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Räder VA Geräusche

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. April 2023 um 5:36

Hi Männer,

musste folgendes feststellen als ich die Sommerräder montiert habe.

Wenn ich das Rad an der VA im aufgebocktem Zustand mit der Hand gedreht habe, kam so ein schleifendes klackerndes Geräusch. Habe dann den Reifen abgemacht und nur an der Bremsscheibe gedreht, das selbe Geräusch war weiterhin da. Das ganze habe ich an der VA auf beiden Seiten. Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, aber habe auf der Autobahn ab 110km/h bis 130km/h vibrationen. Die Geräusche hört man während der Fahrt aber nicht. Können es die Radlager sein? Und das dann auf beiden Seiten gleichzeitig? Habe auch beim drehen der Bremsscheibe geguckt, ob das Blech nicht dranschleift, ist aber nicht der Fall.

Fahrzeug: F10 530d LCI Heckantrieb

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19 Antworten

Wenn das Rad gedreht wird bleibt ein Geräusch nicht aus.

Die kommen vom Radlager und der Bremse und ist normal.

Ich hatte noch kein Auto wo das lautlos gedreht werden konnte.

Zitat:

@xBMW-F10x schrieb am 27. April 2023 um 07:36:13 Uhr:

Hi Männer,

musste folgendes feststellen als ich die Sommerräder montiert habe.

Wenn ich das Rad an der VA im aufgebocktem Zustand mit der Hand gedreht habe, kam so ein schleifendes klackerndes Geräusch. Habe dann den Reifen abgemacht und nur an der Bremsscheibe gedreht, das selbe Geräusch war weiterhin da. Das ganze habe ich an der VA auf beiden Seiten. Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, aber habe auf der Autobahn ab 110km/h bis 130km/h vibrationen. Die Geräusche hört man während der Fahrt aber nicht. Können es die Radlager sein? Und das dann auf beiden Seiten gleichzeitig? Habe auch beim drehen der Bremsscheibe geguckt, ob das Blech nicht dranschleift, ist aber nicht der Fall.

Fahrzeug: F10 530d LCI Heckantrieb

Hm, kann ich von meinem F11 LCI aus 2015 (162Tkm) nicht behaupten... jedesmal beim Radwechsel drehe ich dran, Geräusche habe ich bisher nicht wahrgenommen.

Wieviel km hat dein Wagen runter?

Würde ich Lagergeräusche hören (Knacken, Knistern, Rubbeln, Tickern beim Drehen), würde ich an ein schadhaftes Radlager denken und das zumindest überprüfen (lassen) wollen.

Versuch mal, ob Du bei engeren Kurvenfahrten Lagergeräusche hören kannst. Die nehmen mit der Querbelastung deutlich zu.

Faustregel: wenn die Lagergeräusche die Reifengeräusche übertönen, ist es Zeit, das Lager zu wechseln.

Schleifende klackernde Geräusche beim manuellen Drehen am Rad können aber auch von Bremsscheibe und Belägen kommen. Was mir dann sagt, dass die Bremse wahrscheinlich ok ist, denn wenn die Beläge so locker hängen, dass sie klappern, dann ist die Bremse im entspannten Zustand frei; was natürlich sehr gut ist.

Weil das Faustsättel sind, sitzt der äußere Belag nur winzige Millimeter-Bruchteile über der Scheibe oder berührt sie sogar ständig ein wenig, nur der innere wird mit dem Kolben zurück gezogen.

Schon durch winzigen Flugrost tritt dabei oft ein schleifendes Geräusch auf.

Bei Drehrichtungs-Änderung der Scheibe wird sich ein lockerer äußerer Belag also möglicherweise bewegen.

Das ist der bekannte "Klack beim Rückwärtsfahren" und ist ein Zeichen für gut sitzende Beläge und einen lockeren Sattel.

Der Belag wird mitgezogen und schlägt in seinem Sitz an der anderen Seite an. Er hat also Spiel (muss er ja auch haben).

