiv zu dem Teil, aber de facto sind die Bohrungen bei der inneren Aufnahme um 2mm zu eng zusammen im Vergleich zum alten Querlenker (oben). Die Montage ist so leider einfach nicht möglich.

Gibts hier Tipps oder Tricks?

Ich habe bei Skandix bestellt und die Teilenummer ist 8628499 (rechts) und 8628500 (links).

Bild angehängt.

Danke euch!

LG michi

Oben alt unten neu
8628500 aus Skandixkatalog
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 22. April 2020 um 10:05

Kannte ich noch nicht. Danke! Sind die besser?

Weil Skandix hat doch normalerweise gute Qualität, dachte ich.

Ja! Hält länger und passt auch perfekt. Wenn die Buchsen nicht richtig und gleich eingpresst sind, stimmt die Achsgeometrie (Nachlauf) nicht, und das Auto fährt nicht geradeaus.

 

Nach dem Querlenkertausch: Spur prüfen und ggf. einstellen nicht vergessen! Evtl auch gleich die Spurstangen und -köpfe tauschen, wenn sie schon grenzwetig sind, dann spart man sich das 2. Spurvermessen

Themenstarteram 22. April 2020 um 10:13

Danke!

Na ja die C70 hatten an sich andere Querlenker als S/V70 . Die sind minimal größer da auch der Radkasten etwas anders ist. Soweit mir bekannt gibt es nur noch richtig original Volvo die, sonst werden die "normalen" von S/V70 verkauft und als "kompatibel" angegeben. Passen tun die anderen auch aber halt nicht so wie ursprünglich sich Volvo das ausgedacht hat.

Wobei es kann auch sein das nur das Anschlagplättchen anders ist. Dann kann man auch die "normalen" nehmen und ggf das Plättchen austauschen von den alten.

Themenstarteram 22. April 2020 um 13:23

Jetzt hab ich noch eine Frage. Kann man die eingepressten Bolzen mit den Kopf, wo die Bohrung drinnen ist, etwas mit Hammerschlägen auseinanderklopfen? Es wären 2mm nötig.

IMG_2020-04-22_15-25-12.jpeg
am 22. April 2020 um 21:28

Hatte das gleiche Problem beim 850er.Da hat bei meinem Modell der Querlenker vier Bohrlöcher -und eines passte einfach nicht: Fehlproduktion ! (bei Skandix Billigstvariante, sonst mit Skandix immer recht zufrieden!).

Also 1-2 mm ist nun nicht viel. Da die schrauben nur durch den Hilfrahmen gesteckt sind und die Löcher relativ groß sind. Sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Probier Mal beide schrauben erstmal an zu fädeln. Nicht erst eine anschrauben und das Teil anziehen und dann die andere schraube rein drehen. Geht ohnehin auf der Fahrerseite nicht, da dort der Motor nach oben muss um die Schraube zu tauschen.

Zitat:

@NarrischerRS schrieb am 22. April 2020 um 15:23:45 Uhr:

Kann man die eingepressten Bolzen mit den Kopf, wo die Bohrung drinnen ist, etwas mit Hammerschlägen auseinanderklopfen? Es wären 2mm nötig.

Wir reden hier über ein tragendes Teil!

Finger weg von mechanischer Nachbearbeitung!

Tausch es lieber gegen eins von Lemförder ...

Gruß

tomkrieg

Themenstarteram 23. April 2020 um 10:39

Hab grade Bescheid bekommen, dass ich zurücksenden kann. Angeblich gabs nie Probleme mit dem Ding. Ka, aber ich kanns einfach nicht verbauen. Sei es, wie es sei. Danke für die Hilfe euch! Liebe Grüße, Michi

Moin,

bei meinem Cabrio stehen längerfristig auch die Lenker an.

Weiß jemand definitiv ob sich nur die Anschlagsbegrenzer unterscheiden oder noch mehr ggü den anderen S/V70 Turbos?

Leider gibt es auch Lemförder nicht mehr als 4 Bolzen Variante...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker C70 Ersatzteil ungenau oder Trick? 1999 2,5T