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Radioempfang rauscht bei einschalten der Heckscheibenheizung

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 6:39

Fahrzeug F33

 

Hallo ,

hab folgende Problem:

Schlechter Empfang von Radiosender (rauschen) und beim einschalten der Heckscheibenheizung wird der Radioempfang noch viel schlecht und ist nur noch am rangsen bzw. rauschen. Wenn ich mir dann Sender anzeigen lasse zum wechseln werden mir auch nur wenige 1-3 von vorherigen 10-15 bis gar keine Sender mehr angezeigt. Nach ich die Heckscheibenheizung wieder aus wird der Empfang auch wieder besser und es werden auch wieder mehr Sender angezeigt.

 

Hatte schon jemand das selbe Problem und konnte es lösen?!

 

Danke

Gruß

Basti

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9 Antworten

Ja, hatte ich in meinem 435i auch, die Scheibe wurde auf Garantie getauscht und danach wars weg.

Alternativ kuck mal unter der Kabelführung zur Scheibe, da ist ein Flachschieber drauf, der den Strom bringt, vielleicht sitzt der nicht mehr richtig drauf oder muß mal mit Kontaktspray überzeugt werden, Stichwort Übergangswiderstand.

Hatte das Problem beim E46. Da lag es glaub ich an einem gebrochenen Heizdraht.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:26

Zitat:

@Dang3r schrieb am 8. Februar 2024 um 09:51:14 Uhr:

Ja, hatte ich in meinem 435i auch, die Scheibe wurde auf Garantie getauscht und danach wars weg.

Alternativ kuck mal unter der Kabelführung zur Scheibe, da ist ein Flachschieber drauf, der den Strom bringt, vielleicht sitzt der nicht mehr richtig drauf oder muß mal mit Kontaktspray überzeugt werden, Stichwort Übergangswiderstand.

Ok mach ich , danke für den Tipp aber wo ist diese Kabelführung??

 

Gruß

Basti

Die sind in den Dachschalen vom Verdeck. Links und rechts führen die Leiterbahnen an der Heckscheibe zusammen und werden dort abgenommen (+/-).

Wenn´s eine Unterbrechung in den Leiterbahnen ist, dann kannst du auch erst einmal mit einer Lampe und/oder Durchgangsprüfer schauen, ob die Unterbrechung auch in der Fläche ist. Bei Arbeiten an der Dachschale muss m.W. das Verdeck in die Serviceposition und dann abgestützt werden. Aber vielleicht kann Dang3r da auch mehr dazu sagen.

VG

Chris

 

PS: Wenn‘s eine Unterbrechung in der Flöche wäre, könnte man versuchen den Lack etwas abzunehmen, mit Silberlack zu überbrücken und dann mit Klarlack wieder zu versiegeln.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 5:46

Ich verstehe nur Bahnhof

Okay, sorry @Basti435i

Vielleicht vorweg: Es gab bisher keine richtige Diagnose, daher gibt´s für dich erst einmal zwei Alternativen:

  • Du lässt die Diagnose von einem Fachbetrieb durchführen.
  • Du traust dich selbst ran.

Die zuvor genannten Hinweise auf ein Kontaktproblem, welches mit deiner Heckscheibe zu tun hat, scheinen zumindest so schlüssig, dass es sich lohnt dort auf die Suche zu gehen. Allerdings hast du ja ein Cabrio und keinen Kombi, wo es etwas umständlicher ist an die Heckscheibe zu gelangen. Normalerweise fährt man hier in die Serviceposition (quasi halb offen) und stützt dann das Dach ab. Danach muss man an die Anschlüsse der Heizdrähte gelangen und Teile demontieren.

Hier mal ein Foto von einer E90-Scheibe. Auch beim F33 sind die Anschlüsse für die Heizung links und rechts von der Scheibe. Die Heizdrähte sind ja in der Scheibe integriert (ich vermute aufgelegt und dann mit Lack versiegelt.

An dieser Stelle scheint es wohl so zu sein, dass ein Kontaktproblem in den Heizdrähten eine Interferenz zur Radioantenne bringt - also sich das Unterbrechungssignal mit dem Radiosignal überlagert und es dadurch rauscht. Der Antennenanschluss wäre nämlich nicht links, bzw. rechts, sondern oben.

Beim Leiterproblem könnte es sich einerseits um ein Kontaktproblem an den Anschlüssen (links und rechts, bzw. oben) handeln, worauf @Dang3r verwiesen hat (hierzu müsstest du also die Heckscheibe freilegen, bis du an die Flachschieber gelangst. Oder es handelt sich um einen Bruch einer Leiterbahn in der Scheibe.

Letzteres kommt insbesondere bei Kombis mal vor, wenn Gegenstände geladen werden, die an die Scheibe kommen und da die Leiterbahn durchkratzen.

