ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. RDKS nachrüsten

RDKS nachrüsten

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:44

Hallo,

 

kann mir jemand bei der Nachrüstung von RDKS helfen.

Es gibt zum Beispiel bei Ali folgendes:

 

€ 133,51 | Für VW Passat B8 Tiguan MK2 Audi A3 8V MQB TPMS Tire Pressure Monitoring System 5Q 0 907 273 B / 5Q 0 907 275 B

https://a.aliexpress.com/_ms9kY2a

 

Ich würde mir das jetzt unbedingt holen.

Meine Frage ist eher der Anschluss am KFZ.

 

Muss das STG an den Sicherungskasten im Fussraum? Klemme 15 oder 30?

Muss das STG an den Canbus?

 

Habe am Mittwoch in einer Woche Reifenwechsel.

Würde direkt die RDKS Sensoren einbauen lassen und später den Rest nachrüsten.

 

Kann man das so machen, zwecks anlernen?

 

Gruß

Nudelsuppe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum will man das? Ich habe mir extra einen Wagen ohne gesucht, also mit der Überwachung über die ABS Sensoren.

Vorteile:

- spricht genauso schnell an

- keine Battetiewechsel alle 3-4 Jahre

- keine Übertragungsprobleme

- beliebige Felgenmontage ist möglich

- keine zusätzlichen laufenden Kosten

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:02

Ist nicht die Antwort auf meine Fragen.

Man kann es so machen. Habe mir Winterräder von einem anderen Fahrzeug mit RDKS Sensoren geholt - wurde nach paar Minuten Fahrt automatisch erkannt und synchronisiert.

Definitiv CAN Bus. Da wird doch eine Anleitung dabei sein.

Halte es jedoch auch für unsinnig)) wenn die Batterien bei meinen RDKS Sensoren mal alle sind, wird auf passives System runter codiert))

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:30

Jetzt geht die Frage weiter.

Kann man CAN Bus und Strom von wo anders klauen.

Oder muss man vorne ans Gateway ran?

 

Gruß

Die Vorgehensweise passt, den Sensoren ist es egal, ob die im Reifen stecken und deren Funksignale nicht empfangen/ausgewertet werden oder ob sie solange im Regal liegen.

Ich würde auch jederzeit wieder RDKS nehmen wollen - die Vorteile sind einfach unbestritten:

Präzisere Auswertung, schnellere Auswertung (innerhalb von Sekunden!), reagieren auf einzelne, wie auf alle Reifen mit zu geringem Druck, kein "Pseudo-Kalibrieren" beim Luftdruck korrigieren, immer und überall auf dem laufenden Stand, was den echten Druck angeht, beliebige Felgen einsetzbar, da einfach nur am Ventilloch eingeschraubt. Und das für den Gegenwert einer Tank-Teilfüllung in 4 Jahren, dessen Geld man durch immer korrektem Luftdruck locker wieder drin hat. Mal eben an der Pommesbude ein Schnitzel holen, ein Pizzangebot pro Jahr kostet mehr... Jede Menge Gadget s in den 50.000€++-Autos kosten mehr und haben weit weniger Nutzen, also dieses Sicherheitsfeature.

Wo welche Kabel angeschlossen werden, sollte bei dem Set als Anleitung mit bei liegen.

Alternativ schaue auf erwin nach, Einwurf kleiner Münzen und du kannst 1 Std lang alles heraussuchen und als PDF drucken/sichern. da sind auch alle Stromlaufpläne Deines Autos dabei.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:52

Erwin und co. ist bekannt.

 

Werde dann erstmal fix die Sensoren für nächsten Mittwoch mit rein legen ins Auto.

 

Danke erstmal.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:44:53 Uhr:

Muss das STG an den Sicherungskasten im Fussraum? Klemme 15 oder 30?

Kommt an Klemme 30. Sicherung ist SC7. Sch**sse hier: Dort ist eine Sekundärsicherung verbaut (Lila Streifen), den Du GANZ bescheiden heraus bekommst. Mit einem klitze kleinem bischen Pech, bricht er Dir ab. Gibt es NICHT einzeln zu kaufen. Dann muß ein neuer (anderer) Sicherungskasten als Spender her. Hab meinen damals für 20€ auf ebay neu bekommen :D

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:44:53 Uhr:

Muss das STG an den Canbus?

