ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Raffinierte "Erpressung" zu teueren Felgen ...

Raffinierte "Erpressung" zu teueren Felgen ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:04

Mir gefällt das recht hausbackene Design der serienmäßigen, aufpreisfreien 16" 7-Armfelgen nicht.

Etwas schönere, größere Felgen/Reifen kosten gleich +700 € bis +3650 € Aufpreis ...

Am Aluminiummehrpreis kann das nicht liegen: ca. 1,80€/kg.

Auch etwas mehr Gummi für etwas breitere Reifen kostet nicht die Welt.

Also: In meinen Augen reine Geschäftemacherei, Abzocke der Kunden!

Ausweg 1 funktioniert auch nicht ohne Kosten:

Winter- statt der 16" Sommerreifen, montiert ab Werk gibt`s nur KW44 bis KW12, kosten auch wieder +980 € ...

(Die blöden Sommerreifen muß man trotzdem nehmen, werden zum Händler geliefert...)

Ausweg 2 funktioniert auch nur mit Aufpreis:

AllSeason Reifen (+ 175 € ) gibts zwar mit schönerer 17" 10-Speichen Felge, diese kosten aber zusätzlich +1000 € ...

Angebot und Nachfrage regelt zwar den Preis, ich fühle mich aber erpresst und mache das nicht mit !

Ich kann warten - und andere Firmen haben notfalls auch schöne Autos, mit serienmäßig schöneren Felgen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

denke wenns daran scheitert bei einem Fahrzeugpreis jenseits der 50' für einen Neuwagen an Alufelgen dann sollest Dir gedanken machen ob's das richtige ist einen Neuwagen zu kaufen und klar will Audi Geld verdienen ist ja auch in Ordnung.

Diese Aussage, dass jenseits der 50'000€ quasi jeder Aufpreis einfach dazugehört und man sich ja nicht darüber zu beschweren hat, halte ich für arrogant! Es gibt nicht wenige Leute, die sich einen A6 leisten und zusammensparen, weil sie ein tolles Fahrzeug haben und auch einige Jahre fahren wollen. Es sind nicht alles Firmen-Leasingwagen, die wie die Hemden gewechselt werden und es nicht darauf ankommt, da man alles an den Nachbesitzer weitergeben kann oder es eh die Firma zahlt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe 16 Zoll Standard ohne Aufpreis geordert.

Die Sommerreifen fliegen runter. Kommen Winterreifen drauf.

Kaufe dann große original Felgen von eBay für den Sommer... für einen Bruchteil des Preises.

Fertig.

am 13. Februar 2012 um 15:09

Zitat:

Ich habe 16 Zoll Standard ohne Aufpreis geordert.

Die Sommerreifen fliegen runter. Kommen Winterreifen drauf.

 

Kaufe dann große original Felgen von eBay für den Sommer... für einen Bruchteil des Preises

Genau so mach ich das auch.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:11

Und die ja noch nicht abgefahrenen, evtl. noch fast neuwertigen 16" schmeißt Ihr in den Müll ?

am 13. Februar 2012 um 15:13

nö tausch ich bei meinem Reifenfutzi 1:1 gegen Winterreifen.

dito. Bist du mein verschollener Zwillingsbruder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mir gefällt das recht hausbackene Design der serienmäßigen, aufpreisfreien 16" 7-Armfelgen nicht.

Etwas schönere, größere Felgen/Reifen kosten gleich +700 € bis +3650 € Aufpreis ...

Am Aluminiummehrpreis kann das nicht liegen: ca. 1,80€/kg.

Auch etwas mehr Gummi für etwas breitere Reifen kostet nicht die Welt.

Also: In meinen Augen reine Geschäftemacherei, Abzocke der Kunden!

Ausweg 1 funktioniert auch nicht ohne Kosten:

Winter- statt der 16" Sommerreifen, montiert ab Werk gibt`s nur KW44 bis KW12, kosten auch wieder +980 € ...

(Die blöden Sommerreifen muß man trotzdem nehmen, werden zum Händler geliefert...)

Ausweg 2 funktioniert auch nur mit Aufpreis:

AllSeason Reifen (+ 175 € ) gibts zwar mit schönerer 17" 10-Speichen Felge, diese kosten aber zusätzlich +1000 € ...

Angebot und Nachfrage regelt zwar den Preis, ich fühle mich aber erpresst und mache das nicht mit !

Ich kann warten - und andere Firmen haben notfalls auch schöne Autos, mit serienmäßig schöneren Felgen...

...und welche sind das?? ,-))

am 13. Februar 2012 um 15:53

Mein Händler hat auch die Sommerreifen zu 70 % in Zahlung genommen und mir dann Winterreifen gleicher Größe verbaut. Hat mich aber 240 Euro zus. gekostet einschl. auswuchten + umsetzen etc.

Dafür hab ich ein 19 Zoll Schnäppchen über Ebay gemacht. Für 950 Euro einen orig. Felgensatz 19 Zoll einschl. 255er Reifen. (Nur zur Überführung zum Audizentrum genutzt) Das sind die Felgen in 19 Zoll, die man beim S-line Paket dazu bekommt.

So ganz konnte ich mein Glück nicht fassen. Das war wohl ein Schreibfehler bei der Einstellung des Angebotes... Bekommen hab ich das aber trotzdem... Nur einen zweiten Satz fürs gleiche Geld wollten die mir nicht verkaufen...

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:44

Original geschrieben von flipsi

...und welche sind das?? ,-))

Gerne:

5 Beispiele von anderen Autos, die mich auch interessieren, auch mit aufpreisfreien... aber schöneren... Alufelgen:

(Bilder dazu sind aber im Internet nur schwer zu finden, da diese Serienfelgen meist gut "versteckt" werden...)

