ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Realer Benzinverbrauch S4

Realer Benzinverbrauch S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:53

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A4/S4 Avant zu kaufen. Für mich kommt nur der 3l Diesel oder eben der S4 in Frage. (keine Tuningabsichten). Nun zur Frage: Wie ist der REALE Benzinverbrauch beim S4? Ich bitte von sinnlosen Kommentaren a la -du willst dir nen S4 kaufen und willst auf den Verbrauch achten- abzusehen, danke!

Zu meinen Fahrstil: Stadt (50%): eher gemütlich, Land (25%): gemütlich-sportlich, Autobahn (25%): was eben geht! Hat hierzu jemand Erfahrungswerte und/oder kann jemand abschätzen aufgrund seines eigenen Fahrstils, wieviel ich in etwa verbrauchen würde? Über rege Anteilnahme freue ich mich! Merci!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. Juli 2016 um 10:45:04 Uhr:

Zitat:

Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

Egal wo man hin fährt mit einem S4 dann heißt es immer wieder, du musst ja Geld haben.

Auch Menschen die einen S4 fahren dürfen fragen stellen und auf sein Geld achten!

Naja, S4 fahren und auf sein Geld achten ist ein Widerspruch... :)

Nein das ist kein Widerspruch: Die Leute, die Geld für einen S4 haben, haben das Geld, weil sie auf ihr Geld achten.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A4/S4 Avant zu kaufen. Für mich kommt nur der 3l Diesel oder eben der S4 in Frage. (keine Tuningabsichten). Nun zur Frage: Wie ist der REALE Benzinverbrauch beim S4? Ich bitte von sinnlosen Kommentaren a la -du willst dir nen S4 kaufen und willst auf den Verbrauch achten- abzusehen, danke!

Zu meinen Fahrstil: Stadt (50%): eher gemütlich, Land (25%): gemütlich-sportlich, Autobahn (25%): was eben geht! Hat hierzu jemand Erfahrungswerte und/oder kann jemand abschätzen aufgrund seines eigenen Fahrstils, wieviel ich in etwa verbrauchen würde? Über rege Anteilnahme freue ich mich! Merci!

guck mal hier

ich glaube unter 14l wirst Du ihn nicht fahren, gerade bei 50% Stadtanteil.

Übrigens liege ich bei knapp 12l mit dem 2.0 TFSI [falls Du diesen auch in erwägung ziehst]

EDIT:

wenn Du ein Fahrzeug suchst, was ähnliche Fahrleistungen und einen akzeptablen Verbrauch bietet, geh zu BMW. Ein 335i liegt bei 306 PS und bracht nicht mehr als 10,5l im Schnitt!!! Die können Motoren bauen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:28

Vielen Dank für den Auflistungslink (hätte ich vll. auch selber finden können?). Ein BMW kommt für mich nicht in Frage -ja auch ich glaube die bauen bessere Motoren (aber off topic)- weil ich bei Audi einfach super Konditionen erhalte. Ich habe einfach nur "Angst", dass ich 20l durchlasse bei dem Auto, aber es wird sich wohl laut Liste so um die 14l einpendeln denke ich?

am 17. Oktober 2010 um 20:37

so ist es - je nach Fahrweise eben.

Also ich fahr ca. 70% Stadt und liege bei 13,1 Liter. Ansonsten ähnlicher Fahrstil.

Den 335i bin ich mit ca. 0,7 Liter weniger gefahren. Dafür geht er auch schlechter ;)

BMW mag gute Motoren bauen nur ist der V6T auch ein sehr guter Motor und in Kombi mit der S-tronic ein Hammer!

am 17. Oktober 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

Den 335i bin ich mit ca. 0,7 Liter weniger gefahren. Dafür geht er auch schlechter ;)

Das wage ich zu bezweifeln. Die 0.2 Sekunden weniger auf 100 eventuell, aber die Elastizität bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Das wage ich zu bezweifeln. Die 0.2 Sekunden weniger auf 100 eventuell, aber die Elastizität bestimmt nicht.