Yepp. Extended CAN. Wenn Du SA hinten hast, dort liegt dieser CAN Bus. Ich würde allerdings im INNENraum den Patch machen. Aussen ist so etwas sau schwer auf Dauer 100% wasserdicht zu bekommen.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:44:53 Uhr:

Kann man das so machen, zwecks anlernen?

Ja, klar geht daß. Kauf Dir aber BITTE keine China oder unbekannte Sensoren. Die funzen meistens nicht oder schicken Fakedata. Nimm Huf. Auch hier genau schauen, da etliche Fälschungen, zum Teil richtig gut gemachte sogar, im Umlauf sind. Schau Dir das CE Zeichen an, die Seriennummern und die Schrift bzw. wie wo welche Info plaziert ist. Im Zweifel lieber mehr $$ ausgeben. Wenn man so etwas verbaut, soll es ja hinterher auch gescheit funzen.

Den Datensatz mit Deinen Wunschdrücken und wann er warnen soll mußt Du später noch drauf oder drüberbügglen (je nach neu oder gebraucht :D)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:04

China wollte ich eh nicht holen, da war nur der Kabelsatz abgebildet.

 

Huf Sensoren sind mir ins Auge gestoßen.

 

SA habe ich leider nicht.

Nur AHK, RFK, PLA, eletrk. Heckkappe.

 

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:04:04 Uhr:

SA habe ich leider nicht.

Nachrüsten :D Aber ernsthaft: überlege es Dir wirklich. Das sind im Endeffekt nur zwei Kabel mehr, die von vorne nach hinten müssen.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:04:04 Uhr:

Nur AHK, RFK, PLA, eletrk. Heckkappe.

Leider kein Extended CAN dort. Das meiste davon dürfte Komfort CAN sein.

 

Das RDKS Stg muß von hinten gesehen auf der BFS verbaut werden (nahe Stoßstange). Dieses (falls Du es neu kaufst) mußt Du im Stg auch codieren. Dadurch weiß das Stg (über die Laufzeit der Funksignale) welcher Reifensensor wo ist. Man kann also später die Reifen wechsel, wie man möchte. Das Stg ordnet die Sensoren trotzdem (nach kurzer Lernzeit) richtig zu.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:53

Ja SA nachrüsten ist auch in meinem Kopf aber nicht in nächster Zeit.

Also Extended CAN am Gateway vorne unter dem Lenkrad holen.

Ganz so weit nach vorne (an GW Kabelbaum rumfukkeln ist eklig, da das Kabel ziemlich kurz ist und man alles überkopf in "bequemster" Position machen muß. Meistens noch mit heißem Lötkolben in der Hand und das Lot im Mund, weil man nicht genug Hände zum halten / führen hat) brauchst Du nicht. Links, Fußraum unten, hinter der Abdeckung, wo der Haubenhebel dran ist, ist eine Steckerblock. Dort den schwarzen 17 poligen Stecker nehmen. Da ist der Extended CAN für die LWR zu finden. Pins 12/13 (CAN H&L) => or/gr & or/br.

Wie gesagt, wen du Dir schon die Arbeit machst UND SA interessant ist, dann leg die Kabel. Ist ein Aufwasch. Schlimmstenfalls hast Du drei Leitungen (hatte eine vergessen :) ) umsonst gelegt. 3x Leitung = +Pwr. Spiegelleuchte Links und Spiegelleuchte Rechts. Den Extended CAN legst Du sowieso und für das zweite SA Radar kannst Du vom ersten rüberlegen. Masse holst Du Dir am Erdungspunkt Kofferraum links oder rechts.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:15

Passt.

Die Arbeit im Fussraum Boden ist mir noch von der Heckklappe gut bekannt.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:30:10 Uhr:

Jetzt geht die Frage weiter.

Kann man CAN Bus und Strom von wo anders klauen.

Oder muss man vorne ans Gateway ran?

 

Gruß

Je nach Ausstattung haste alles im Kofferraum Bereich liegen. Musst also nicht zwingend nach vorne.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:33:25 Uhr:

Je nach Ausstattung haste alles im Kofferraum Bereich liegen. Musst also nicht zwingend nach vorne.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:04:04 Uhr:

SA habe ich leider nicht.

Nur AHK, RFK, PLA, eletrk. Heckkappe.

und somit kein Extended CAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen