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Querlenker

Opel
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:12

Hallo

Ich habe mal ne blöde Frage: Ich muss die Querlenker tauschen, habe aber nur eine 2 Säulen Hebebühne zur Verfügung. Also können sich nicht zwei Leute reinsetzen, wie ich es hier schon gelesen habe um "vorzuspannen". Meine Frage: Erreicht man diesen Effekt auch, wenn man etwas unter das Rad stellt, z.b. ein Ölfass und die Bühne soweit runterfährt, dass das Rad hochgedrückt wird ?

Nicht lachen wenn das völliger Quatsch ist, kam mir nur so in den Sinn.

Danke schon mal.

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52 Antworten

Prinzipiell machbar - aber

2 Leute mußt du trotzdem reinsetzen und dann die Bühne soweit herunterlassen, dass der Wagen an den vorderen Auflagepunkten freikommt damit du ungefähr den gleichen Belastungswert an den Vorderrädern erreichst. Eine sehr labile und nicht ungefährliche Angelegenheit weniger für die die oben sitzen als für den der unten schraubt.

Also - besser und sicherer mit Grube

LG robert

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:32

Danke Robert

Das hilft mir insofern weiter, dass ich natürlich niemanden verletzen will. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Bei meinem hat es so funktioniert:

Auf der Bühne die Lenker und zugleich Spurstangengelenke getauscht, mäßig festgezogen, dann auf die Grube gefahren nochmals gelockert und dann mit Belastung festgezogen. Vorderachsgeometrie vermessen und eingestellt.

LG robert

Mal ganz ehrlich glaubt auch nur einer das die beim Foh das so aufwendig machen,oder bei der Fertigung, und wenn dann höchstens 1-2 von 10.

Der grösste Fehler ist die runterhängenden Querlenker fest zu ziehen die vorderen gummilager würden keine 5000km halten.

Da ich die Möglichkeit auch nicht hatte im Herbst beim Wechseln habe ich die Querlenker auf ungefähr 70grad hochgedrückt und dann erst festgezogen. Vielleicht nicht ganz optimal aber da meiner kein Lastenesel ist denke ich mal wird es schon eine weile halten.

Tuhe dir selber den Gefallen und demontier die Federbeine komplett ansonsten sind die Dinger nur im Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Pitzewitz

Mal ganz ehrlich glaubt auch nur einer das die beim Foh das so aufwendig machen,.........

Dafür, dass du noch keinen vernünftig arbeitenden FOH gesehen hast kann hier keiner was - ich kann dazu nur sagen - wie oben beschrieben so ist´s geschehen -- beim  Freundlichen hat aber auch gutes Geld gekostet

Zitat:

Der grösste Fehler ist die runterhängenden Querlenker fest zu ziehen die vorderen gummilager würden keine 5000km halten.

Deshalb auch der Hiweis im TIS:

Hinweis: Das Anziehen der beiden Schraubverbindungen Lenker

an Vorderachskörper erfolgt erst unter Fahrzeugbelastung, wobei

beide Vordersitze mit jeweils 70 kg belastet sind.

und so wird´s gemacht - ich habe aber auch die Möglichkeit beim Freundlichen in der Werkstätte zu bleiben während an meinem Omega rumgeschraubrt wird und die wissen genau, dass sie mir nicht einen vom Pferd erzählen können (haben es aber auch noch nicht versucht)

LG robert 

Meint ihr wirklich das haut so hin, die beim FOH setzten auch keinen rein mit 70 KG, ich hab alles zerlegt auch die Federbeine ausgehängt,hab jediglich beim zusammen bauen,erst alles gesteckt,dann einen balken mit 1,60m

senkrecht drunter gestellt und die Bühne abgelassen,als der wagen fast ohne Hebebühnenbein oben gehangen hat,hab ich alles zugedreht und festgemacht,nix mit 70kg reinsetzten.

das hebt schon ein ganzes jahr,nächten Mai muss ich zum TÜV,ist alles noch heile.

Wir nehmen immer Getriebeheber unter die Traggelenke. Das ist in Werkstätten glaube ich so üblich. Daß einer unter einem Fahrzeug rumkriecht, wo noch einer drinsitzt, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings ist die Methode mit dem Heber unter dem Traggelenk wegen Verletzungsgefahr nicht ganz legal- und deshalb wohl auch in keiner offiziellen Anleitung zu lesen.

 

Von VW gibt es ein Spezialwerkzeug, das wird statt Rad auf die Nabe geschraubt. Am unteren Ende ist eine Aufnahme für einen Getriebeheber und damit wird das Federbein ungefährlich angehoben. Ob es im freien Handel so etwas zu kaufen gibt, ist fraglich.

Und ob sich das jemand extra zulegen würde, auch;)

Ist allerdings bei einigen Arbeiten recht praktisch, z.B. halt wenn man das Radlagergehäuse von oben auf das Traggelenk absenkt.

@kiaora

Zum einen habe ich keine Lust und auch nicht die Zeit stundenlang in einer Wekstatt zu stehen und dabei zuzusehen, viele Fohs werden es auch nicht gerne sehen wenn Kunden in der Werke stundenlang rumlungern schon aus Versicherungsgründen.

Sicherlich haben die ihre Vorgaben wie das zu machen ist und bauen die Murks und das ist innerhalb kurzer Zeit wieder hin würde er den Bock zum nachbessern zurück bekommen.

Ich denke schon das ich mit meiner Vorgehensweise halbwegs im Soll bin die Funktion gegeben ist und ich die nächsten Jahre erst mal ruhe habe.

