ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 durch RCD 500 oder sogar durch 510 ersetzen

RCD 300 durch RCD 500 oder sogar durch 510 ersetzen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:08

Hallo,

möchte in meinem Golf V von 2004 das RCD 300 durch das RCD 500 oder gar 510 ersetzen .

Geht das ohne grössere Probleme? und was muss oder sollte ich zwingeng beachten.

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal, dass Dein RCD 300 ohne MP3 Funktion ist.

Es gibt Versionen des RCD 300 um MP3 CD´s abzuspielen. Ich denke, dass dieses auch für das RCD 500 gilt.

Weiterhin bietet das RCD 500 noch die TIM-Funktion, d.h. es werden zwei Verkehrsfunknachrichten gespeichert.

Wenn Du einen Wechsel ohne Probleme anstrebst, dann empfehle ich Dir ein RNS 300. Das kann MP3 CD´s abspielen, hat das einfach Navi und zeigt Dir die Verkehrsnachrichten direkt im Display an.

Mir ist auch aufgefallen, dass das RCD 300 sehr empfindlich auf gebrannte MP3 CD´s reagiert. Es kam sehr oft eine Fehlermeldung. Die gleichen CD´s laufen im RNS 300 ohne Probleme.

Es ist wirklich sehr einfach auf das RNS 300 umzusteigen.

M.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

rcd 300 auf 500 geht problemlos.

Um auf das RCD510 umsteigen zu können wird ein Antennenadapter benötigt.

Zudem wohlmöglich ein gateway wechsel da es dir sonst deine Batterie leer zieht.

RCD 500 bringt eigentlich nur den Vorteil dass ein Wechsler drin hast. MP3`s auf CD gehen erst ab 310 oder 510.

Dann brauchst allerdings ein neues Gateway mit L oder Q als letzte Ziffer welches auch umcodiert werden muss da diese Radios bei älteren BJ nicht erkannt werden. Antennenadapter brauchst nicht, kann man abzwicken, dann passt es ohne probleme dran.

 

PS: Habe verzichtet auf die Suchfunktion hinzuweisen da heute Sonntag ist.

Ich vermute mal, dass Dein RCD 300 ohne MP3 Funktion ist.

Es gibt Versionen des RCD 300 um MP3 CD´s abzuspielen. Ich denke, dass dieses auch für das RCD 500 gilt.

Weiterhin bietet das RCD 500 noch die TIM-Funktion, d.h. es werden zwei Verkehrsfunknachrichten gespeichert.

Wenn Du einen Wechsel ohne Probleme anstrebst, dann empfehle ich Dir ein RNS 300. Das kann MP3 CD´s abspielen, hat das einfach Navi und zeigt Dir die Verkehrsnachrichten direkt im Display an.

Mir ist auch aufgefallen, dass das RCD 300 sehr empfindlich auf gebrannte MP3 CD´s reagiert. Es kam sehr oft eine Fehlermeldung. Die gleichen CD´s laufen im RNS 300 ohne Probleme.

Es ist wirklich sehr einfach auf das RNS 300 umzusteigen.

M.

und wie funktioniert das dann mit dem GPS signal?woher bekommt man das?

Ganz einfach:

http://www.kufatec.de/.../...ntenne-FAKRA-kurz-1-8m-Winkelstecker.html

Die Antenne lässt sich sehr gut verstecken, selbst wenn sie verdeckt engebaut wird habe ich einen sehr guten Empfang.

 

M.

AHh das schonmal gut und eine überlegung wert. Wo hast du denn deine Antenne verstägt bze. verlegt? Wie ist das eigetnlich bei dem RNS 300 und der Navi cd. muss diese immer wieder eingelegt werden bei der navigantion? oder wie läuft das?

Navis heißen aber RNS nicht RCD oder? CD muss glaub eingelegt sein beim navigieren..

Ja, die Naviversionen heißen RNS. Das RNS 300 bietet eine Korridorfunktion, d. h. wenn die Route berechnet wurde, kann man die CD rausnehmen und eine Musik-CD einlegen. Normalerweise muss man dan für den Rest der Route die Navi-CD nicht mehr einlegen.

Es kommt zwar eine Meldung, dass man TMC Daten jetzt nur noch eingeschränkt empfangen kann, aber ich hatte damit nie Probleme.

Erst wenn mann die Navi-CD sehr, sehr lange draußen hatte, erscheint im Display (dort wo sonst die TMC-Anzeige erscheint) ein "NoCD".

Die Antenne habe ich über das Handschuhfach an die rechte Seite des Armaturenbretts verlegt ind hinter der seitlichen Abdeckung befestigt.

Ach ja, das RNS 300 hat nur einen Tuner, d. h. eine Antenne wird nicht angeschlossen. Ich habe beim RNS 300 einen schlechteren Radioempfang festgestellt, was ich aber nicht als störend empfinde.

M.

Das heißt also das du ziemlich viel abbauen musstest um die Antenne zuverlegen , war bestimmt viel arbeit oder?

Nein, das war kein großer Aufwand. Das Radio muss eh´ raus, dadurch hast Du schon eine recht große Öffnung. Das Handschuhfach kann drin bleiben und die seitliche Abdeckung ist nur geclippt.

Das alles dauert ca. 30-45 min.

 

mal geschaut was ein rns510 kostet? bin mit meinem rcd 310 und navigon-navi mit 1 Kabel zufrieden. 1900 Euro ist heftig ( als originalzubehör )

Es ist vom TE nicht eindeutig ersichtlich ob das Navi gemeint ist.

Wenn´s nur ein Radio sein soll ist der Umbau auf RCD510 wegen Antennenadapter und Gatewaytausch die teuerste Variante, aber auch die sinnvollste.

 

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von thearenaquaker

Es ist vom TE nicht eindeutig ersichtlich ob das Navi gemeint ist.

 

Wenn´s nur ein Radio sein soll ist der Umbau auf RCD510 wegen Antennenadapter und Gatewaytausch die teuerste Variante, aber auch die sinnvollste.

Hallo,

ja,es soll nur das Radio sein.hast Du kenne  was der Gatewaytausch und der Antennenadapter an Kosten machen würde?

 

Grüsse

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 durch RCD 500 oder sogar durch 510 ersetzen