ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rad hinten links "eiert" - Radlager defekt ???

Rad hinten links "eiert" - Radlager defekt ???

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:23

Hallo allerseits,

habe einen Golf 4motion - nun ist mir neulich aufgefallen, dass mein Rad hinten links "eiert" ... bin sofort zu Reifenheinz -> auf der Wuchtmaschine lief das Rad perfekt.

Also muss es am Auto liegen, denn sobald das Rad montiert ist, eiert es.

Als ich heute beim Freundlichen war, meinte er, dass das Radlager vermutlich in Ordnung sei, da nix wackelt. Aber auf die schnelle (bin kurz vor Feierabend dort reingeschneit) kann er es nicht sagen. Nächste Woche will ich mir einen Termin geben lassen

Kann es vielleicht doch sein, dass dieses eiern vom Radlager kommt ??? ...evtl hatte jemand das gleiche Problem.

PS: Beim Fahren ist kein Eiern zu spüren... nur zu hören ist es.

PPS: Die Reifen oder vielleicht das Lager(!) sind doch ziemlich laut(Abrollgeräusch). Kommt auch eindeutig von hinten. Die Reifen haben leichte Sägezahnbildung lt. VW-Meister

Möchte einfach wissen, falls möglich, was vielleicht auf mich zukommt ;)

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Mai 2007 um 21:32

wie bist du denn drauf gekommen dass das rad eiert? wen man nix merkt, beim fahren. kannst du das geräusch beschreiben, bzw hattest du schon ein def. radlager und kennst das brummen?

oder mal anders wenn das rad eiert, muss was locker sein bzw. einen schlag haben. also erstmal wagenheber nehmen auto an betroffener stelle sicher aufbocken, und das rad mal wackeln, ist ein spiel zu spüren?

MfG

Sebastian

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:55

Hatte vorher noch keinen Radlagerschaden. Also wackeln tut nix - sagte auch der VW - Meister. Hat versucht zu rütteln. Hat auch unterm Auto geschaut und "lose" Teile gesucht.

Er meinte, das Auto sollte mal da bleiben, da das Problem auf die schnelle nicht erkennbar war.

Das Rad, bzw. die Felge ist absolut in Ordnung (läuft Rund auf Wuchtmaschine)

Habe dieses Eiern durch Zufall gesehen ... im Außenspiegel. Ist zwar nicht viel, aber durch die polierten Felgen ist dieses Eiern wohl schneller zu erkennen, als bei lackierten. Schätze ich.

Hmmm... Geräusch beschreiben ??? Als wenn ein Rad eiern würde ;)

Nun ja, ist eher so wie ein Reifenabrollgeräusch, welches jedoch nicht einem "Dauerton" gleicht, sondern die Höhe des Ton's schwankt eben. Ein etwas lauteres Geräusch bei ca. 50 km/h. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch leiser.Keine Änderung in Kurven.

Ist es theoretisch möglich dass sich das Lager durch Verschleiß "schräg stellt"... was für komische Fragen :D

 

...oder: da es ein 4motion ist, kann es auch was mit dem Antrieb zu tun haben ???

am 29. Mai 2007 um 22:16

Falls du keine Laufrichtungsgebundenen Reifen hast dann tausch mal die Räder damit die Sägezahnbildung wieder weg geht. Also von Links nach Rechts mein ich.

Wieso ziehst du nicht nochmal zum Test die Winterreifen drauf ??

Dann kannst du die Alus ausschliessen...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 21:24

so... an den Felgen liegts nicht. Aber beim Tauschen hab ich bemerkt, dass die Feder hinten links gebrochen ist.(unten am Teller, wo sie aufliegt)

Schätze mal, dass das damit was zu tun hat.

Hab für Montag schon nen Termin zum Federwechsel

am 4. Juni 2007 um 21:12

Hallo Bierglas,

ich habe auch komische Geräusche beim fahren, jedoch konnte meine Werkstatt den Fehler auch nicht finden. Ich habe auch ganz komische Abrollgeräusche, jedoch kann ich kein Eiern erkennen.

