ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Radlager vorne wechseln

Radlager vorne wechseln

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:59

Hi

habe noch eine Reparatur, das Radlager vorne rechts muss gewechselt werden. Habe jetzt mit meiner Werkstatt gesprochen, die meinten was von hydraulischer Presse... also das man das nicht selber machen kann.

Also kann man das nun machen oder nicht?

MFG Marv

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bau das Federbein aus und bring es zu Opel, lass das Lager pressen und du bist auf der sicheren Seite.

Man könnte es evtl. auch selbst machen, aber dabei ist die Gefahr sehr groß, das man das Lager schon beim Einbau kaputt macht oder so beschädigt, das es bald wieder kaputt geht.

Wenn man bedenkt das die meissten Händler für´s pressen nix verlangen... und was ein neues Lager kostet, wenn es kaputt geht... oder was ein neues Auto kostet, wenn das Lager nach der Eigenreparatur wegfliegt... ;)

bunny hat im prinzip alles gesgat kann dem ganzen nur zu stimmen opel hier in der stadt ( wo ich gute kontakte habe) macht das auch kostenlos!

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 21:52

Hallo

bevor ich das Federbein ausbaue und dann Spur neu einstellen lassen muss, neue Spurstange wohlmöglich kaufen und wer weiß was noch da alles festgerostet ist und dann auch noch neu muss, also wirklich bei aller liebe aber dann werde ich den Wagen wohl verkaufen müssen.

Ich werde es selber versuchen habe wirklich gutes Werkzeug nur keine Presse mal sehen.

Wenn es nicht geht kann ich das Federbein immer noch ausbauen...

 

Mfg Marv

weiss nit wie du ohne presse das radlager ein pessen willst weil die radlager halten durch keine schraube sondern durch den druck den sie im federbein haben aber nun versuch dein glück kauf dir aber gleich 2 radlager eins was die danach inner werkstatt einbauen können und eins zum experimentieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hallo

bevor ich das Federbein ausbaue und dann Spur neu einstellen lassen muss, neue Spurstange wohlmöglich kaufen und wer weiß was noch da alles festgerostet ist und dann auch noch neu muss, also wirklich bei aller liebe aber dann werde ich den Wagen wohl verkaufen müssen.

Ich werde es selber versuchen habe wirklich gutes Werkzeug nur keine Presse mal sehen.

Wenn es nicht geht kann ich das Federbein immer noch ausbauen...

 

Mfg Marv

Das Federbein muss auf jeden Fall raus, weil sonst kannst du gar nicht so viel Gewalt anwenden wie du brauchst ;)

Spur einstellen ist nicht nötig, da du ja die alten Komponenten wieder einbaust (vom Lager mal abgesehen). Spurstange muss man auch nicht tauschen, höchstens der Kopf wenn er kaputt ist.

Wie im Beitrag über mir schon steht, muss das alte Lager mit Druck raus und das neue 100% grade UND vorsichtig mit Druck rein. Ein Schlag an der falschen Stelle und das Lager kann nen Schaden erleiden, den man evtl. nicht gleich sieht.

Ich komme im Moment leider nicht an meine 2te Festplatte dran, dort habe ich ein Bild von einem Auto, wo auch das Lager von einem "Spezialisten" reingebastelt wurde. Das Auto gehörte meiner ehemals besten Freundin, sie wollte das Radlager gemacht haben, ich war für 2 Wochen auf Montage und deswegen ist sie zu einem Ex Clubkollegen gefahren, der sollte das alles machen. Nach 2 Tagen ist ihr genau das Radlager weggeflogen, sie hat die Kontrolle übers Auto verloren, ist quer über die Strasse geschossen und hat noch nen anderen Wagen mit an den Baum genagelt... sicher brauch ich jetzt nicht zu erwähnen, warum oben ehemals beste Freundin steht :( :mad:

Seitdem gebe ich keine Anleitungen mehr weiter, wie man sowas selber macht. Auch wenn es im Internet sicher einige davon gibt, aber bei denen brauche ich mir nachher keine Vorwürfe machen wenn was passiert ;)

eben das sind nunmal eingriffe ins auto dei die fahrsicherheit betreffen udn genau an diesem fleck sollte man nicht sparen .. dann lieber mal mit dem fahrrad zur arbeit und am spirt sparen als an der sicherheit

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 20:21

Also

erstmal sind hier keine Anfänger am Werk!!! Ich behaupte mal das ich das wesentlich besser mache als jede Werkstatt!!!