@pitzewitz,

ich nehme mir einfach die Zeit, zum Ersten ist mein FOH ca 25km von mir zu Hause enfernt, da lohnt nach Hause fahren mit den Öffis nicht, zum Zweiten kann man auch durch zusehen einiges lernen und zum Dritten habe ich auch interesse daran, dass mit meinem Auto pfleglich umgegangen wird. Für Arbeiten die ich selbst erledigen kann fahre ich ohnedies nicht hin - das wissen die aber auch. Wenn deine/eure Freundlichen Murks bauen und du/ihr ein zweites oder gar drittes Mal hinfahren müsst dann hast du außer der verschi... Zeit auch noch die Kosten des Hinundherfahrens und sehr wahrscheinlich einen dicken Hals ob des Ärgers.

 

Soviel zum Verbleib in der Werkstätte. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Bei uns gehen die Uhren ein wenig anders - vieles ist bez. Verbleib in der Werkstätte nicht so eng reglementiert - und unsere FOH´s haben nichts zu verbergen, zumindest die meisten nicht.

Wenn du dein Auto so hinbekommst wie du schreibst ist das OK - Vorderachsgeometrie vermessen und Spureinstellen wirst du aber mangels Prüfstand kaum selbt machen und das gehört auch dazu.

@rocklegende

Zitat:

.... Meint ihr wirklich das haut so hin, die beim FOH setzten auch keinen rein mit 70 KG ....

Nein meine ich nicht - ich weiß es, die setzen sogar 2 hinein, allerdings erst wenn er auf der Grube steht, da müssen dann 2 Lehrlinge herhalten. Zur Not setze ich mich selbst hinein wenn nur einer da ist - und soviel Vertrauen habe ich zu meinem Schrauber, dass er "da drunten" alles richtig macht.

 

In diesem Sinn ein schönes knitterfreies Wochenende

LG robert

 

 

Nachtrag

Zitat:

Original geschrieben von Pitzewitz

....... aufwendig machen,oder bei der Fertigung,..........

Meine Theorie dazu:

Bei der Fertigung wird der komplette vordere Fahrschemel mit Motor, Getriebe, Vorderachse inkl Federbeine auf einmal eingebaut. Die Dreieckslenker werden im richtigen Winkel der einer Belastung von 2 x 70 kg entspricht schon bei der Montage des Fahrschemels montiert. So bist du mit deiner Methode die Dreieckslenker zu montieren genau auf dem richtigen Weg. Ob der Winkel den du annimmst genau dem entspricht wie dem bei der Montage kann ich nicht sagen.

 

LG robert

am 17. Dezember 2010 um 16:54

Wir hatten bei Daimler Benz früher immer 4 Stahlstangen mit festen Scheiben am ende und die wurden unters Auto im bereich der sitzpositionen gehänght und mit den jeweiligen Gewichten bestückt.

Hatte den vorteil das es einer alleine machen kann und bei der Achsvermessung der Wagen immer so belastet wurde wie er überwiegend bewegt wurde.

Zitat:

Bei der Fertigung wird der komplette vordere Fahrschemel mit Motor, Getriebe, Vorderachse inkl Federbeine auf einmal eingebaut. Die Dreieckslenker werden im richtigen Winkel der einer Belastung von 2 x 70 kg entspricht schon bei der Montage des Fahrschemels montiert.

Da stimme ich zu nur für alles und jedes wird Spezialverkzeug entwikelt und angefertigt nur eine simple Schablone um die richtige Stellung der Querlenker mit kleinstmöglichen Aufwand zu gewährleisten ist nicht machbar. Ist halt wie so oft warum einfach wenns auch schwer geht.

Jeder muss es machen wie er es für richtig hält und wenn du meinst du must bei deinem Omi mit in der Werke sein. Bitte.

Ich glaube wir kommen ein wenig vom Thema ab der TE bräuchte eine für ihn anwendbare Möglichkeit ohne sich sein Auto von der Bühne zu kippen um die Einbauposition so gut wie möglich hin zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Pitzewitz

........ der TE bräuchte eine für ihn anwendbare Möglichkeit ohne sich sein Auto von der Bühne zu kippen um die Einbauposition so gut wie möglich hin zu bekommen

Wenn ich mir die beiden Möglichkeiten so ansehe, 2x 70 kg oder die von dir praktizierte, würde ich die von dir angewendete vorziehen. Er müßte nur einmal, das Auto belastet, sich den Winkel der Dreieckslenker in Bezug auf eine gerade unten in einer Grube ansehen evt. mit einer Latte messen und das dann auf den Einbau auf der Bühne übertragen.

Deine idee gefällt mir.

Ich selbs habe mir heute erstmals tiefere Gedanken darüber gemacht.

LG robert

Da man an die hintere Schraube vom Dreiachslenker von oben mit drei Verlängerungen besser ran kommt , habe ich den ganzen Kram im abgesenkten Zustand fest gezogen !

Einer hat oben gegen gehalten und einer hat unten die Schraube fest gezogen , kommt man auch prima ohne Grube ran !

Am effektivsten ist natürlich eine Hebebühne wo der Wagen auf den Rädern steht !

Mit zwei Mann vorne reinsetzen halte ich für absoluten Quatsch ! Bei 140 kg Gewicht biegt sich der Querlenker vlt. 1 bis 5mm , enn das die Gummilager nicht aushalten , dann taugt der Querlenker nix !

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