ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 II, ein paar kleine DIY-Fragen (Elektrik)

RAV4 II, ein paar kleine DIY-Fragen (Elektrik)

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:54

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Tipps und Tricks...

Bei meinem RAV4 II, BJ 2005, scheint die Zigarettenanzündersteckdose kaputt zu sein.

Ich, NR, nutzte das Ding immer nur fürs Navi, und das eher selten - bis es dann auf einmal ausstieg. Gleichzeitig ging die MKL an - aber nicht für lange, nach ca. 50 km war sie wieder aus, und seitdem bleibt sie auch so. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ablesen lassen, aber ich denke, es ist nur ein kleines Elektrofehlerchen gewesen - vermutlich, eine durchgebrannte Sicherung.

Nun die Frage: diese Sicherung findet man im Innenraum, links unterm Lenkrad. Nur läßt sich das Stück irgendwie nicht so einfach entfernen? Wie komme ich am besten dran, ohne was kaputt zu machen?

Die zweite Frage ist eigentlich fast gleich, bezieht sich aber auf die Glühbirne beim Standlicht vorne rechts. Wieder: wie komme ich überhaupt dran? Links geht es ja problemlos, mit viel "Spielraum", aber rechts komme ich einfach nicht durch den ganzen "Kabelsalat", der da hängt. Egal wie ich versuche, komme ich nur mit den Fingerspitzen an die Kappe - vom Rausnehmen / Austauschen ist da gar nicht die Rede.

Bei YouTube habe ich nichts gescheites gefunden, zumindest nicht für dieses Modell. Mit solchen Kleinigkeiten in die Werkstatt zu fahren, finde ich irgendwie doof.

Hat jemand Erfahrung damit? Für jeden praktischen Rat bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Pott,

D.O.A.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2008 um 6:22

Hallo,

bei meinem RAV4 sind die Sicherungen für die Schlussleuchte durchgebrannt. Diese sind ja normalerweise im Innenraum, Fahrerseite zu finden. Hier auch. Nur leider nicht als Fach, dass man rausziehen kann. D.h. ich sehe die Leiste, komme aber nicht ran. In der Bedienungsanleitung finde ich dazu auch nichts gescheites.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich an die Sicherungsleiste komme? Wollte dafür jetzt nicht wirklich zur Werkstatt ;)

Danke schon mal

zwirli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV4 Sicherung im Innenraum' überführt.]

am 12. August 2008 um 17:52

Hallo,

an die Sicherungen kommst Du nur, wenn Du Dich ganz klein machst und mit der beigelegten Halterung kannst Du dann die Sicherung wechseln, ist wirklich fummelei, geht aber.

mali-otok

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV4 Sicherung im Innenraum' überführt.]

am 13. August 2008 um 9:06

Danke,

habe mit einem Schraubenzieher die Sicherungsleiste rausgezogen und mich im Innenraum unterm Lenkrad verrenkt ;) Das ist wirklich nicht für's selbst machen gedacht, aber es funktioniert! In Zukunft passe ich besser auf meinen Anhänger auf, dass er mir nicht noch mal die Sicherungen durchbrennt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV4 Sicherung im Innenraum' überführt.]

Also das Prob. mit den Sicherungskästen ist mir auch bekannt *lach*

1. wusste ich nicht das ein Auto soviele Sicherungskästen haben kann *tztztz*

2. die Sicherungen im Innenraum sind was für kleine Japaner *lach*

Ich hatte das gleiche Prob. mit Anhänger und Schlussleuchten durchgebrannt, bin in die Werkstatt (bin halt nunmal

ne Frau) und habe mich dann königlich amüsiert als mein Werkstattmensch 'Toyota-Joga' im Innenraum veranstaltet

hat.

Ich muss sagen, da wäre ich nie alleine rangekommen.

Allzeit gute Fahrt.

Angy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV4 Sicherung im Innenraum' überführt.]

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat einen 2004 Rav4. Er hat das Problem, dass bei ihm das Schlusslicht und die Nebelschlussleuchte nicht funktionieren.

Das Handbuch hat er leider auch nicht mehr. Wo genau sitzt die Sicherungen dafür und wieviel Ampere hat diese? Könnte das auch wo anders dran liegen?

 

MfG

amusalf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV4 Sicherung im Innenraum' überführt.]

am 13. Juni 2017 um 17:38

@D.O.A.

