ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Radio wechseln

Radio wechseln

Citroën C3 1 (F)

Ich möchte gerne bei meinem alten Auto (Citroen C3 von 2007) einen neuen Radio mit Bluetooth einbauen. Die Einbaugröße sollte 1Din sein.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich überhaupt einen neuen einbauen kann, da ich mit meinem jetzigen (Original) das eingebaute externe Display bedienen kann. Das Display zeigt z.B. Radiosender, Verbrauch, Temperatur und Uhrzeit an und auf dem Radio sind dann ein Menü Knopf und Pfeiltasten.

Meine Fragen:

Kann ich überhaupt ein neues Radio einbauen?

Wenn ja welches? (Hab noch Fotos eingefügt von den Steckern)

Passt jedes Radio rein von der Breite und Höhe der Abdeckung?

Radio
Externes Display
Externes Display
+4
Ähnliche Themen
47 Antworten

DIN ist DIN.

Bei nahezu allen anderen Radios ist es so, dass alle Funktion wegfallen, die übers Radio bedient werden. Dinge wie der BC werden teilweise funktionieren.

Zum sicheren Betrieb eines anderen Radios benötigt man einen sog. Fremdradioadapter von PSA.

Zudem fällt die LFB weg - falls vorhanden.

Wie funktioniert und sieht so ein Fremdradioadapter aus bzw welchen und wo kann man den kaufen?

@VVhity geht es dir nur um Bluetooth ? Man kann auch das Radio umbauen wenn ich mich nicht irre gab es ein Nachrüstset. Muss dann freigeschaltet werden.

 

 

Eine andere Alternative wäre ein Adapter was über Zigarettenanzünder stromkriegt. Und man kann über FM Transmitter beiden miteinander verbinden.

Naja, Bluetooth und Freisprechanlage wär mir wichtig.

FM Transmitter hat nicht so gut funktioniert, es rauscht die ganze zeit (kann aber mal eine andere Frequenz ausprobieren) und die Mikrofon Qualität ist auch nicht so gut bzw. muss man halt sehr laut sprechen.

Kannst du mir mal einen Link von dem Nachrüstset schicken? Und wie muss man das Freischalten?

Zitat:

@VVhity schrieb am 18. September 2020 um 21:20:33 Uhr:

Wie funktioniert und sieht so ein Fremdradioadapter aus bzw welchen und wo kann man den kaufen?

Ist bei jedem örtlichen Cit-Händler zu kaufen, auch wenn Umrüstungen in zwischen immer seltener werden, da viele Fahrzeuge diese Funktionen ab Werk haben.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. September 2020 um 10:44:15 Uhr:

Zitat:

@VVhity schrieb am 18. September 2020 um 21:20:33 Uhr:

Wie funktioniert und sieht so ein Fremdradioadapter aus bzw welchen und wo kann man den kaufen?

Ist bei jedem örtlichen Cit-Händler zu kaufen, auch wenn Umrüstungen in zwischen immer seltener werden, da viele Fahrzeuge diese Funktionen ab Werk haben.

Ok Danke.

Dann werde ich mal meine Onkel anrufen, der arbeitet bei einem Citroen Autohaus, ob die sowas haben und welchen Radio ich dann einbauen kann.

@VVhity mach das Mal dein Onkel Citroen wird dir sicherlich helfen ;)

Mein Onkel hat gesagt, dass ich keinen Adapter brauche und dass aber die komplette Anzeige wegfällt (also Bedienung am Lenkrad, Temperatur, Verbrauch, etc.) mit dem Radio den ich einbauen würde (https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_4?...)

Moin, es gibt für Citroën entsprechende Radio Adapter, die Canbus fähig sind. Dann bleibt die Bedienung des BC und die Fernbedienung am Lenkrad im Betrieb. Habe das, und es funktioniert super. Musst dann halt ein Markenradio nehmen mit passenden Canbus Adapter für Citroën. Wenn du einfach das Radio wechselst, ohne passenden Adapter, kannst du keine Einstellungen mehr in BC vornehmen. Also keine Uhr mehr stellen usw.

mit den Adapter klappt das wunderbar, da kannst du das dann über die Fernbedienung machen, kannst dir ein schickes Kenwood Radio reinhängen, inkl. Bluetooth, MP3 und Freisprecheinrichtung.