Dann musste ich tatsache das Federbein ausbauen.

Naja natürlich gab es 2 Lager eins mit 66mm eins mit 64 mm durchmesser außen zur Auswahl, selbst die Opel Werkstatt war nicht in der Lage mir zu sagen welches ich benötige, schon ganz schön schlecht von Opel(typisch).

Naja Lagerwechsel ohne Presse hat ca. 10 min gedauert also allen Leuten die meinen man brauch dafür ne 50t Presse haben keine Ahnung. Altes Lager mit Gewalt raus und neues dann mit einer kleinen selbst gebauten Vorrichtung wieder rein...man muss halt nur gutes Werkzeug haben.

Das Blöde ist nur das bei der Karre der Stabihalter abgerissen ist, naja damit habe ich gerechnet bei so einer schlechten Konstruktion kein wunder.

Allerdings muss nun noch die Mutter von der Lenkstange neu, die am Gelenk,so ein mißt hoffentlich bekomm ich da was und dann sind beim BremsSattel abbau noch die kleinen äußeren Manschetten des Bremssattel eingerissen,die müssen jetzt auch noch neu. Das ist so typisch für GM so Reperatur unfreundlich, das gibt es bei einem deutschen Auto nicht!

Jetzt fahre ich dann morgen zum dritten mal los, um Teile zu besorgen, für das Benzin was ich da verfahren habe kann man schon fast wieder alles in der Werkstatt machen lassen.

Das ist echt super es sind wieder mal 10 andere Sachen kaputt gegangen beim beheben des ursprünglichen Fehlers.

Wie gesagt Lagerwechsel völlig unproblematisch im Vergleich zum restlichen Aufwand, um das Federbein vernünftig ein und auszubauen.

MFG Marv

No further comment :rolleyes: :rolleyes:

@Marv2003

vielleicht hättest du ein wenig behutsamer an die sache ran gehen sollen,dann wäre auch nicht so viel kaputt gegangen.

und ob du die sache somit besser gemacht hast als jede werkstatt,kann ich nicht beurteilen.ich war ja nicht dabei.mir ist sowas jedenfalls noch nicht passiert.

gruß chrima38

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 10:53

Hi

also beim besten willen, ja mit Behutsamkeit hat das nichts zu tun. Der Wagen ist erste Hand und Baujahr 1989, da rostet schon mal was fest! Mir kann hier keiner erzählen, dass beim Ausbau vom Federbein nichts kaputt geht also bitte ja, jeder Stabi der alter 2 Jahre ist reißt ab beim lösen und muss neu.

Wenn einer meint bei so einem alten Auto läuft immer alles Reibungslos der fährt wahrscheinlich 2006er Astra.

MFG Marv

P.S. solche Diskussionen führen doch zu nichts.

Der Wagen rennt jetzt wieder ohne Probleme.

marv ich erzähle dir mal ne kleine Geschichte oki?

erstens thema es ist normal das was kaputt geht wenn man was repariert bei Opel das ist doch die größte lüge überhaupt .. mein 1.4er Kadett kam vom Schrottplatz den habe ich komplett wieder in Schuss gebracht es ging nix kaputt ! dann habe ich übrigends motor aus gebaut gehabt und nen neuen rein es ging eben falls nix kaputt und federbeine waren auch drausen weil habe ja sportfahrwerk eingebaut auch dabei ging njix wirklich gar nix zu bruch nit mal eine schraube!!! wirklich nit!!! ausser die spinte die man ziehen muss um die antriebe zu ziehen weil ich die ja ganz ausbauen muste aber das ist klein material was man eh immer neu verwenden sollte ! aber es ging echt nix kaputt

