ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio wechseln, mehrere offene Fragen

Radio wechseln, mehrere offene Fragen

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 8:57

Hallo, ich möchte beim Beta von 1998 aus dem Auto haben. Das ist noch das alte Beta. Soll gegen ein Pioneer DEH- P6800MP getauscht werden. Nu hab ich aber nochn paar Fragen:

1. Brauch ich iregdnwelche Adapter um das Radio anzuschließen?

2. Wie sieht das aus mit der Phantomspeisung? Brauch ich da noch nen Adapter oder braucht man das nur beim etwas neueren Beta?

 

mfg

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Da steht einiges...

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Suche kannst Du auch benutzen, da gibts einiges :)

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 10:58

so, also bei michaelneuhaus.de steht nur was von der phantomspeisung, demnach rbauch ich mindestens diesen adapter für die phantomspeisung.

 

das andere problem sind die iso stecker.......wegen dauerplus etc.

hatte hier schon im forum hesucht udn so wie ich das verstadnen hatte, ging das bei jemandem der nen golf Iv bj 3/98 hat ohne den iso-adapter. bei einem golf von 2003 musste hingegen das dauerplus getauschtw erden.

 

deshalb meine frage ob ich nen iso dapter brauch oder net?

meiner müsste iregdnwie 04/98 sein oder so

Also ich hab so nen Adapter wo gleich alles dran ist

1. das Relais zum Schutz des Zündschlosses

2. Wechsel Pin 15 und 30

3. Die Phantomspeisung

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:08

wo haste den adapter her? bzw wie nennt der sich?

 

mfg

Ich hatte damals auch so einen.... der war von Blaupunkt!

Guck mal auf der Pioneer HP, ob man da so etwas findet! Bei Blaupunkt stand es irgendwo unter Zubehör oder so (pdf Download)...

Viele Grüße

Timo

Ich hab ihn bei ebay gekauft hat so um die 20 Euro gekostet

http://cgi.ebay.de/...mZ4612183856QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo,

will mein Beta Radio wieder einbauen, da ich den Wagen verkaufen will! Wie sieht denn das mit dem code aus, muss man den auf jeden Fall eingeben oder wird der nicht immer abgefragt? Oder wie läuft das? Ich weiss, dass dass hier ein nicht besondeers gern gesehenes Thema ist, deshalb bitte nur die Frage beantworten! Wollte auch nicht einen neuen Thread anfangen. Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:30

sobald das radio von den steckern getrennt war und du es wieder anschließt, fragt das beta nach dem code wenn du es einschaltest. ist ein 4-stelliger code.

musst zwei tasten gleichzeitig drücken, dann kannste den code eingeben udn dann bestätigen.

am 19. Februar 2006 um 16:31

Den Phantomspeiseadapter brauchst du. Kostete bei mir vom Freundlichen €16. Blaues Kabel des Adapters in Anschluß 5 des braunen Isosteckers klipsen (oder an rotem Dauerplus).

Ob du weitere Adapter brauchst, wirst du sehen. Bei meinem Alpine-Radio waren Isobuchsen dran, ich brauchte nur Kontakte 4 und 7 tauschen, was beim Alpine kein Problem war, da diese beiden Kabel innerhalb der Leitung gesteckt waren und nur umgesteckt werden mußten.

Also, ich hab mir damals den Adapter, den Sepp1980 beschrieben hat, gekauft. Sogar bei diesem Händler. Kann ich Dir nur weiterempfehlen.Phantomspeisung ist wie beschrieben schon dabei. Bei MediaMarkt etc. kostet so ein Adapter um die 40€, also nichts wie ran.

So gibt es gar keine Probleme mit den Steckern. Passte alles wunderbar und falls Du mal wieder das Originale Radio einbauen willst, einfach Stecker wieder raus und fertig!!!

MfG

am 20. Februar 2006 um 7:58

Kompletter Satz (gedrehte Iso-Stecker, Zündschutzrelais, Phantomspeiseadapter) bei ATU für 23,- Euro!

Nennt sich glaub ich "DIE040". Einfach mal nachfragen, oder im I-Net auf der ATU-Homepage suchen.

am 20. Februar 2006 um 9:46

PIONEER DEH-4700MPB

 

Moin,

ich habe mal eine Frage... wie ihr gleich sehen werdet, bin ich technisch nicht der sicherste...

Habe mir das PIONEER DEH-4700MPB eingebaut... ohne Adapter... ansich ganz leicht... Stecker passten alle auf Anhieb.

Soweit, so gut...

Davor hatte mir ein Freund einen Velocity-Verstärker mit Bassbox in den Kofferraum gebaut.

Und nun habe ich gesehen, dass trotz ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel das grüne Power-Licht

des Verstärkers leuchtet.

Meine Frage ist jetzt: Muss das so sein? Oder muss ich irgendwas an den Kabeln umklemmen?

Ich ziehe zur Zeit vorsichtshalber immer das Power-Kabel am Verstärker ab, weil ich nicht weiß,

ob das die Batterie auf lange Sicht mitmacht... aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Mein Kumpel ist in den nächsten Monaten nicht erreichbar, deswegen frage ich hier im Forum.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?!?!

Danke schonmal.

phox

Re: Radio wechseln, mehrere offene Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

Hallo, ich möchte beim Beta von 1998 aus dem Auto haben. Das ist noch das alte Beta. Soll gegen ein Pioneer DEH- P6800MP getauscht werden.

Das Radio suche ich auch noch. Schon gekauft? Wenn ja, was hatt es gekostet?

Re: PIONEER DEH-4700MPB

 

Zitat:

Original geschrieben von phox

Meine Frage ist jetzt: Muss das so sein? Oder muss ich irgendwas an den Kabeln umklemmen?

Nein, das darf nicht so sein! :)

Der Verstärker wird nur über die beiden dicken Klemmen an Dauerplus und Masse angeschlossen.

Diese Zuleitungen auch mit angemessenen Kabelquerschnitt je nach Verstärkerleistung.

Die Plusleitung (rot) geht auch normal direkt zur Batterie.

Unmittelbar nach der Batterie MUSS nach max. 30cm eine Sicherung sein!

Dafür gibt es spez. Anschluß-Kits im Car-Hifi Zubehör.

Dann hat der Verstärker einen dritten Stromanschluss "Remote", mit dieser Leitung wird der Verstärker dann ein- und ausgeschaltet!

Das Radio hat dafür einen Anschluß "Remote", es geht aber auch die "Automatik Antenne".

Du musst also mit einem Kabel vom Radio zur Endstufe!

Oft haben die Chinchkabel zum Verstärker in der Mitte noch einen kl. Draht der genau dafür benutzt werden kann :D

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio wechseln, mehrere offene Fragen