ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Quietschen Motorraum Zahnriemen?

Quietschen Motorraum Zahnriemen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2021 um 7:12

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf 180... hab gestern meinen Wagen zur Inspektion beim freundlichen abgegeben.

 

Golf 7 2.0 TDI BJ 2016 CRLB 122000 km gelaufen.

 

Hab bei Übergabe angegeben das er im kalten Zustand leicht vorn im Motorraum quietscht (wenn man davor steht vorne links). Das quietschen hört nach ein paar Metern auf.

 

Heute bekam ich den Anruf das man es auch gehört hat und Gehäuse vom Keilrippenriemen runtergenommen hat. Der Fehler konnte nicht gefunden werden, aber man geht vom Zahnriemen aus und schlägt vor diesen zu tauschen.

 

Da ich den Wagen im Sept. 2019 bei einem anderen VW Autohaus mit 88000 km gekauft habe fragte ich nach Gewährleistung oder einen Kulanzanfrage bei VW direkt.

 

Bekam dann als Antwort zu hören das bei so einen alten Auto keine Garantie mehr ist und die Gewährleistung auch nicht greift. Kulanzanfrage bei VW wurde laut seiner Aussage auch abgelehnt.

 

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen aber ich sehe es nicht ein auf Verdacht was zu tauschen... wenn es Zahnriemen oder Wasserpumpe sicher wären würde ich das natürlich machen lassen.

 

Was meint ihr? Gewährleistung würde ja erst bei einem Schaden greifen und dann wäre ich in der Beweispflicht. Von normalen Verschleiß kann man doch nicht ausgehen und ich find es krass das man hier allein auf den Kosten sitzen bleibt.

 

Werde den Wagen nachher abholen Und überlege mir eine zweite Meinung einzuholen.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Wenn Dich das Geräusch stört würde ich den Zahnriemen tauschen lassen. Wenn Du mit dem Geräusch leben kannst würde ich weiter fahren.

Warum bist Du auf 180?

Themenstarteram 15. April 2021 um 7:31

@Rasanty

 

Seltsamer Antwort.

 

Das Geräusch ist mir egal, aber ein möglicher Folgeschaden wäre nicht so toll und ein Zahnriementausch auf Verdacht für 1000 Euro lässt mein Blutdruck schon etwas steigen.

 

Möglich das eine Spann oder Umlenkrolle quietscht, aber nicht der Zahnriemen!

 

Wie soll ein Zahnriemen quietschen? Der ist fest mit dem Antrieb verzahnt und kann nicht rutschen, also auch nicht quietschen.

 

Such dir eine andere Werkstatt ;)

Themenstarteram 15. April 2021 um 8:01

@Jubi TDI/GTI

 

Hab es mit Sicherheit auch falsch verstanden. Bei dem Gespräch ist halt Zahnriemenwechsel und Pech gehabt hängen geblieben.

 

Zweite Meinung wird natürlich eingeholt bevor ich der Werkstatt nen Freifahrtschein gebe.

Bei mir quietscht es schon seit Kauf bei 79.000 km, meist bei Nass-kaltem Wetter. Bis heute bei 164.000 km ist noch der erste Zahnriemen drin.

Habe hier auch noch nie was von Zahnriemenschäden gelesen, eher das das Pumpenrad der Wasserpumpe die über den selbigen angetrieben wird sich gern mal von der Welle löst.

Also wenn du sonst zufrieden bist würde ich weiter fahren und es beobachten.

Langsaaaaaam :)

Gerne auch mal hier lesen : https://www.motor-talk.de/.../...kklappe-unterdruckpumpe-t7038357.html

Kannst Du das Geräusch aufnehmen?

Tendentiell ohne was gehört zu haben gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Zahnriemen/Spannrolle quietscht - dazu gibt es eine TPI und fertig

2) Hochdruckrail quietscht bzw. eine Hochdruckpumpe, das ist Stand der Technik - VW macht nix

Beide Geräusche verschwinden im warmen Zustand. Die Riemensache ist charakteristisch sehr rhythmisch, man hört quasi den Motorumlauf. Das zweite Geräusch klingt eher zwitschernd wie ein Vogel. Je kälter die Umgebungstemperatur, desto lauter. Jetzt bei ca. 10 Grad hört man das vermutlich kaum.

