ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio: Phantomspeisung?

Radio: Phantomspeisung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2009 um 0:45

Hallo,

und zwar habe ich für unseren Golf IV MJ 1999 ein neues Radio gekauft. Ist ein Pioneer DEH-2100UB geworden.

Nun sind mir aber einige Fragen gekommen, die die Forensuche nicht klären konnte.

Erstmal, ist bei dem Pioneer so ein Kabeladapter dabei. Dort muss ich ja rot auf gelb klemmen und gelb auf rot. Soweit habe ich das schonr ausgefunden.

Aber was ist mit dem blau/weißen Kabel? In der Anleitung steht da, dass man das anschließen soll, wenn "es sich bei Pin 5 um einen Antennensteuerungstyp handel". Darus werde ich nicht schlau. :(

Und was genau hat es mit der Phsntomspeisung der Antenne auf sich? :(

Brauche ich die beim Pioneer? Kann ich die selber bauen?

Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. März 2009 um 1:26

Gelb und rot musst du tauschen da Zündung und Dauerplus am Isostecker vertsuscht sind und regulär nicht zu dem Anschluss am Radio passt

Antennensteuerung ist eigentlich für die Automatisch ausfahrbaren Antennen gedacht und sollte nach einschalten des Radios 12V führen. Kann aber auch andersweitig genutzt werden.

Der Antennenfuß beim Golf benötigt die Phantomeinspeisung. Bei den Serienradios ist es intigriert. Beim Pioneer benötigst du einen externen Adapter. Ohne die Einspeisung hast du Einbussen beim Empfang.

Themenstarteram 8. März 2009 um 8:42

Die Adapter habe ich schon gesehen. Da ist ja noch ein Kabel dran, das muss dann an +12V, oder?

Also könnte das ja dann an das blau/weiße für Antennen/Remote?

am 8. März 2009 um 9:08

Richtig, wenn du den Plus vom Adapter auf Dauerplus legst, hast Du einen ständigen Verbraucher, auch wenn die Zündung aus ist!

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:27

Okay, also auf Zündungsplus (rot) oder das Antennenkabel (blau/Weiß), was ja auch Zpndungsplus führen sollte.

Gut, da mess ich dann gleich mal durch.

So ein Mist, wo bekomme ich jetzt am Sonntag den Adapter noch her? :(

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:33

Sowas hier wäre richtig, oder?

http://cgi.ebay.de/...360133679487QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Und für das Pioneer dann mit DIN-Stecker? Also dem langen, nicht abgewinkelten.

Taugt das was oder doch lieber im Laden kaufen?

am 8. März 2009 um 10:42

Genau richtig das Teil. Habe ich auch genommen. Habe es nur bei ATU gekauft. Funktioniert tadelos!

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:41

Kostet das bei ATU genauso viel?

Dann hätte ich es nämlich etwas schneller. ;)

am 8. März 2009 um 14:44

Habe hier bei uns ca. 8 Euro bezahlt.

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:44

Alles klar, danke.

Da fahr ich morgen mal. vorbei. :)

am 5. April 2009 um 20:42

Hallo

Also ich hab auch ein Problem mit einem Fremdradio (Sony Xplod). Das Radio hatte ich vorher in meinem Polo mit Scheibenantenne, funktionierte tadellos.

Jetzt bin ich auf einen 4er Golf umgestiegen in dem das VW alpha eingebaut war. Ausgebaut und Autostecker so wie sie sind einfach an den Radio angeschlossen (hat nur in eine Richtung gepasst). Radio funktioniert an sich und merkt sich alle Einstellungen. Nur der Empfang ist sehr schlecht.

Nachdem ich mich im Forum/Google durch verschiedene Tipps gearbeitet habe, verstehe ich imme rnoch nicht was jetzt eigentlich zu tun ist. Ich muss auch gleich anmerken, dass ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe.

Brauche ich jetzt zwingend diesen Phantomspeiser? Würde ihn mir dann auch vom ATU ums Eck holen. Oder genügt es jetzt, rote und gelbe Kabel an den Autosteckern zu tauschen? Oder muss man gar beides machen? Hier hab ich z.B. was gefunden, wio jemand schriebt, dass er ganz ohne Phantomadapter auskommt:

Zitat:

Habe den 12V Anschluß (el. Antenne, Pin 5) direkt in meinem Radio auf den Antennen-Pin angeschlossen... natürlich noch 'ne kleine Induktivität dazwischen, damit das HF-Signal der Antenne nicht gegen 12V abgeleitet wird.

Somit habe ich endlich 12V auf dem Antennenverstärker über die Antennenleitung, allerdings ohne den lästigen Adapter.

Und das Beste ist... alles funzt einwandfrei :D :D :D

Anscheinend ist mein Adapter kaputt gewesen oder hatte zu große Verluste für's Antennensignal ?!

Für Tipps und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Aber bitte ganz einfach erklären...ich habe nämlich keine Ahnung was z.B. die oft erwähnten Dauerplus (vom Namen her gibt der immer Strom?) oder der Remote beim Radio sein soll und wie man die jetzt korrekt austauscht.

