- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Radwechsel fast unmöglich?
Radwechsel fast unmöglich?
Hallo Zusammen
habe heute die Winterreifen an den Golf montiert. Hat ziemlich lange gedauert, da ich die Schrauben nicht aufgekriegt habe.
Vielleicht war ich etwas naiv, aber habe versucht mit dem Bordwerkzeug die Schrauben zu lösen=>fast unmöglich. Zum Glück bin ich nicht so leicht, da konnte ich auf den Radschlüssel stehen.
Was machen denn die mit einem Reserverad, die irgendwo stehen und das Rad nicht abkriegen? Habt ihr alle einen Spezialschlüssel im Auto?
Nun kann der Winter aber kommen
Gruss
Ähnliche Themen
73 Antworten
Also mit den Schrauben hatte ich keine Probleme, nur mit den Hinterrädern, die wie festgeklebt an der Nabe hingen Da fehlt mir der große Hammer bei nem Platten!
Hallo,
wenn die Räder mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, dann kriegt man sie auch wieder lose mit dem Bordwerkzeug. Zum Radwechsel sollte man sich dann vielleicht einen Drehmomentschlüssel zulegen. (20 - ? Eur)
Es hat schon seinen Grund die Schrauben mit einem best. Drehmoment anzuziehen. ( 120Nm beim Golf). Ich denke mit der Hand zieht man bestimmt über 200 Nm oder noch mehr. Wenn sich dann die Schrauben noch setzen kriegt man sie auch nur sehr schwer wieder los.
Gruß exscan
Kauf Dir im Zubehör am besten einen ausziehbaren Radschlüssel, kostet um die 10-15 €.
Darum haben die meisten Golf nur das TireFit
ach nimm einfach ein stück rohr,ca. 1m lang und etwas dicker als der VW schlüssel,stülps darüber und zieh an und du wirst sehen wie leicht es geht.
Zum einen hatte ich total korrodierte Radschrauben zum anderen MASSIVE Probleme, den Wagenheber anzusetzen bzw. den richtigen Punkt dafür zu finden!! Letztendlich habe ich einen ganz anderen Wagenheber genommen und Holz untergelegt - aber das kanns ja wohl nicht sein. In der Anleitung sind nur Bilder vom normalen Golf, wo man den Heber ansetzen muss. Aber nicht wies beim GTI geht!!
Gruss
Stefan
Vorsorge ist wohl sicher das beste. Ich hatte noch nie Probleme mit dem lösen der Schrauben oder das ich das Rad nicht abbekommen hab. Einfach beim Wechsel der Räder ein bisschen Kupferpaste auf das Gewinde der Schrauben und auf die Radnabe. Beim nächsten Umstecken gibts dann keine Probleme mehr...
... und wenn die Schrauben in ihren Gewindegängen schon a bissel Rost angesetzt haben, nimm ne Drahtbürste und schrubb das mal ordentlich wieder raus - dann die Kupferpaste - und beim nächsten Räderwechsel läuft das fast von selbst. Selbstverständlich mit dem Bordwerkzeug!
Re: Radwechsel fast unmöglich?
Zitat:
Original geschrieben von mad99
Hallo Zusammen
habe heute die Winterreifen an den Golf montiert. Hat ziemlich lange gedauert, da ich die Schrauben nicht aufgekriegt habe.
Vielleicht war ich etwas naiv, aber habe versucht mit dem Bordwerkzeug die Schrauben zu lösen=>fast unmöglich. Zum Glück bin ich nicht so leicht, da konnte ich auf den Radschlüssel stehen.
Was machen denn die mit einem Reserverad, die irgendwo stehen und das Rad nicht abkriegen? Habt ihr alle einen Spezialschlüssel im Auto?
Nun kann der Winter aber kommen
Gruss
DU HAST MOBILTÄTS GARANTIE, d.h bei nächsten mal oder bei einer reifenpanne den Notdienst von VW/Audi anrufen 0800-vwservice.....da wird dir weiter geholfen ohne das du dir die finger dreckig machen musst...gruss
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
In der Anleitung sind nur Bilder vom normalen Golf, wo man den Heber ansetzen muss. Aber nicht wies beim GTI geht!!
Und Du meinst, dass es beim GTI anders geht?
Re: Re: Radwechsel fast unmöglich?
Zitat:
Original geschrieben von JugoGOLFV
DU HAST MOBILTÄTS GARANTIE, d.h bei nächsten mal oder bei einer reifenpanne den Notdienst von VW/Audi anrufen 0800-vwservice.....da wird dir weiter geholfen ohne das du dir die finger dreckig machen musst...gruss
Diese Mobilitätsgarantie, gilt die auch noch nach Ende der Werksgarantie?
Gruß
Massow, der gerade von schneeschippen kommt! Jetzt gehts also los....
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Und Du meinst, dass es beim GTI anders geht?
nein, er meint, dass die kunststoff-schweller davor sind und man so die markierung net findet. ich glaube aber, dass an den schwellern auch noch eine markierung ist. jeweils vorne und hinten. außerdem kann man das blech so gut wie gar nicht übersehen, wenn man mal drunter guckt das ist sowas von dick ^^
zum schrauben lösen:
als ich beim Ver meines vaters zum ersten mal die räder wechseln wollte, hab ich sie auch net abgekriegt... erst mit einer eisenstange als verlängerung (ca. 50cm) hab ichs mit roher gewalt geschafft. seitdem sag ich den werkstätten, dass sie die räder gefälligst mit einem drehmomentschlüssel anziehen sollen - hält sich einer dran ? nein... die prügeln alles mit dem blöden schlagschrauber fest
jungs, kleiner tipp von mir:
LASST DEN SCHEIß MIT VERLÄNGERUNG UND KRAFT!!!!
ich hab mir ohne verlängerung beim letzten mal die festgebackene schraube abgerissen und sehr sehr viel glück gehabt, das wir sie in der werkstatt nach 2 stunden wieder draussen hatten und ein neues gewinde reingeschnitten haben....! (ich hatte mit drehmomentschlüssel angezogen, aber die schrauben waren so korrodiert, das sie trotzdem bombenfest saßen!)
15 euro ist nichts gegen das, was es kostet, wenn die schraube kaputt ist (ganz abgesehen von der zeit und dem ärger)!!!!
ingo
Re: Re: Radwechsel fast unmöglich?
Zitat:
Original geschrieben von JugoGOLFV
Hallo!
Mobilitätsgarantie (also kostenlose Hilfe) beim Reifendefekt, den der Autofahrer i.d.R. selber verschuldet?
Wäre mir vollkommen neu, dass dann eine VW-Werkstatt kostenlos "zur Hilfe eilt".
Ansonsten sollte man einfach das beherzigen, was schon @Raon und @digifant gepostet haben: Kupferpaste benutzen.
@Massow
Die VW-Mobilitätsgarantie verlängert sich immer automatisch, wenn Du die fälligen Inspektionen jeweils bei einer VW-Werkstatt machen lässt.
Bis dann
coeln16
Original geschrieben von Raon
Einfach beim Wechsel der Räder ein bisschen Kupferpaste auf das Gewinde der Schrauben und auf die Radnabe. Beim nächsten Umstecken gibts dann keine Probleme mehr...
Nichts, auch keine Kupferpaste auf das Gewinde!
Radauflage an der Nabe und hauchdünn ist in Ordnung.