ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Querlenker vorne links unten hinten - kein Platz um den hinteren Bolzen heraus zu ziehen

Querlenker vorne links unten hinten - kein Platz um den hinteren Bolzen heraus zu ziehen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:16

Hallo, ich habe heute versucht den unteren hinteren Querlenker an der linken Vorderseite an meinem S205 C250 4matic zu tauschen. Leider konnte ich den hinteren Bolzen nicht entfernen, weil dieser am Stabilisator ansteht, noch bevor der Bolzen herausgezogen werden könnte. Er geht nur Grade Mal bis zum Loch auf der Seite an der ich die Mutter angeschraubt habe.

Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?

Muss ich dazu den ganzen Stabi ausbauen?

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

LG Willi

Bozen kann nicht nach rechts herausgezog
Links Mutter gelöst rechts ist der Stabi
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurde an der Stelle schon mal geschraubt/getauscht?

Ich kenne es so dass die Schrauben immer in Fahrtrichtung nach hinten gesteckt werden. Das sieht hier genau umgekehrt aus. Um den Aufwand zu minimieren, schneide die Schraube ab und kauf eine neue.

Danke für den Tipp. Das habe ich schon überlegt. Aber mit der Flex komm ich da nicht ran.

Habe schon überlegt, des Stabilisator auch auszubauen, bzw. die Verbraubung am Unterboden zu lösen. Der ist da nämlich im Weg.

Aber da weiß ich nicht, was mich erwartet. Kann mir wer sagen, wie das geht, auf was ich aufpassen muss und wie aufwändig es wäre den Stabi loszuschrauben?

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.

LG Willi

Der Stabi muss lose, anders geht es nicht… er kann aber an den Koppelstangen hängen bleiben. Beide Räder vorne müssen am besten in die Luft. Die Schraube ist original von hinten gesteckt, war bei meinem C und beim GLC genauso.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 14:23

Danke für den Hinweis.

Ist es besser den stabi an den Koppelstangenbzu lösen, und ihn herunterzuladen oder die Befestigung an der Bodebplatte zu lösen?

Du hast ja die Befestigung der Stange,die unter dem Auto die beiden Radkästen verbindet gelöst - oder?

Ist das irgendwie knifflig dass man den wieder ordentlich montieren kann?

LG Willi

Nur unten lösen an den Koppelstangen dranlassen. Genau eine Strebe ist noch am Halter dran, ist aber alles ohne Probleme wieder zu montieren wenn die Räder gleichmäßig ausgefedert sind.

Die Diagonalstrebe 50Nm

Stabi an Vorderachsteäger 120Nm

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:02

Danke - so werde ich das auch machen;-)

Die Drehmomente für den unteren hinteren Querlenker hast du e nicht zufällig auch bei der Hand?

Der Kugelkopf bekommt 250Nm.

Am Stoßdämpfer 95Nm +45Grad

Und am Achsträger 120Nm + 180Grad

Super - Dankeschön

Habe das wie von florian1987 vorgeschlagen gemacht und das hat super funktioniert:

Stabi-Halterung unten abgeschraubt - Bolzen konnte herausgezogen werden.

Querlenker montiert - Stabi-Halterung wieder angeschraubt.

Besten Dank für die unterstützung.

LG Willi

Was hast du denn (von welcher Firma) für einen Querlenker genommen?

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:38

Habe den Meyle HD gekauft. Wurde mircauch von Fachleuten empfohlen.

LG Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Querlenker vorne links unten hinten - kein Platz um den hinteren Bolzen heraus zu ziehen