Das wäre meine Empfehlung, wenn du es gescheit machen möchtest.

Den hab ich, für ein Pioneer Radio:

 

PIONEER CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Citroen C2 / C3 / C4 / C5 / C8 / Berlingo / DS3 https://www.amazon.de/dp/B0026CYYCK/ref=cm_sw_r_cp_apip_KF1d9x1QiSjJP

Klar, kostet 5€, aber funktioniert gescheit.

Zitat:

@Blackedder schrieb am 25. September 2020 um 23:02:36 Uhr:

Den hab ich, für ein Pioneer Radio:

PIONEER CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Citroen C2 / C3 / C4 / C5 / C8 / Berlingo / DS3 https://www.amazon.de/dp/B0026CYYCK/ref=cm_sw_r_cp_apip_KF1d9x1QiSjJP

Klar, kostet 5€, aber funktioniert gescheit.

Welchen Radio hast du dazu? Ich hab das Gefühl das der Adapter nicht zu meinem Radio passt?

Und kann ich dann überhaupt ein externes Mikro anschließen wenn der Adapter den Anschluss braucht?

Und brauche ich für die Antenne auch einen Adapter?

Also im C3 mit dem Baujahr läuft jedes beliebige Android Radio. Ob Doppeldin oder Eindin. Ich habe so eins auch drin (bei meiner Frau). Die Anzeige für Verbrauch und Temperatur ect funktioniert ganz normal. Ich hatte noch n Lenkradvernbedienungsadapter vom Pioneer rum liegen mit Klinkenstecker für Lenkradfernbedienung. Den hab ich abgeschnitten und an die Kabel des Chinaradios angeschlossen (SW1 und und SW2) und schon geht diese wieder. Mikro und GPS-Empfängrr waren eh gleich beim Chinaradio bei.

 

Gruß Thomas

Ich hatte das Radio gekauft: Pioneer DEH-3900BT 1DIN Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung | USB und AUX-IN | Steuerung über Android iPhone iPod | App Mode | Spotify-Steu https://www.amazon.de/dp/B01LWKBQGC/ref=cm_sw_r_cp_apip_KqUbnjB4rNsGR

Sollte aber jedes pioneer Radio gehen.

Minuten war beim Radio dabei. Alles beim C2 gemacht. Ich weiß nicht, wie es beim C3 aussieht, aber die Frage ist, ob du ohne den Adapter noch Zugriff auf die Fahrzeug Einstellung erhältst: Komfort Einstellungen, Uhrzeit usw...

Ich habe mir das Radio bestellt und es ist heute angekommen. Ich wollte es natürlich gleich einbauen, aber es fehlte der richtige Adapter (Obwohl mein Onkel gemeint hat ich brauche keine). Schnell zum nächsten Autogeschäft gefahren. Irgendeinen Adapter genommen der vom Formfaktor gepasst hat (Ich glaube es war ein Adapter für Audi oder so). Es waren zwei extra Kabel mitgeliefert zum reinstecken. Das habe ich dann auch gemacht um die fehlenden Pins an zuschließen. Ich wusste aber nicht welches Kabel wo hingehört und habe es einfach probiert. Hat nicht funktioniert, die Kabel vertauscht, immer noch nichts. Nun ließ sich der Motor nicht mehr an starten. Altes Radio wieder eingebaut, noch immer nichts. Es macht das Typische Anstart-Geräusch (Meines Wissens ist das der Anlasser) aber er springt nicht an. Lichter im Auto gehen, Anzeige über Lenkrad geht auch noch, Anzeige am Amaturenbrett geht nicht mehr, Radio geht nicht mehr und mit dem Schlüssel kann man auch nicht mehr per Funk zusperren. Links unterm Lenkrad ist nur eine einzige Sicherung drinnen (die muss ich noch prüfen).

Bitte um Hilfe!

Danke schon mal im vorraus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen