ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Quietschen bei warmen Bremsscheiben

Quietschen bei warmen Bremsscheiben

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 14:55

Hallo liebe golf freunde

Ich bin am verzweifeln, hab hier auch sämtliches gelesen und nix gefunden was mein problem beschreibt.

Ich versuch es mal so deutlich wie möglich zu beschreiben.

 

Ich habe das Problem wenn ich eine kurze Strecke fahre z.b 10klm und die bremsen warm werden habe ich ein quitschen vorne rechts ( scheinbar ) es verschwindet wenn ich bei 50kmh z.b etwas nach rechts lenke minimal lenke ich auf die vorherige position zurück quietscht es wieder. Fahre ich rechts kurven ( abbiegen ) dann knart das richtig und ich bilde mit ein es kommt von der bremse.

 

Was ich gemacht habe

 

Schreiben + backen neu

 

Reifen sind neu radlager vorne vor 2 monaten neu gemacht ( beid seitig ) auch andere reifen probiert es bleibt.

 

Beim fahren auch ausgekoppelt Geräusch bleibt. Es ist wirklich nur beim fahren bis die bremsen warm sind ist nix zu hören bzw nimmt man nix war. Bremstylinder ist auch okay lässt sich relativ gut mit zange zurück drücken. Beide seiten sind grob gleich warm. Antriebe und radlager würden auch andere Geräusche machen.

Ich versuchs mal in nem video zu packen

IMG_2024-07-08_16-53-30.jpeg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mal das Radlager prüfen.

Meist hängen die Bremsen leicht im warmen Zustand. Das kannst du nur feststellen indem du sie warm fährst, den Wagen aufbockst und an dem Rad drehst. Leichte Rostbildung am Kolben reicht dafür und wird nur beim Zerlegen ersichtlich.

Vielleicht hilft aber auch einfaches Reinigen der Flächen auf den sich die Backen bewegen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:11

Hab ja auf verdacht die scheiben und die backen erneutert

Könnte auch das Luftleitblech hinter der Scheibe sein. Hatte ich auch schon. Da fasst man ja an, wenn Klötze und Scheiben gewechselt werden. Klingt quietschend und auch mal echt recht heftig, je nach Temperatur und Lenkeinschlag. Mal das Rad anheben und drehen. Mit einem langem Schraubendreher durch die Felde kann man das Blech etwas zurück biegen. Einfach mal probieren.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:14

Hab vergessen zu sagen das wenn ich runter bremse und dabei etwas hin und her lenke wird das geräuch weniger oder mehr wenn ich etwas rechts lenke wird es mehr und mann hört auch das dass schleifen mit der dreh geschwindigkeit einher geht.

 

Und die radlager wurden erst erneuert eingepresst von einer fach werkstatt

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:14

Zitat:

@HansH schrieb am 8. Juli 2024 um 17:13:15 Uhr:

Könnte auch das Luftleitblech hinter der Scheibe sein. Hatte ich auch schon. Da fasst man ja an, wenn Klötze und Scheiben gewechselt werden. Klingt quietschend und auch mal echt recht heftig, je nach Temperatur und Lenkeinschlag. Mal das Rad anheben und drehen. Mit einem langem Schraubendreher durch die Felde kann man das Blech etwas zurück biegen. Einfach mal probieren.

Hab die bleche aktuell bicht dran weil sie mir abgerissen sind

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:40

Hier hab ichs mal im Rückwärtsgang erzwingen können bei vollem links einschlag anhand des rytmus erkennbar das es nicht schnell war

 

https://youtu.be/19TbfPAcodg?si=hBjtYSfAkQI458gq

Das klingt ja seltsam... :confused:

 

In welchem Zustand sind de die Motorlager? Wenn da eins soweit "durch" ist, dass Metall an Metall kommt, könnte das auch zu komischen Geräuschen führen.

Es wre auch möglich, dass der Auspuff irgendwo dran kommt, aber das passt nicht so recht mit "vorne rechts" zusammen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:30

Das was man im video hört, kann mann auf jeden fall vorne rechts zu ordnen. Ich hab auch etliche male drunter gelegen alle anbauteil sind freigänig es is überall platz, hatte erst von der Manschette den spanring im Verdacht das der am federbein schleift aber auch da ist mehr als ein finger breit platz.

 

Ich werd einfach heute mal den ganzen schenkel tauschen und sehen, wenns weg is wa es wohl doch das Kugellager

Oder es ist der Bremssattel.

Bei dem Alter sind die Rostaufblühungen zu beachten und event. zu entfernen was nicht immer möglich ist.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:55

Ich schaus mir mal genauer an, aber beim scheiben wechsel gestern viel mir nix auf als ich mir den zylinder anschaute ob er dicht ist.

 

Ich schau mir das an und geb feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Quietschen bei warmen Bremsscheiben