Da diese Möglichkeit zwar eher unwahrscheinlich beim F33 Cabrio, aber eine Prüfung ohne große Demontage möglich ist, habe ich auch diese Idee mit angeführt. Normalerweise prüft man diese Leiterbahnen auf Sicht und sichert sich noch über eine Durchgangsprüfung mit einem Voltmeter ab.

Wäre ein unterbrochener Leiter das Problem, könntest du die Klarlackschicht darüber freikratzen, die Verbindung mit Silberlack wieder herstellen und dann mit Lack versiegeln.

Wäre die Steckverbindung das Problem, könntest du diesen hingegen abziehen, die Kontakte reinigen und dann mit Kontaktspray besprühen. Wenn du dabei auch an den Anschluss der Antenne kommst, dann verfährst du selbstverständlich auch dort genauso.

VG

Chris

Anschlüsse Heckscheibe F33
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:39

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Februar 2024 um 08:39:56 Uhr:

Okay, sorry @Basti435i

Vielleicht vorweg: Es gab bisher keine richtige Diagnose, daher gibt´s für dich erst einmal zwei Alternativen:

  • Du lässt die Diagnose von einem Fachbetrieb durchführen.
  • Du traust dich selbst ran.

Die zuvor genannten Hinweise auf ein Kontaktproblem, welches mit deiner Heckscheibe zu tun hat, scheinen zumindest so schlüssig, dass es sich lohnt dort auf die Suche zu gehen. Allerdings hast du ja ein Cabrio und keinen Kombi, wo es etwas umständlicher ist an die Heckscheibe zu gelangen. Normalerweise fährt man hier in die Serviceposition (quasi halb offen) und stützt dann das Dach ab. Danach muss man an die Anschlüsse der Heizdrähte gelangen und Teile demontieren.

Hier mal ein Foto von einer E90-Scheibe. Auch beim F33 sind die Anschlüsse für die Heizung links und rechts von der Scheibe. Die Heizdrähte sind ja in der Scheibe integriert (ich vermute aufgelegt und dann mit Lack versiegelt.

An dieser Stelle scheint es wohl so zu sein, dass ein Kontaktproblem in den Heizdrähten eine Interferenz zur Radioantenne bringt - also sich das Unterbrechungssignal mit dem Radiosignal überlagert und es dadurch rauscht. Der Antennenanschluss wäre nämlich nicht links, bzw. rechts, sondern oben.

Beim Leiterproblem könnte es sich einerseits um ein Kontaktproblem an den Anschlüssen (links und rechts, bzw. oben) handeln, worauf @Dang3r verwiesen hat (hierzu müsstest du also die Heckscheibe freilegen, bis du an die Flachschieber gelangst. Oder es handelt sich um einen Bruch einer Leiterbahn in der Scheibe.

Letzteres kommt insbesondere bei Kombis mal vor, wenn Gegenstände geladen werden, die an die Scheibe kommen und da die Leiterbahn durchkratzen.

Da diese Möglichkeit zwar eher unwahrscheinlich beim F33 Cabrio, aber eine Prüfung ohne große Demontage möglich ist, habe ich auch diese Idee mit angeführt. Normalerweise prüft man diese Leiterbahnen auf Sicht und sichert sich noch über eine Durchgangsprüfung mit einem Voltmeter ab.

Wäre ein unterbrochener Leiter das Problem, könntest du die Klarlackschicht darüber freikratzen, die Verbindung mit Silberlack wieder herstellen und dann mit Lack versiegeln.

Wäre die Steckverbindung das Problem, könntest du diesen hingegen abziehen, die Kontakte reinigen und dann mit Kontaktspray besprühen. Wenn du dabei auch an den Anschluss der Antenne kommst, dann verfährst du selbstverständlich auch dort genauso.

VG

Chris

@ChrisH1978

Oh danke für die detaillierte Beschreibung wie ich vorzugehen habe um die zwei möglichen Fehlerquellen zu prüfen.

1000 Dank

Für deine Zeit und mühen es mir so verständlich wie möglich zu machen.

 

VG

Basti

Gerne, Basti. Aber die wichtigsten Hinweise kamen von @Dang3r und @Nizzii

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach zu beheben ist.

 

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:40

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Februar 2024 um 20:16:49 Uhr:

Gerne, Basti. Aber die wichtigsten Hinweise kamen von @Dang3r und @Nizzii

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach zu beheben ist.

 

Schönes Wochenende!

@Dang3r und @Nizzii auch euch natürlich ein großes Dankeschön für eure Hilfe und Unterstützung bei der Fehlerdiagnose!!!!!

 

1000 Dank

 

Wenn’s mal wieder besser Wetter gibt werde ich mal Hand anlegen um das Problem hoffentlich mit euren Tipps zu beseitigen.

 

VLG

Basti

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