ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rad Hinterachse blockiert nach längerem Parken

Rad Hinterachse blockiert nach längerem Parken

Mercedes
Themenstarteram 22. März 2024 um 19:45

Hallo ich habe ein großes Verständnisproblem (oder auch nicht)

Mein Kenntnisstand

Beim S212, Hinterachse links sitzt der Impulsring, auch ABS-Ring (A 2303570182) auf der Antriebswelle außen, radseitig.

Der Impulsring ist metallisch, wohl auch magnetisch, eingebettet in eine Kunststoffummantelung.

Die Antriebswelle (Bild) liegt radseits im Schräglager (A2119810227), syn. Radlager.

Das Schräglager liegt im Radträger (A2123500141), syn. Achsschenkel oder Radaufhängung.

Es gibt außer den Gelenkmanschetten keinen Gummi auf der Welle.

Meine Fragen

Wie muss ich mir nun die technische Ausgestaltung vorstellen, die verhindert, dass sich Impulsring und Schräglager bzw. Radträger berühren?

Wieviel Freiraum in mm gewährt die technische Ausgestaltung dem Impulsring radial?

Hintergrund

Das linke Hinterrad dreht sich in der Werkstatt plötzlich nicht mehr. Der Freundliche baut die Bremsbeläge aus, in der Vorstellung, sie wären auf dem Parkplatz etwas angerostet.

Erst als er den Radträger abgebaut hatte, ließ sich die Antriebswelle wieder bewegen.

Der Freundliche benennt den Grund für das Malheur einen aufgedunsenen Gummi im Bereich des Impulsringes.

Der Freundliche gesteht ein, sowas noch nie gesehen zu haben.

Zur Beurteilung des Falles ist vielleicht hilfreich zu wissen, dass das Fahrzeug mehr als zwei Jahre lang von einem gewissenlosen Pfuscher betreut wurde.

Was darf ich nun dem Freundlichen glauben? Was könnte der Grund für das seltene Blockieren der Welle/des Rades sein?

Ich danke jetzt schon für alle hilfreichen Gedanken und Hinweise.

Antriebswelle s211 HA mit Impulsring
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der impulsring selbst unterliegt Korrosion und rostet irgendwann auseinander - aufgequollener Gummi kann dort nicht entstehen.

Es sei denn irgendjemand hat mal intensiv irgendwelche Lösungsmittel Bremsflüssigkeit oder irgendetwas anderes falsches in diesen Spalt gefüllt.

Das mit der festgerosteten Bremse ist auf jeden Fall ein normales Fehlerbild. Man sollte dabei nicht nur die Betriebsbremse sondern auch die Feststellbremse inspizieren.

Denn diese kann sich auch durch längere Standzeit total korrosiv blockieren. Die Bremsbacken und die Trommel werden dann eine Einheit...

Weiß der Freunliche nicht weiter wenn sich das Rad nicht mehr drehen lässt.

Schlechte Aussage, noch nie gesehen für eine Werkstatt, die soll es doch richten oder?

Habe die Antriebswelle noch nicht ausgebaut, vermute eher die vergammelte Festellbremse.

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:20

Zitat:

@WROBO ... vermute eher die vergammelte Festellbremse.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich die Antriebswelle auch dann noch nicht drehen lassen, als die Bremsscheibe bereits abgebaut war, die ja die Trommel und Backen für die Feststellbremse enthält.

Erst als der Radträger abgebaut war, ließ sich die Welle drehen. – So der Freundliche.

Ich glaube es dir ja - habe es aber noch nie gehört...

Gibt es dazu repräsentative Bilder?

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:43

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 25. März 2024 um 17:47:25 Uhr:

Gibt es dazu repräsentative Bilder?

Ja, zwei

Radträger im Bereich Impulsring
Antriebswelle im Bereich Impulsring

Der Rost zwischen Welle und Metall vom Impulsring hat den ganzen Impulsring vergrößert! Im Normalbetrieb löst sich dann der Magnetteil vom Metall. Und es kommt ein Fehler im KI! Durch die lange Standzeit hat sich das alles " Verschmolzen" !

Verstehe hier jetzt nicht ganz dein Problem, ist dein Auto zerlegt in der Werkstatt und die wissen nicht weiter oder du versuchst mit dem Handy deine Reparatur?

Wenn schon Handy dann schau z.B.bei

-Autodoc Club- da wird alles beschrieben,

Tausch das Radlager mach alles sauber und wenn der Magnetring hin ist mach neu oder lass machen!

Mehr wie Ratschläge gib es hier nicht, machen tun hier die meisten selber!

Die andere Seite sieht bestimmt nicht besser aus!

Ja. Fast schon eine stoffschlüssige Verbindung!

Wieder eine Möglichkeit gesehen...

Wenn das Fahrzeug ab und zu gefahren wordem wäre, könnte man die Welle mit den finalen Resten des Impulsringes einfach drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rad Hinterachse blockiert nach längerem Parken