Vielleicht kannst Du Dein "MKL" erläutern, kann ich mir nichts drunter

vorstellen. Was Ihr Euch für Abkürzungen ausdenkt, weil Ihr zu faul

zum Schreiben seid, sollen wir auch noch erraten..............

Deine Toyota Minisicherungen greift man am Sichersten mit dem

Sicherungsgreifer, der in einem Sicherungskasten enthalten ist.Frage

jetzt nicht in Welchem. Zum Nachsehen bin ich jetzt zu faul.

Ersatzweise geht auch eine" Telefon- Spitzzange",die heißt so.

Ich hoffe Du kennst Sowas. Das Auswechseln der Standlichtlampe

vorn Fahrtrichtung rechts erfordert pfiffige Überlegungen, mir ist es

vor Jahren schon mal gelungen. Aber frage mich jetzt nicht, wie es

mir gelang. Einfacher ist es, den FTH zu bemühen.............

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:54

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 13. Juni 2017 um 19:38:35 Uhr:

Was Ihr Euch für Abkürzungen ausdenkt, weil Ihr zu faul

zum Schreiben seid, sollen wir auch noch erraten..............

MKL ist die Motorkontrollleuchte / Motorkontrolllampe.

*kopfkratz* Ich dachte übrigens, das wäre die Standardabkürzung, allgemein bekannt quasi...

am 13. Juni 2017 um 18:16

@D.O.A.

Danke für Deine promte Erklärung. Die Motorkontrollleuchte ist eine Multi-

anzeige, die den gesamten Abgasstrang beinhaltet, den Motor und noch andere

Fehler anzeigt. Doch wird es meist teuer,wenn diese gelbe Lampe angeht.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 21:59

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 13. Juni 2017 um 20:16:23 Uhr:

@D.O.A.

Danke für Deine promte Erklärung. Die Motorkontrollleuchte ist eine Multi-

anzeige, die den gesamten Abgasstrang beinhaltet, den Motor und noch andere

Fehler anzeigt. Doch wird es meist teuer,wenn diese gelbe Lampe angeht.

Wofür die MKL "zuständig" ist, ist mir wohl bekannt :) Es ist aber interessant, ob da auch ganz kleine Fehlerchen - wie, z.B., durchgebrannte Sicherungen - angezeigt werden. Mal irgendwann den Fehlerspeicher ablesen lassen und schauen was da rauskommt.

Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem Sicherungsgreifer, ich werde dann nach dem guten Stück suchen (hab es wohl beim ersten Blick in die Sicherungskästchen übersehen).

am 14. Juni 2017 um 9:41

@D.O.A.

Dieser Sicherungsgreifer ist bei Toyota bei der Auslieferung dabei.Da

bei Toyota nur selten Sicherungen kaputtgehen, sollte Er auch bei

Gebrauchtfahrzeugen noch an Bord sein. Bei mir ist das Ding weiß-

transparent. Aber mit einer so genannten Telefon - Spitzzange geht

es genau so gut, die langen Spitzen haben sogar den Vorteil,Du

brauchst nicht so dicht herangehen. Viel Erfolg.............

Zitat:

@D.O.A. schrieb am 13. Juni 2017 um 18:54:57 Uhr:

 

Die zweite Frage ist eigentlich fast gleich, bezieht sich aber auf die Glühbirne beim Standlicht vorne rechts. Wieder: wie komme ich überhaupt dran? Links geht es ja problemlos, mit viel "Spielraum", aber rechts komme ich einfach nicht durch den ganzen "Kabelsalat", der da hängt. Egal wie ich versuche, komme ich nur mit den Fingerspitzen an die Kappe - vom Rausnehmen / Austauschen ist da gar nicht die Rede.

Ja das ist schon ein Kunststück.

Ich habe da so hingekriegt, eigene Position neben Vorderrad rechts mit Blick zum Heck des Fahrzeugs und Rücken Richtung Fahrzeugfront. Mit der rechten Hand praktisch nach hinten Richtung der Standlichtbirne bzw. Halterung greifen und irgendwie hat das geklappt. Anders habe ich es nicht hinbekommen. Wirkt möglicherweise bekloppt, aber so hat es bei mir ganz einfach geklappt. Anders ging es nicht.

am 15. Juni 2017 um 7:58

Wäre es da nicht einfacher den Scheinwerfer auszubauen, sind doch nur 3 Schrauben. Hatten wir so bei einem anderen Auto gemacht aus den gleichen Grunde. mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 II, ein paar kleine DIY-Fragen (Elektrik)