Das gilt natürlich nur, wenn die Beläge nicht fest sitzen, wie das z.B. sein kann, wenn die Edelstahl-Sitze der vorderen Beläge verbogen oder zu stramm sind und der Belag darin klemmt (und sich nicht bewegen kann). Das ist schlecht, denn dann wird er irgendwann zu fest auf der Scheiben stehen bleiben, weil er rostet und sich Dreck sammelt. Etwas Spiel müssen die Beläge immer haben.

Oder der äußere Belag fest im Faustsattel sitzt... was völlig unkritisch ist, nur "klackt" er dann eben nicht. :D

In beiden Fällen gibts keine Geräusche, solange nichts an der Scheibe schleift.

 

Die Vibrationen haben nichts mit dem Lager zu tun. Die kommen wahrscheinlich von einem der Räder... das ist die Wuchtung nicht mehr ok.

Da könnte man höchstens mal die Räder von hinten nach vorne und umgekehrt wechseln und gucken, ob sich die Vibrationen verändern.

Ansonsten Räder einfach neu wuchten lassen. Vorher gründlich saubermachen, innen und außen.

Kommt vor, ist nichts Besonderes. Mir ist auch schon mal ein Gewicht davon geflogen, ohne dass ich es mitbekommen habe. Da hat der Reifendienst die Klebefläche vor dem Kleben nicht gut genug gereinigt.

in ganz seltenen Fällen sollen angeblich ausgeleierte Querlenker-Gummis auch für Vibrationen sorgen... wird hier immer wieder von berichtet.

Kann ich nicht bestätigen und frage mich auch, wie das zu regelmäßigen Vibrationen führen soll... ich hatte schon mehrfach bei diversen Autos ausgeschlagene Querlenkerbuchsen, aber vibriert hat deswegen nichts... es wurde nur "schwammig".

Gruß

k-hm

Zitat:

@xBMW-F10x schrieb am 27. April 2023 um 07:36:13 Uhr:

Hi Männer,

musste folgendes feststellen als ich die Sommerräder montiert habe.

Wenn ich das Rad an der VA im aufgebocktem Zustand mit der Hand gedreht habe, kam so ein schleifendes klackerndes Geräusch. Habe dann den Reifen abgemacht und nur an der Bremsscheibe gedreht, das selbe Geräusch war weiterhin da. Das ganze habe ich an der VA auf beiden Seiten. Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, aber habe auf der Autobahn ab 110km/h bis 130km/h vibrationen. Die Geräusche hört man während der Fahrt aber nicht. Können es die Radlager sein? Und das dann auf beiden Seiten gleichzeitig? Habe auch beim drehen der Bremsscheibe geguckt, ob das Blech nicht dranschleift, ist aber nicht der Fall.

Fahrzeug: F10 530d LCI Heckantrieb

Hört sich das in etwa so an wie auf dem Video?

 

https://youtube.com/shorts/ozESuM4TJFw?feature=share

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 27. April 2023 um 09:41:57 Uhr:

Hört sich das in etwa so an wie auf dem Video?

https://youtube.com/shorts/ozESuM4TJFw?feature=share

Heftig... und was genau war in diesem Fall der Grund für die Geräusche oder ist das nicht bekannt?

Ich tippe ja auf Lagerdefekt, aber es könnte auch ein Stein unter dem Radnaben-Deckel sein :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 27. April 2023 um 7:57

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Werde gleich wenn ich Feierabend habe eine Ausfahrt nehmen im ausgekuppeltem Zustand auf N und hören ob was da ist. Die Bremsbeläge kann ich ausschliessen da ich die im ausgebautem Zustand auch höre. Heisst, Sattel demontiert und nur an der Scheibe gedreht und ja, es ist fast wie im Video zu hören ist, aber nicht so extrem und nicht so mit Echo. Bei mir ist es fast ein Mahlendes Klackern. Und das ganze Spektakel auf beiden Seiten vorne. Ohne Reifen/Felgen und ohne Bremssättel sind die Geräusche da, wenn man nur an der Scheibe dreht. Hätte ich mal die Scheibe auch runter genommen. :(

Ach ja, das Fahrzeug hat 89.000km runter.

