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Radhausschalen, Rost am oberen Kotflügel, vorne

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2020 um 13:22

Welcher geniale Ingenieur von VW kam eigentlich auf die Idee in die vorderen Radhausschalen, oben, so Dämmkeile einzubauen?? ich habe da heute aufgemacht, die sind total durchnässt und verdreckt. Frage: kann man die Dämmkeile einfach so entfernen, oder sollte man sie nur kurz abschneiden?? nächste Frage: lohnt es sich auch hinten die Radhausschalen mal abzunehmen, oder ist dort mit weniger Schmutz zu rechnen??

Bei den Dämmkeilen habe ich mal im Archiv geschaut, es ist dort umstritten ob man die nur kurz abschneiden soll, oder ganz entfernen... meine oberen Kotflügel haben nämlich schon Luftbläschen, genau an der Stelle wo der Dämmkeil anstosst..

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15 Antworten

Moin Moin,

guckst du, Beitrag aus 2017 ...............

 

Rost am Golf 5 Schweller

Letzter Beitrag: 11. Dezember 2017 um 15:32:51 Uhr

Erster Beitrag: 8. Dezember 2017 um 12:37:43 Uhr

Gruss heinlein666

Ist ein bekanntes Problem.

Ich hab die Dämmkeile einfach entfernt. Kein Unterschied/Nachteil.

 

Hinten kannst Du auch mal die radschale raus nehmen. I.d.R. sitzt da Laub/Schmodder unten im Schweller nach vorne. Rostet auch oft an der Kante.

Mein Ex GTI hatte im alter von knapp 7 Jahren das Problem an beiden Kotflügeln. Gab damals zwei neue von VW.

am 6. März 2020 um 8:33

Sei froh, wenn nur die Kotflügel rosten... Der Golf5 kommt nun auch langsam in´s Alter und war auch vorher schon kein Musterknabe in Sachen Rostvorsorge.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:33

Ich habe die Dämmkeile jetzt abgeschnitten, kapiere es bis jetzt noch nicht welcher VW- Spezialist auf diese Idee gekommen ist. Ich kann mir doch denken, wenn der Schaumstoff nass wird, dass das an den Kotflügelnsubstanz frisst. Mein Golf ist Jahrgang 2006 du wirst von VW wahrscheinlich keine Kulanz mehr kriegen. Ich bin eher enttäuscht, dass man viele Schwachstellen vom Golf IV zum Golf V übernommen hatte, Karosseriemäßig. Übrigens meinen Golf IV bin ich 21 Jahre gefahren, so lange soll auch der 5er halten... Kotflügel sind gerettet. :-))

Karosserie mäßig Q

war der 4er natürlich besser, beim Golf 5 darfst

die Motorhaube ja nicht nachdrücken, schnell hast ne Delle drin :-)) man hat beim 5er gespart, trotzdem: schönes Auto!

Der Spezialist scheint immer noch bei VW zu arbeiten. Der Golf 7 hat auch noch Einlagen die sich vollsaugen ;)

am 6. März 2020 um 13:43

Zitat:

@Mark9990 schrieb am 6. März 2020 um 14:33:40 Uhr:

Übrigens meinen Golf IV bin ich 21 Jahre gefahren, so lange soll auch der 5er halten... Kotflügel sind gerettet. :-))

:D :D viel Glück

Zitat:

@ Mark9990 beim Golf 5 darfst

die Motorhaube ja nicht nachdrücken, schnell hast ne Delle drin :-)) man hat beim 5er gespart, trotzdem: schönes Auto!

Dann hast du noch nie beim z.B. neuen Polo das versucht. Die Motorhaube ist dünn und weich wie eine Folie :D

Hast du zufällig ein Foto von dem Keil im Radhaus? Würde gerne wissen was damit genau gemeint ist und eventuell entfernen. Ein Kotflügel bei meinem wurde schon getauscht, der andere wirft auch schon blasen.

Als nächstes kommt die Heckklappe unter dem VW Symbol und beginnt zu rosten.

Themenstarteram 6. März 2020 um 14:23

Nein, habe ich nicht, ist aber nicht schwierig, den zu entfernen: geh innne Hobbywerkstatt, außer Du bist noch sehr jung und kannst dich gut bücken, dann geht's auch mit gutem!Wagenheber. Vorderräder runter, obere Kunststoff-Radhausschalen, die Schrauben abmachen (Torx), sind x-viele, raus damit, mit Lampe nach oben leuchten, schon siehst den Schaumstoffkeil, den entweder abschneiden oder ganz rausziehen. Normalerweise kann man die Vorderräder auch drauf lassen, aber ich wollte mir das alles mal sauber anschauen, und reinigen, auch gleich das Laub an den Schwellern entfernen. Fertig.

Ok danke, dann werde ich beim Reifenwechseln gleich mal die Radhausschalen abmachen und mal nachsehen.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 6. März 2020 um 15:18:02 Uhr:

Als nächstes kommt die Heckklappe unter dem VW Symbol und beginnt zu rosten.

Dann die Schweller unter der A-Säule...und und und;)

Jupp..... Wenn ich den Rest nicht so mögen würde.... :D

Ist das noch immer Stand der Technik, diese Dämmkeile zu entfernen?

Ich hab jetzt vorne links den zweiten Kotflügel durch und bevor ich einfach wieder einen reintu, muss das Grundübel beseitigt werden.

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