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Rat für die Benzinsorte meiner 125er Doodo gesucht

MBK Doodo
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 19:41

Hallo und guten abend,

ich hatte zum überwintern den Tank mit "Ultinmate 102" aufgefüllt und jetzt erst leer gefahren.

Ich hatte keine Probleme damit, im Gegenteil, er startete immer überraschend schnell, bzw. sofort.

Jetzt habe ich wieder "Super 95" getankt und er startet nicht mehr sofort, sondern wie früher, Standard 2 Umdrehungen. Einen Leistungsunterschied habe ich nicht feststellen können.

Jetzt die Frage:

Was kann meinem kleinen Zyl-Kopf, Kolben, Ventile und Dichtung passieren, wenn ich -paradoxerweise- weiterhin "Ultimate 102" tanken würde. (Jahreskilometerleistung= 600-1000km)

Gibt es bei Euch Erfahrungswerte?

Schöne Grüße aus Offenthal

wolkenlos, 31°

weilli

Beste Antwort im Thema

Es könnte ein Klingeln entstehen. Das würde man aber hören. Hört man das nicht, würde ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Aber warum den teuren Sprit nehmen, nur weil er ne Sekunde früher startet? Hast ja selbst gesagt, dass du keine Leistungssteigerung gemerkt hast.

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Besserer Kraftstoff schadet nie. Die höhere Oktanzahl bringt aber bei ungetunten Motoren keinerlei Vorteil.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:22

Naja, einen Vorteil hatte es wohl, sie sprang auf jeden Fall schneller bzw. sofort an.

Mehr Leistung war auch nicht beabsichtigt.

Ich habe nur bedenken, daß sich im Kopf höhere Temperaturen entwickeln könnten, die einen Schaden verursachen könnten................oder liege ich da falsch.

Es könnte ein Klingeln entstehen. Das würde man aber hören. Hört man das nicht, würde ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Aber warum den teuren Sprit nehmen, nur weil er ne Sekunde früher startet? Hast ja selbst gesagt, dass du keine Leistungssteigerung gemerkt hast.

Keine Angst, da passiert nichts.

Wenn du der Meinung bist das er besser anspringt kannst du den Kraftstoff verwenden.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:48

Zitat:

Aber warum den teuren Sprit nehmen

Teuer kann ich noch verkraften :)

Die Tankfüllung für 9,-- oder 9,50€ für ca. 300km Reichweite.

Aber......wenn er doch dadurch besser anspringt, müßte doch auch die hohe Oktan allgemein besser

für die Verbrennung sein.

Wenn sich dadurch aber die Temperatur im Brennraum um 100° oder mehr erhöhen sollte, halte ich das

eben für bedenklich. Ventile, Ventilsitze, Kolbenboden, Kopfdichtung...............trotz Wasserkühlung.

Höhere Oktanzahl geringerer Brennwert.

Also keine Panik.

Naja, bei einem Vergaser ist das Wohl nicht so wirklich merkbar.

Bedenklich ist das maximal in den Randgebieten wie Stau oder Vollast. Dann würde der Motor so heiß werden, dass es vielleicht zu Problemen führt, wenn der Motor wegen den erhöhter Oktanzahl heißer läuft. Aber wie schon gesagt, beim Vergaser ist das Unrelevant. Sofern das überhaupt stimmt ;-)

Aber dennoch ist die Frage, warum den Ölkonzernen und dem Staat mehr in den Rachen werfen, obwohl der Roller nach einer Sekunde kommt und nicht schon nach einer halben?

Das doch Mumpitz. Dann kommt es ja auch noch drauf an, wo der Kolben gerade steht bzw. in welchem Takt er sich befindet.

Außer ich habe dich mit deinen zwei Umdrehung mehr nun missverstanden und meinst mit Länger wirklich länger.

Vergleiche haben gezeigt das unser Superkraftstoff sogar eine leicht höhere Leistung bringt, aber für uns nicht bemerkbar ist.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:15

Zitat:

Dann kommt es ja auch noch drauf an, wo der Kolben gerade steht bzw. in welchem Takt er sich befindet.

Natürlich liegst Du richtig damit. Ich will das auch jetzt nicht sekundengenau nachmessen. Es ist eben so,

das er besser anspringt. Lassen wir es einfach dabei.

Das eine höhere Oktan einen niedrigeren Verbrennungsgrad hat wäre natürlich von Vorteil.

...und ich dachte, höhere Oktan gleich höhere Temperatur gleich Höchstleistung...

 

 

Nein ,ist in dem Fall andersrum.

Hab mir das mal mit E10 verdeutlicht. Vielleicht kann man das ja auch auf die Oktanzahl überbringen.

E10 verbrennt ja heißer bei gleicher Leistungsabgabe, weil der Motor einfach um die gleiche Leistung abrufen zu können, mehr Verbrennen muss.

Wenn wir dieses nun auf das Oktan zurück führen, dann muss es an sich zu einem weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und somit auch Kühlere Verbrennung führen.

Korrekt

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:33

Jou, ich glaub', ich geh dann mal bei der nächsten Tankfüllung wieder auf meine Winterfüllung zu.

Vielleicht habe ich mir auch zuviel Gedanken gemacht. Tachostand 6.600.

Schauen wir mal, was noch dazu kommt.

Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten,

muß jetzt erst mal in die Haia

E10 hat irgendwas um 1,5% weniger Energieanteil. Bitte keine Geschichte erfinden. Als wir 2007 unsere Autos auf e85 umgebaut haben, hatte einer sogar eine abgastempsonde verbaut. Im serienfahrzeug KEINE höheren Temperaturen. Alle benzinsorten + 10-20 grad höher als e85.

Wer 1,5% weniger Energie bei seiner familienkutsche merkt, hat eine Karriere bei der Formel 1 verpasst!

Das ist in meinen Augen ein Placeboeffekt. Da kommen zuviele Variablen dazu. Der Roller wird mit 91 Oktan glücklich. Ob das nun e10, super als e5 oder super+ als e5 ist. Ethanol ist überall drin. Der brennwert ist ähnlich..

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