Ich habe jetzt auch Angst, dass jetzt dauernd versteckt Strom von der Batterie gezapft wird weil irgendetwas falsch angeschlossen ist. Will halt nicht irgendwann mit dem Auto liegenbleiben. Das kann man wohl, wie ich gelesen habe, mit einem Messgerät feststellen...weiss dazu aber auch nichts bzw. kenne mich damit nicht aus. Ich glaube aber, dass ich beim Radio schon vor langer Zeit gelbe und rote Kabel getauscht habe, da ich damals mit dem Polo das Problem hatte, dass er jedesmal die Einstellungen vergessen hatte wenn ich ihn abgestellt habe.

Diese Beiträge habe ich auch durch, verstehe das ganze totzdem noch nicht:

Thema: Schlechter Empfang mit Radio

Thema: Wagen springt nicht an

Danke erstmal,

Stig

 

NACHTRAG: Hab jetzt meinen alten Beitrag Polo & Autoradio gefunden und wie dem Startbeitrag zu entnehmen ist, habe ich damals Dauer- und Zündungsplus getauscht...kann mich trotzdem nicht erinnern was das alles heisst. Offenbar schlummert in mir aber verstecktes Wissen wenn es um Autoradios geht :-). Leider habe ich nicht weiter geschrieben, wie ich das Problem dann endgültig gelöst habe. Schöne Grüße

NACHTRAG 2: Habe eben das mit Google gefunden. Tatsächlich so schlimm?

Zitat:

Als erstes ein kleiner Tipp für alle Volkswagen Besitzer die Ihren Wagen nach 1999 gekauft haben. Man benötig ein zusätzliches Zwischenstück das die Überlastung des Zündschlosses verhindert. Dieses habe ich ebenfalls beim Tevi Markt für 32,99 Euro gekauft. Wenn man dieses nicht verwendet funktioniert das Radio zwar einwandfrei, nur im Laufe der Zeit geht die Elektronik des Zündschlosses dann kaputt. Dies gilt für alle einzubauenden Radios aller Hersteller, VW-Radios ausgenommen. Der Einbau des Gerätes war bei mir idiotensicher. Einfach den beiliegenden Einbaurahmen eingeschoben, Überlastungszwischenstück angesteckt, den Anschlusskabelbaum mit ISO-Stecker angesteckt, Radio angesteckt und eingeschoben, fertig. Anhand der beiliegende bebilderte Kurzanleitung ist alles sehr gut und verständlich beschrieben. Das zusätzliche Zwischenstück ist hier natürlich nicht beschrieben, da dies ja nur für Volkswagen gebraucht wird.

am 5. April 2009 um 23:01

Mach dir mal kein Kopf. So wie es ausschaut hast du Zündung und Dauerplus bereits getauscht. Das Thema ist durch.

Das zweite ist der schlechte Radioempfang. VW Werksradios speisen durch die Antennenleitung 12V in den Antennenfuß. Da du jetzt ein anderes Radio verbaut hast wird der Antennenfuß nicht mehr mit Strom versorgt.

Du fährst morgen nach ATU und besorgst dir so einen Adapter für die Phanthomeinspeisung. Den steckst du zwischen Radio und Antennenkabel. Dann hast du noch ein Kabel welches an die Antennensteuerung oder an den Remoteausgang des Radios angeschlossen wird. Am besten schaust mal in die Bedienungsanleitung des Radios. Dort findest du mit Sicherheit nen Belegungsplan. Kabelfarbe ist meist blau.

am 6. April 2009 um 10:59

ok, also brauche ich mir dann wohl keine gedanken um leere batterien, defekte zündelektronik oder nicht mehr funktionierende fensterheber/zentralverriegelung machen. hab da einige gruselgeschichten gefunden was so ein falscher radioanschluss alles auslösen kann!?

ich schaue mir jetzt den ganzen kabelsalat nochmal an. schaff es heute nicht mehr zu atu, werde aber die nächsten tage bekanntgeben wie es gelaufen ist.

ach ja, ich habe gelesen, dass jemand ohne phantomspeiser ein autoseitiges radiokabel an den radio geklemmt hat und damit den antennenverstärker in betrieb genommen hat. möglich oder poser?

grüße,

stig

am 6. April 2009 um 17:41

hallo, kann meinen letzten beitrag (einer über diesem) nicht bearbeiten. ich habe heute das radio ausgebaut und festgestellt, dass der antennenstecker etwa slose war. nachdem ich ihn festgesteckt habe, hat sich der radioempfang deutlich verbessert. jetzt teste ich den empfang noch einige tage bevor ich mich entscheide einen phantomspeiser zu kaufen bzw. nicht zu kaufen.

ich hab hier noch ein foto gemacht, worauf ein freier blau-weisser stecker sowie ein isolierter hellblauer stecker mit der aufschrift ATT zu erkennen ist. leider habe ich zu meinem radio aber nur die bedienungsanleitung. steckerzuweisung o.ä. finde ich nicht mehr. aber ich denke, dass ich dann das kabel der phantomspeisung in den blauen ATT-stecker stecken kann, oder?

danke

am 6. April 2009 um 22:29

Den Adapter brauchst du einfach um 100% Empfang zu haben. Für die paar Euro ist es lächerlich zu überlegen ob man sich son Ding zulegt.

Da wo "AMP REM" drauf steht ist der Remoteausgang. Führt 12V wenn das Radio eingeschaltet ist. Kannst du daher verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen