ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radarsensor - nach 6 Tagen defekt - wodurch Beschädigung?

Radarsensor - nach 6 Tagen defekt - wodurch Beschädigung?

VW Golf
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 10:07

Hallo zusammen,

ich habe jetzt genau seit 6 Tagen meinen neuen Golf und schon massiven Ärger.

Gestern bin ich mit ACC auf der Autobahn ca. 90km/h gefahren. Plötzlich kam eine Fehlermeldung, dass der Frontsensor nicht verfügbar ist.

Nun sieht es so aus, dass die Abdeckung abgefallen ist, der Sensor einen Riss + Kratzer hat und aus der Halterung gerissen wurde.

Die Werkstatt sagt nun es ist kein Garantiefall, da Beschädigung durch Fremdeinfluss. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, da die Stoßstange keinerlei Beschädigung hat. D.h. es muss etwas während der Fahrt in die Aussparung des Sensors geknallt sein. Allerdings lag in der Stoßstange nichts drin.

Hat jemand eine Idee wie es zu dieser Beschädigung gekommen sein kann?

Bild aus Werkstatt:

https://i.ebayimg.com/00/s/ODAzWDExMzc=/z/JJIAAOSw3lxeT6r2/$_10.JPG

Bild direkt danach:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/nSkAAOSwfcNeT7IJ/$_10.JPG

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast da definitiv einen ganz harten Treffer abbekommen. Vom Abdruck her wirkt das metallisch und kantig. Ich tippe auf hochgewirbeltes Metallteil von einem anderen Fahrzeug.

Hier kann man nur ganz klassisch sagen: Pech gehabt und teurer Spaß.

Sieht nicht nach Steinschlag aus, da sich das Schadenbild über eine breitere Fläche erstreckt. Hätte man bei dem Schadenbild auch sicher gehört.

Da scheint was reingedrückt worden zu sein (Vordermann mit Anhängerkupplung o.ä. beim Rangieren). Ist aber Spekulation.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 10:37

Was mich gerade fuchsteufelswild macht und vor allem ich es dermaßen unwahrscheinlich finde:

- Stoßstange ist komplett unbeschädigt

- Abdeckung ist abgefallen und unbeschädigt

- Radarsensor aus Halterung gebrochen?

- Radarsensor so massiv beschädigt, dass es wahrscheinlich nicht durch Steinschlag passiert ist

Das schließt sich doch Gegenseitig fast aus? War der Gegenstand klein, kann er kaum die benötigte Zerstörungskraft aufwenden. War er groß, hätte er mehr Spuren hinterlassen.

I don't know...

Stock? Mutwillige Beschädigung, welche erst bei der Fahrt dem System aufgefallen ist? Metallteil welches vom Boden aufgewirbelt wurde, den Sensor mit voller Wucht getroffen hat?

Die Kosten für den Ersatz könnten sich ja in Grenzen halten, wenn man einen gebrauchten Sensor verbaut z.B. bei ebayKleinanzeigen/ebay werden diese günstig angeboten. Am Besten mit verschiedenen Suchbegriffen suchen (ACC - Radarsensor - Teilenummer etc).

Für eine AHK sitzt der Sensor doch zu tief, einen Teileanprall während der Fahrt sollte man gehört haben - ich tippe da eher auf tief sitzendes Einstiegsbrett/Stange von einem Lieferwagen/Kleintranporter. Aber auch der müsste dann genau mit der Ecke getroffen haben, dazu gehört schon viel Glück im Unglück.

Neuer Golf oder gebrauchter Golf ?

Seit dem Facelift ist der Sensor hinter dem VW-Zeichen. Der hier sieht aber so aus wie der alte, der unterhalb des Kennzeichens angebracht wurde. Wenn gebraucht, kann also durchaus ein Vorschaden vorhanden gewesen sein.

Davon abgesehen kann sowas durchaus durch einen größeren Stein, eine Radschraube o.ä. passiert sein. Ich hatte selber schon faustgroße Löcher im Scheinwerferglas. Es ist unglaublich, was für ein Müll auf Autobahnen rumliegen kann.

Zitat:

@ivenh0 schrieb am 21. Februar 2020 um 11:07:21 Uhr:

ich habe jetzt genau seit 6 Tagen meinen neuen Golf und schon massiven Ärger.

Gestern bin ich mit ACC auf der Autobahn ca. 90km/h gefahren. Plötzlich kam eine Fehlermeldung, dass der Frontsensor nicht verfügbar ist.

Nun sieht es so aus, dass die Abdeckung abgefallen ist, der Sensor einen Riss + Kratzer hat und aus der Halterung gerissen wurde.

Du schreibst "neuer Golf", aber der Sensor ist unter dem Kennzeichen. Das bedeutet, daß es noch ein Vor-Facelift ist. Fahrzeug "neu" bei Dir, aber Gebrauchtwagen? Wieviel Kilometer und wie alt?

Was mich irritiert, daß da vorne alles so jungfräulich ausschaut (Kühlrippen wie neu). Ist das ein reparierter Unfaller?

Oder ein "neuer" GTE ;)

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 12:03

Ist ein E-Golf. Neuwagen. 6 Tage zugelassen. 250km.

Ja, Garantie bei Feindberührung ist schwierig durchzusetzen, egal wie es dazu gekommen ist.

Bei der Teilesuche explizit auf die Teilenummer achten - es gibt mehrere Sensoren in dem Format, die aber größtenteils nicht zum Auto passen. Du brauchst einen MRR14evo mit 5Q0 vorne.

MRR14evo mit 3QF ist ohne Heizung für den Verbau im VW-Zeichen

MRR1plus ganz altes Zeug, passt garnicht bei dir rein

Der Sensor muss dann von VW Komponentenschutzfreischaltung, Kalibrierung, SVM und Funktionsfreischaltung bekommen. Viel Glück!

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 21. Februar 2020 um 12:24:09 Uhr:

Oder ein "neuer" GTE ;)

Wieder was dazugelernt! Danke

Wie auch immer es passiert ist, klar und vertsändlich ist auf jeden Fall, dass die Werkstatt hier keinen Garantiefall daraus macht, warum auch. Die Beschädigung ist klar durch Fremdeinwirkung entstanden. Vielleicht bist du ungemerkt vorne wo dran gefahren? Wer weiß...

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 21. Februar 2020 um 12:24:09 Uhr:

Oder ein "neuer" GTE ;)

Warum hat der GTE und der e-Golf eigentlich noch den Sensor unten? Der GTE hat ja glaub ich den Stromstecker im Logo vorne, aber der e-Golf lädt ja an der gleichen Stelle wo sonst der Tankstutzen ist. :confused:

...Weil der Stoßfänger des e-Golf nie richtig "gefaceliftet" wurde (bis auf die alten GTE-Rippen links und rechts) und außerdem problemlos mit dem "alten" 160er Sensor auskommt ...

Was den TE angeht:

Shit happens...hast einfach Riesenpech gehabt...Da sind die Momente, die immer weh tun, aber ganz besonders, wenn der Wagen noch nicht mal eine Woche alt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radarsensor - nach 6 Tagen defekt - wodurch Beschädigung?