ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker/Spurstange

Querlenker/Spurstange

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. April 2016 um 11:52

Hallo,

habe gestern bei meinem A6 Avant vorne Radlager und einen Querlenker tauschen müssen. Dazu habe ich sicherheitshalber den Achschenkel ausgebaut und danach alles wieder schön zusammengebaut.

Nun wollte ich fragen ob der Abstand zw. Querlenker und Achsschenkel und der Abstand zw. Spurstangenkopf und Achsschenkel passt oder der Zapfen weiter rein muss? Nur irgendwie wollen die nicht weiter rein.....

Anbei habe ich ein paar Bilder.....

Bitte um Info.

20160420-133115
20160420-133121
20160420-133125
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dringende Antwort- sufu benutzen !

Steht da schon alles und man muss nicht auf Antwort warten ! ;)

Edit.

Beitrag auch bearbeitet

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:18

OK dann ist es nicht dringend ^^

nur ich finde in der Suche nichts ;)

Warum vergleichst du den Abstand nicht einfach mit der anderen Seite?

Mir kommt das auch etwas zu viel vor. Vielleicht mal daegegenhämmern? (vorher Schraube rausnehmen).

 

Andere Frage: Wie hast du den langen Klemmbolzen (bekannt als "böse Schraube") rausbekommen?

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:01

Da half nur die Schwerarbeitermethode:

Zuerst hatte ich es wirklich mit "Liebe" versucht.

Danach ist mir der Kopf der Schraube abgerissen. Die Mutter auf der anderen Seite ginge Problemlos ab. Beilagscheiben untergelegt, Mutter wieder rauf und gedreht sodas es den Bolzen rausdrückt. Wenn das Gewinde zuende ging, mehr Beilagscheiben unterlegen. Solange machenbis sie rausgeht und immer schön einsprühen.

Richtiger Kraftakt ist das...

Aber mal zurück zum Thema...

Der Zapfen kann doch nicht weiter rein oder ? Dort ist ja eine Nut wo die Schraube durch geht oder ?

am 20. April 2016 um 13:18

Du hast vollkommen Recht. Bei den Querlenkern hast du ja eine "Ringnut". Durch den Schaft der Schraube werden die Zapfen ja quasi in der Höhe (Position) eindeutig bestimmt.

Manchmal passiert es, dass man die Querlenker einsetzt, runter drückt und dann rutschen die 1-2mm tiefer rein, als die eigentliche Position ist. Dadurch schiebt sich die Manschette eben um diese 1-2mm nach oben.

Voraussetzung ist, dass du natürlich die richtige Schraube (mit Schaft) und keine Vollgewindeschraube verwendet hast.

Bei dem Spurstangenkopf verhält es sich ähnlich.

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:26

Zitat:

@chrisman1985 schrieb am 20. April 2016 um 15:18:24 Uhr:

Du hast vollkommen Recht. Bei den Querlenkern hast du ja eine "Ringnut". Durch den Schaft der Schraube werden die Zapfen ja quasi in der Höhe (Position) eindeutig bestimmt.

Manchmal passiert es, dass man die Querlenker einsetzt, runter drückt und dann rutschen die 1-2mm tiefer rein, als die eigentliche Position ist. Dadurch schiebt sich die Manschette eben um diese 1-2mm nach oben.

Voraussetzung ist, dass du natürlich die richtige Schraube (mit Schaft) und keine Vollgewindeschraube verwendet hast.

Bei dem Spurstangenkopf verhält es sich ähnlich.

Also Schrauben sind alle Original ^^

Aber normal kann nichts sein und müsste so passen..

am 20. April 2016 um 13:36

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal die Schraube lösen und die Lenker lockern, sodass sie sich relativ frei bewegen können. Dann einfach Schraube rein, nicht anziehen und mal schauen, wie weit sich diese dann in der Höhe bewegen können. Da ist nicht viel Luft.

Bei den alten Vorderachsen (A4 B5 und Co.) konnte man über eigene Schraube die Höhe des Spurstangenkopfes noch Justieren. Ich glaube das sollte für Vorspurkurve gut sein.

Das gibts bei der Achse im 4F nicht mehr.

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:01

Super Danke für die Info.

Hat noch zufällig jemand die genauen Drehmomente für die Schrauben?

Dann wärs das :)

So schaut das ganze bei mir aus, also scheint der Abstand doch zu passen.

 

Danke für die Info mit der Schraube. Bei mir steht in kürze auch der Querlenkerwechsel an und das Ding macht mir echt Sorgen.

01

Zitat:

@chrisman1985 schrieb am 20. April 2016 um 15:36:46 Uhr:

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal die Schraube lösen und die Lenker lockern, sodass sie sich relativ frei bewegen können. Dann einfach Schraube rein, nicht anziehen und mal schauen, wie weit sich diese dann in der Höhe bewegen können. Da ist nicht viel Luft.

Bei den alten Vorderachsen (A4 B5 und Co.) konnte man über eigene Schraube die Höhe des Spurstangenkopfes noch Justieren. Ich glaube das sollte für Vorspurkurve gut sein.

Das gibts bei der Achse im 4F nicht mehr.

Auch beim 4F kann man die Vorspurkurve einstellen. Und zwar über die besagte Schraube an den Spurstangenköpfen. Sind es Originale Querlenker die du verbaut hast?

Hallo,

ich hab eine Frage zu den Spurstangen.

Ich möchte vorn die Spur einstellen. Die Kontermutter an der Spurstange ist gelöst. Nur das Axialgelenk lässt sich nicht drehen. Ist das so festgegammelt? Hab erst mal Öl dran gesprüht und lasse es einwirken.

Beide Spurstangen links und rechts sind gleich? Jeweils Rechtsgewinde würde ich sagen.

Zitat:

@chrisman1985 schrieb am 20. April 2016 um 15:18:24 Uhr:

Du hast vollkommen Recht. Bei den Querlenkern hast du ja eine "Ringnut". Durch den Schaft der Schraube werden die Zapfen ja quasi in der Höhe (Position) eindeutig bestimmt.

Manchmal passiert es, dass man die Querlenker einsetzt, runter drückt und dann rutschen die 1-2mm tiefer rein, als die eigentliche Position ist. Dadurch schiebt sich die Manschette eben um diese 1-2mm nach oben.

Voraussetzung ist, dass du natürlich die richtige Schraube (mit Schaft) und keine Vollgewindeschraube verwendet hast.

Bei dem Spurstangenkopf verhält es sich ähnlich.

Nein.

Leider nicht. Über die Einstecktiefe wird die Spurkonstante eingestellt.

Der Wert der Gegenseite ist ein Anhalt, es muß aber per Achsvermessung eingestellt werden.

Könnte kotzen.. 1 Querlenker defekt. Reifen beide innen blank. Direkt nen kit gekauft. Jetzt mussten die achschenkel auch raus wegen dieser drecks Schraube . Heiss gemacht. Rostlöser über Nacht. Zum Schluss versucht auszubohren.

Achschenkel also zusätzlich von audi. Je 300 € plus Steuern. :(

Hat mal einer versucht nen Kulanzantrag zu stellen? Scheint ja ein Standardproblem zu sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker/Spurstange