Nö, is auch nicht so:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-im-doppeltest-943267.html

TE braucht nur beide mal fahren. Wird den Unterschied deutlich merken. Jedoch muss man gestehen, dass in der Praxis die V6T um die 350-365 PS und 450-480 NM haben. Da wurden dann schon Werte von 4,9 sek gemessen. Da kommt der 35i einfach nicht mehr mit.

Wurde aber eh schon zig mal diskutiert, außerdem fällt der BMW für den TE eh flach...

Edit: Es sind nicht 0,2 sondern 0,5 sek auf 100 Unterschied lt. Hersteller.

am 17. Oktober 2010 um 21:35

man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

a) der TE will einen Avant

b) getestet wurden jeweils Limousinen

c) den 335i gibts auch mit Allrad [und] besseren Beschleunigungswerten

d) Elaszitätswerte wurden somit nicht belegt

fakt ist, dass das Drehzalband des S4 mit den 440NM kleiner ist, als die des 335i mit 400NM.

In der Realität, wo man den Wagen auf der Landstraße bis 140km/h bewegt ist der BMW besser, gerade wenn er nur den Heckantrieb hat.

Aber wir fahren doch eh nur 100 und halten uns an die Begrenzungen :)

Jedoch hat man ähnliche Werte, die in der Praxis sowieso unrelevant sind. Da der TE nach dem Verbrauch fragt rate ich zum 335i oder auch zum 335d, in beiden Fällen kann Audi nicht mithalten.

EDIT:

IMHO sind Testergebnisse diverser Zeitungen eh unrelevant. Komischerweise spiegeln diese selten die Werte der Realität wieder und werden IMHO beeinflusst.

am 17. Oktober 2010 um 21:39

hehe

Auch der Avant ist schneller als der Touring mit xdrive. Lt Hersteller 0,3sek.

Gerade bis 150 ist der V6T dem 335i deutlich überlegen. Konnte sogar mit meiner Serienlimo einen R8 mit HS eine halbe Wagenlänge distanzieren. Das sieht der 35i sowieso schlecht aus...

Fahr einfach beide... Würde nie den V6T gegen den 35i tauschen.

Aber BTT bevor wieder so eine schwachsinnige Audi vs. BMW Diskussion entsteht...

Bei spritmonitor gibt es einen S4 Avant und im S4 Forum findet man auch irgendwo eine Tabelle mit Verbrauchswerten...

Schönen Abend noch!

Zitat:

Original geschrieben von agf08

BMW mag gute Motoren bauen nur ist der V6T auch ein sehr guter Motor und in Kombi mit der S-tronic ein Hammer!

Ich finde dieses "T" ist sehr irreführend ;-)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von agf08

BMW mag gute Motoren bauen nur ist der V6T auch ein sehr guter Motor und in Kombi mit der S-tronic ein Hammer!

Ich finde dieses "T" ist sehr irreführend ;-)

Alles Marketing ;)

K klingt nicht so sexy :D

am 17. Oktober 2010 um 22:01

das "T" ist grundsätzlich irreführend. Genau wie die Verbrauchsangaben der AUDI AG.

Der V6T müsste V6K heißen, aber das hat wohl nicht zum "S" gepasst. "ST" zusammen klingt besser als "SK", wobei ja Mercedes bei dieser Wahl zuerst da war.

Dem TE geht es um den Verbrauch. Den besseren hat BMW, das ist fakt.

Die besseren Meßwerte hat AUDI lt. Testberichten, ohne Frage.

Für mich steht die Realität im Vordergrund - keine Testberichte. Gerade dort ist BMW besser vertreten. Von daher sollte der TE wahrscheinlich lieber den 3.0 TDI in Erwägung fassen, weil der S4 ein Säufer ist.

Um die Realität zu bewerten sollte man das Auto halt mal gefahren haben. Testberichte finde ich auch nicht so prickelnd, aber teils hilfreich...

Säufer? Hatte im 1.8TFSI b8 A4 Limo ohne quattro 9,8 Liter. Also für mehr als doppelt soviel Leistung und Allrad gerade mal 30% Mehrverbrauch!

am 17. Oktober 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Um die Realität zu bewerten sollte man das Auto halt mal gefahren haben. Testberichte finde ich auch nicht so prickelnd, aber teils hilfreich...

hab ich, daher auch der Rat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Realer Benzinverbrauch S4