89.000 km ... das ist viel zu wenig für einen beidseitigen Lagerdefekt, egal wie du fährst :D

Ich dachte dabei eher so an 250-300 Tkm :D

Ich meine... es mag ja sein, dass ein einzelnes Lager einen gravierenden Materialschaden hat, aber BEIDE GLEICHZEITIG?

Nie im Leben nicht :D

Hm... ist da vielleicht ganz einfach ein Fremdkörper unter der Bremsscheibe irgendwo?

Das ist schnell geprüft: Scheibe ab und gucken :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 27. April 2023 um 8:12

Ich vermute dennoch eher an Radlagerschaden. Fremdkörper auf beiden Seiten, eher unwahrscheinlich da exakt das selbe Geräusch. Werde wohl die Scheiben abmachen und checken. Es ist ein Klackern wie ein Uhrwerk, es wird schneller wenn man das Rad bzw. die Scheibe schneller dreht. Habe auch dieses Blech hinter der Scheibe im Verdacht gehabt, aber dort ist genug Abstand zur Scheibe.

Bei meinem wurden damals beide Radlager aus Kulanz mit einer Zuzahlung erneuert. Kurze Zeit später haben beide Lager erneut angefangen. Seitdem habe ich das so akzeptiert.

Bei mir war es das gleiche Geräusch bei ca. 70000 km.

Daraufhin wurden beide Radlager vorne auf Kulanz getauscht.

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:47

Der Wagen ist aus 2016, letzter Service wurde auch nicht bei BMW gemacht. Da wird wahrscheinlich nichts mit Kulanz.

@golf3jubi Kannst du uns was zur Fehlerquelle aus dem Video sagen?

Wenn es wirklich die Radlager sind, welche sollte ich verbauen? Bestimmte Marke?

Dann kann aber die Qualität der BMW-Radlager echt nicht doll sein.

Vor allem vorne... bei einem S-Drive.

Ist der Einbau vielleicht kritisch, dass da was kaputt geht oder die Dinger schief sitzen oder zu fest?

Komisch....

Gruß

k-hm

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:51

Kann es mit den Felgen zu tun haben, habe vorne 9Jx21 Felgen drauf, die sind schon ziemlich schwer mit 255/30/21 Bereifung.

Zitat:

@xBMW-F10x schrieb am 27. April 2023 um 12:51:23 Uhr:

Kann es mit den Felgen zu tun haben, habe vorne 9Jx21 Felgen drauf, die sind schon ziemlich schwer mit 255/30/21 Bereifung.

Kaum.

Die Radlager sind für große Belastungen ausgelegt.

Abgesehen davon ist Alu nicht viel schwerer als Gummi :D

Ein größeres Rad ist nicht unbedingt schwerer.

Brutal schwer sind meine 18er Serienfelgen mit Runfalt-Reifen.

Die 19er Räder sind deutlich leichter.

Gruß

k-hm

Zitat:

@xBMW-F10x schrieb am 27. April 2023 um 12:47:24 Uhr:

Der Wagen ist aus 2016, letzter Service wurde auch nicht bei BMW gemacht. Da wird wahrscheinlich nichts mit Kulanz.

@golf3jubi Kannst du uns was zur Fehlerquelle aus dem Video sagen?

Wenn es wirklich die Radlager sind, welche sollte ich verbauen? Bestimmte Marke?

Es lag zwar an Radlagern, aber wie bereits geschrieben die neuen haben kurze Zeit später auch angefangen zu klackern. Da ich sonst beim Fahren keine Geräusche habe, habe ich mit diesem Thema abgeschlossen.

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