War bei dir die gebrochene Feder schuld?

am 4. Juni 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Ulf84

Hallo Bierglas,

ich habe auch komische Geräusche beim fahren, jedoch konnte meine Werkstatt den Fehler auch nicht finden. Ich habe auch ganz komische Abrollgeräusche, jedoch kann ich kein Eiern erkennen.

War bei dir die gebrochene Feder schuld?

wie alt sind den die reifen ? ich schätz mal das die reifen dann älter als 6 jahre sind dann kann es sein dass der gummi hart is und laute abrollgeräusche verursacht

am 4. Juni 2007 um 21:22

Leider nicht ganz, die Reifen sind diese Saison neu draufgekommen. Am Anfang waren die Geräusche definitiv nicht vorhanden. Am Freitag schaue ich nochmal selbst drüber, vielleicht ist ja wirklich etwas an den Federn!? Ansonsten stecke ich mal wieder die Winterreifen kurz drauf

am 4. Juni 2007 um 21:24

haben die reifen ein V profil anonsten könnte es dran liegen welche marke sind den die reifen

am 4. Juni 2007 um 21:29

Die Reifen sind 4 Bridgestone RE 050 auf 17" OZ. Mit den Reifen bin ich übrigens super zufrieden...!

Zitat:

Original geschrieben von Bierglas

so... an den Felgen liegts nicht. Aber beim Tauschen hab ich bemerkt, dass die Feder hinten links gebrochen ist.(unten am Teller, wo sie aufliegt)

Schätze mal, dass das damit was zu tun hat.

Hab für Montag schon nen Termin zum Federwechsel

Du warst bei VW und die haben nicht gemerkt, dass die Feder gebrochen ist? :eek: Ist ja mal wieder nen Qualitätsbeweis für die Werkstatt...

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:03

... so ... mal wieder am PC.

Also: Reifen von mit sind Fulda Excellero oder so ähnlich - 2 Jahre alt (nach DOT-Nr.)

Die Feder ist ganz unten gebrochen, wo so aufliegt. Echt sehr schwer zu sehen. Und mit montierten Rädern schon gar nicht. Muss ich die Werkstatt in Schutz nehmen :D.

Das ist übrigens die beste Werkstatt in der ich je war... seitdem meine "Stammwerkstatt" ... aber egal.

Nach einigen "Tests" merkten wir, dass es der Reifen ist, der optisch täuscht und man denkt tatsächlich die Felge Eiert. Kurios ;) .

Das gute daran ist, dass ich so die gebrochene Feder entdeckt habe.

PS: zur Sägezahnbildung - Hab mich bei dem Meister dort mal informiert. Er meinte, das kommt u.a. von schlechten Dämpfern, dem Reifenprofil/ Gummimischung und außerdem wird die Hinterachse ja mehr oder weniger "gezogen" und vorn ist das Auto schwerer. Dadurch "hüpft" das Rad immer hoch(vgl. wenn man mit Anhänger zu schnell über Unebenheiten fährt). Ach ja, und die Achsgeometrie an sich trägt auch dazu bei.

Mit Bridgestone-Reifen kommt dieses Phänomen wohl öfter vor und mit Michelin eigentlich nicht so. Aber diesbezüglich - welcher Reifen zu Sägezahn neigt -hört man sich wohl besser in einem Forum um

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:04

PS: Der TÜV hat den Federbruch auch nicht bemerkt (2 Tage vor Werkstattbesuch) -> "KEINE MÄNGEL"

am 5. Juni 2007 um 16:21

Da werd ich am Freitag wohl auch mal genauer hinschauen.

Hat sich das mit den Geräuschen und neuen Federn nun auch geklärt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rad hinten links "eiert" - Radlager defekt ???