und den motor den ich dann bei mir eingebaut habe das fahrzeug stand ungelogen 7 jahre unter ne alten weide im regen schnee sonne egal was kam er war mal in karmin rot... als ich ihn holte waren selbst die scheiben grün also er haette gut und gerne als kleine biotop bezeichnet werden können das fahrzeug war 1.hand orginal mit checkheft 65000 km gelaufen und jetzt rate mal was passiert ist als ich den motor ausgebaut habe 3 mal darfst du raten genau es ging nix kaputt keins stabi nix gar nix .. es blieb ebenfalls alles heile selbst die Achsmanchetten waren noch heil ;) und auch der stabi das liegt alles bei mir immer keller gut verpackt in fettpapier und folie ;) also damit ist nix und das fahrzeug stand 7 jahre jeden wetter aus gesetzt also erzaehl mir nit opel ist reperatur unfreundlich eigendlich ist das das genaue gegenteil! bau mal an nem ford rum ab baujahr 90 dann viel spaß die finde ich viel viel schlimmer und glaub mir ich weiss was ich sage habe ne weile inner Werkstatt gearbeitet ;) wir ahben ständig kadetts heile gemacht also komplett geschweist ect und wieder verkauft in der zeit wo ich da war ca 20 stück!!! und die laufen heute noch einige waren sogar baujahr 86 und alles sowas und da ging auch so gut wie nie was kaputt ... du musst bei nem kadett immer so denken der gute junge ist schon etwas älter und brauch auch seine streicheleinheiten und was zum rinken wie gutes öl beim fahren und bissel rostlöser und gedult bei reperatur und glaub mir ein kadett dankt es dir wenn du so mit ihm umgehst dann hält er nämlich gerne noch 6 jahre länger

so nun genug geschrieben hab schon wunde finger aber marv du muestest echt mal inner werkstatt arbeiten ;) bei dem wo ick war der dreht einen den hals rum wenn man nur ne kleinigkeit kaputt macht ;) glaub mir die ersten 2 monate bekamm ich auch nur anpfiff bis ich dann endlich begriffen habe das man das sehr behutsam machen muss aber nun vieleicht wirds beim nähsten mal besser bei dir

aber ich nehms dir nit übel weil ich kenne in meiner stadt nen VW fahrer die ist schlimmer der hat nen 1.er golf cabrio gekooft und wollte den wieder aufbauen ich sollte ihm helfen kein problem dachte ich … nun bis ich sah wie der schraubt er bekamm 1 schraube von en antrieben nit raus … und weil er den motor raus haben wollte wurden die kuzerhand abgeflext also kenne auch sowelche nicht jeder denkt bissel dabei nach was er tut dabei ist auto schrauben nur logisches denken

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:24

Naja

dann wurde mein Auto im Laufe der Jahre wohl härter beansprucht.

Habe an dem Auto schon so gut wie alles mal irgendwie repariert oder neu gemacht, also mein Eindruck ist, das auch mit viel Rostlöser und guten willen oft Schrauben abreißen oder Ähnliches kaputt geht.

Ich denke mal das da auch Glück dahinter steckt. Dafür hat mein Wagen kaum Rostprobleme bis rechter Kotflügel hinten ist echt nichts dran.

Nagut jetzt dürfte ich erstmal für längere Zeit wieder Ruhe haben.

MFG Marv

@ Marv2003

wenn bei dir die schraube abreißen hast du vielleicht zu viel PS in den flügeln,lass das mal mit dem Fitnessstudio. :-)

kann sein das du einfach pech hattest,aber verallgemeinern kannst du es nicht.wie gesagt ich habe schon an vielen opel geschraubt,mir ist da nix passiert.

 

gruß chrima38

Meine Stabischrauben sind jetzt 6 Jahre alt und vor ca. nem Jahr hatte ich die nochmal ab, aber ist nix abgerissen oder so ;)

Warum die Gummi´s vom Bremssattel kaputt gegangen sind, kann ich dir auch sagen... unsachgemässer Ausbau ;)

Nochmal zu dem Posting von gestern: Ich hab nicht behauptet das man eine Presse braucht, ich hab nur gesagt, das du bei Opel gehen sollst und ich die Methode ohne Presse nicht öffentlich erkläre.

Selbst wenn man es nicht gleich merkt, es kann zu ganz kleinen Verletzungen des Lagers, der Nabe oder der Laufbahnen kommen, die du so garnicht siehst. Während der Fahrt kann sowas durch Ausdehnung (Reibungswärme) fatale Folgen haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen