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Radgreifer/mobiler Fz. Heber und Luftfahrwerk problematisch?
Guten Abend,
ich habe die Möglichkeit auf einen sogenannten Radgreifer, genauer gesagt auf den Profimaster 3000, für meine W221 Mercedes S-Klasse zurückzugreifen.
Das Gerät wird unter einen Reifen gefahren und die montierte Gabel hebt den Reifen auf bis zu 98cm hoch. Mit einem entsprechenden Adapter kann man auch mittig unter das Auto und dieses seitlich kippen.
Das Auto besitzt ein Luftfahrwerk (Airmatic). Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich das Luftfahrwerk beschädige, indem ich ein Rad hochhebe und den entsprechenden Stoßdämpfer 1-2 Stunden in der eingefederten Position belasse?
Für mich ist klar, dass das Getriebe auf N stehen muss und das Luftfahrwerk vor dem Hochheben in die höchste Position gefahren wird.
Muss ich sonst irgendwas beachten oder besteht die Gefahr, dass das Luftfahrwerk beschädigt wird?
Ich hatte gerade erst die beiden vorderen Luftdämpfer austauschen lassen und möchte diese nicht zerstören.
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2 Antworten
Gibt es für solche Tätigkeiten nicht einen Werkstatt-Modus?
Mercedes scheint keinen Werkstattmodus mehr anzubieten.
Auf einer üblichen Scherenhebebühne, wenn die Räder beziehungsweise das Fahrwerk durchhängen, greift eine in den Dämpfern integrierte Sperre, die Schäden am Luftfahrwerk verhindern soll.
Der Profimaster arbeitet in die entgegengesetzte Richtung. Hierfür gibt es keine Erfahrungsberichte oder Diskussionen. Zumindest konnte ich nichts finden.