- BMW 338i mit 17" Felge 394

- BMW 528i mit 17" Felge 236

- VW CC 17" Felge Modell Phoenix

- Honda Accord 17" Felge S-2,4i-VTEC

- Mercedes E200 16" Felge 9 Speichen-Design

denke wenns daran scheitert bei einem Fahrzeugpreis jenseits der 50' für einen Neuwagen an Alufelgen dann sollest Dir gedanken machen ob's das richtige ist einen Neuwagen zu kaufen und klar will Audi Geld verdienen ist ja auch in Ordnung.

Du willst gar nicht wissen was so ein Auto fertig für Audi effektiv kostet da würdest Du Dir nie einen Neuwagen kaufen denn damit verdient Audi extrem und auch mit jedem Extra was der Kunde bestellt.

Aufpreis für Alu's um die 1000€ - 2000€ macht bei der Leasingrate 15-20 € monatlich aus. Wenn Du das S-Line Paket nimmst sind automatisch 19" dabei beim 3.0TDI und noch paar kleinigkeiten :-)

 

Wenn Dir das bei BMW besser gefällt dann mußt Dir einen Bayerischen Mistwagen kaufen lach

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

denke wenns daran scheitert bei einem Fahrzeugpreis jenseits der 50' für einen Neuwagen an Alufelgen dann sollest Dir gedanken machen ob's das richtige ist einen Neuwagen zu kaufen und klar will Audi Geld verdienen ist ja auch in Ordnung.

Diese Aussage, dass jenseits der 50'000€ quasi jeder Aufpreis einfach dazugehört und man sich ja nicht darüber zu beschweren hat, halte ich für arrogant! Es gibt nicht wenige Leute, die sich einen A6 leisten und zusammensparen, weil sie ein tolles Fahrzeug haben und auch einige Jahre fahren wollen. Es sind nicht alles Firmen-Leasingwagen, die wie die Hemden gewechselt werden und es nicht darauf ankommt, da man alles an den Nachbesitzer weitergeben kann oder es eh die Firma zahlt.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

denke wenns daran scheitert bei einem Fahrzeugpreis jenseits der 50' für einen Neuwagen an Alufelgen dann sollest Dir gedanken machen ob's das richtige ist einen Neuwagen zu kaufen und klar will Audi Geld verdienen ist ja auch in Ordnung.

Diese Aussage, dass jenseits der 50'000€ quasi jeder Aufpreis einfach dazugehört und man sich ja nicht darüber zu beschweren hat, halte ich für arrogant! Es gibt nicht wenige Leute, die sich einen A6 leisten und zusammensparen, weil sie ein tolles Fahrzeug haben und auch einige Jahre fahren wollen. Es sind nicht alles Firmen-Leasingwagen, die wie die Hemden gewechselt werden und es nicht darauf ankommt, da man alles an den Nachbesitzer weitergeben kann oder es eh die Firma zahlt.

zustimm...

 

Miles, der auch lang auf seinen A6 gespart hat und ihn sich selber gekauft und bar bezahlt hat

Das sind ja alle Modell mit größerem Motor!

Da kommen beim A6 auch größere Felgen kostenfrei dazu, wenn man nicht gerade den 2.0 TDI nimmt!!!

Bei mir war es auch ein Stück weit Bequemlichkeit, ich habe die Sommer- (19") und Winter-Räder (17") direkt ab Werk geordert.

Jedoch habe ich beim 4F für den Winter 16"-Rial-Felgen, die werden so schnell braun vom Bremsenstaub in Verbindung mit Feutigkeit. Ferner ist der Lack bei weitem nicht mehr so gut.

Meine originalen 18"-Sommerfelgen tun das nicht annähernd so stark, zudem ist bei denen der Lack noch völlig o.k. - nicht ist abgeplatzt o.ä.!

Ich vermute in diesem Fall einfach einen Qualitätsvorteil zugunsten der originalen Felgen und wollte deshalb sowieso gerne sommers wie winters Felgen ab Werk.

Natürlich hat das auch bei einem Listenpreis von knapp 65 TEUR auch was damit zu tun, das ich mir sonst so einen Wagen nicht zulegen würde, wenn es auf die letzten Euro's ankäme.

Anderherum ist es aber genauso, daß ich Zubehör, das es ab Werk nicht gibt, dann aber auch nicht beim :) kaufe!

In meinem Fall knapp 200 EUR beim :) und nur rund 60 EUR im Netz. Irgendwann muß man ja das Sparen wieder anfangen!!

:D

am 15. Februar 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Original geschrieben von flipsi

...und welche sind das?? ,-))

Gerne:

5 Beispiele von anderen Autos, die mich auch interessieren, auch mit aufpreisfreien... aber schöneren... Alufelgen:

(Bilder dazu sind aber im Internet nur schwer zu finden, da diese Serienfelgen meist gut "versteckt" werden...)

- BMW 338i mit 17" Felge 394

- BMW 528i mit 17" Felge 236

- VW CC 17" Felge Modell Phoenix

- Honda Accord 17" Felge S-2,4i-VTEC

- Mercedes E200 16" Felge 9 Speichen-Design

ob die nun schön sind oder nicht ist reine Geschmackssache ;)

Wenn man sich nen A6 holt und dann kein Geld für Felgen ausgeben möchte, der fährt entweder 16" oder alle Anderen holen sich die Reifen die einem gefallen.

Werde mal sehn wie ich das mache.

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Raffinierte "Erpressung" zu teueren Felgen ...