Die 2 L Diesel sind vor allem vom zweiten Problem reihenweise betroffen. Unschön, ist aber nichts, was dem Motor schadet.

Themenstarteram 15. April 2021 um 8:53

@ericdraven99

 

Ich hol den Wagen nachher ab und nehm das mit dem Handy auf.

 

Ich hab mich in dem verlinkten Beitrag kurz reingelesen, aber wenn man am Telefon einen erzählt bekommt "am besten wechseln bevor kaputt" geht man erstmal vom schlimmsten aus.

 

Wenn Du zufrieden mit dem Auto bist, würde ich raten, den Zahnriemen tauschen zu lassen.

Bei meinem ist der Riemen übergesprungen bei ähnlicher Laufleistung.

War bei meinem GTD auch. Spannrolle und Riemen getauscht und Ruhe ist.

Ist jetzt ca. 1 Jahr her.

Keine Garantie mehr, dafür 100% Kulanz.

Themenstarteram 15. April 2021 um 10:38

@Golf-7-Seppl

 

Hast Du reparieren lassen oder komplett ausgetauscht. Auch quietschen?

 

 

@dd3333

 

Kulanz wurde komplett abgelehnt. Mit einer teilweisen Beteiligung hätte ich noch okay gesagt, aber ich möchte schon wissen was kaputt ist und repariert werden muss.

 

Aussage wie Keilriemenrippen runter und nichts gefunden find ich ungenügend.

Tja, September gekauft, Beweislastumkehr is schon vorbei, warum hast du so lange gewartet? Ich habs bei meinem damals nach 4 Wochen reklamiert, Wagen kam hier zu VW, Meister sagt, Spannrolle ZR, KVA zum Verkäufer. Dem war das (natürlich) zu teuer. Wagen wurde hier vom Verkäufer abgeholt, ZR+Spannrolle getauscht, 2 Tage später stand er wieder vor meiner Tür. Kann alles so einfach sein...

@ brommi

für die betroffenen TDI‘s gibt es eine TPI.

Das ist es egal ob noch Garantie oder nicht.

Die sollen nachschauen, ob Dein Fahrzeug davon betroffen ist.

Meiner ist Bj. 2016 und da gab es absolut keine Probleme.

Und nix mehr mit Beweislastumkehr und so.

Sonst einfach die Werkstatt wechseln.

Dieses Gequietschte nervt schon.

Da geht zwar nichts kaputt, aber hören möchte man es nicht.

Es sind fehlerhafte Spannrollen.

Zitat:

@dd3333 schrieb am 15. April 2021 um 14:37:04 Uhr:

@ brommi

für die betroffenen TDI‘s gibt es eine TPI.

Das ist es egal ob noch Garantie oder nicht.

Die sollen nachschauen, ob Dein Fahrzeug davon betroffen ist.

Meiner ist Bj. 2016 und da gab es absolut keine Probleme.

Und nix mehr mit Beweislastumkehr und so.

Sonst einfach die Werkstatt wechseln.

Dieses Gequietschte nervt schon.

Da geht zwar nichts kaputt, aber hören möchte man es nicht.

Es sind fehlerhafte Spannrollen.

Ja, aber hat den Wagen erst vor nem halben Jahr gekauft, und demensprechend Gewährleistung...

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:11

Hab den Wagen gerade abgeholt und nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen.

 

Also Keilrippenriemen wurde abgenommen, aber das quietschen war trotzdem da. Verdacht liegt bei Wasserpumpe oder Spannrolle. Problem ist bei VW bekannt, aber Kulanzanfrage von der Werkstatt wurde abgelehnt.

 

Die Reparatur würde bei 1000 Euro liegen.

 

Will mir nochmal eine zweite Meinung einholen und mein Glück bei VW direkt versuchen.

 

@Naphtabomber

 

Nicht halbes sonder 1,5 Jahre. Ist ja nicht so das der schon bei der Probefahrt gequietscht hat. Ist jetzt halt so gelaufen und hinterher ist man hoffentlich schlauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Quietschen Motorraum Zahnriemen?