ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechte Motorradkauf

Rechte Motorradkauf

Themenstarteram 24. September 2022 um 18:43

Hallo an alle,

 

ich brauche mal wieder euren Rat.

 

Ich habe einen oldtimer gekauft. Der Verkäufer hat mir geschrieben und gesagt, dass alle Umbauten eingetragen sind und Tüv bis 04/24 vorhanden ist. Soweit so gut.. jetzt hat mir ein Kumpel gesagte, dass die Kürzung des Hecks nicht eingetragen ist. Natürlich sehe ich den fehler auch auf meiner seite da ich nicht nochmal in den FZ geschaut habe. Jedoch: kann ich nun trotzdem vom kauf zurücktreten? Ob die eintragung vom heck beim Tuev klappen würde weiß ich nicht und waere mit kosten verbunden die ich eig nicht aufbringen will.

 

es handelt sich um eine suzu gsx 400e Preis ca 1100€

Ähnliche Themen
105 Antworten

Rechtsberatung? Wir wissen nicht was Motor-Talk empfiehlt, aber ich empfehle den Gang zum Anwalt - Erstberatung über RS-Versicherung oder falls ADAC-Mitglied dort.

Themenstarteram 24. September 2022 um 18:57

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. September 2022 um 20:53:57 Uhr:

Rechtsberatung? Wir wissen nicht was Motor-Talk empfiehlt, aber ich empfehle den Gang zum Anwalt - Erstberatung über RS-Versicherung oder falls ADAC-Mitglied dort.

würde ich in anspruch nehmen wenn wenigstens eine Aussicht auf Erfolg besteht.. Jedoch würde ich gerne erstmal Meinungen hier hören oder von ähnlichen Fällen

Gibt es einen Kaufvertrag wenn ja was steht da drin.

Wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt muss auch ein privater Verkäufer Nachbessern oder du kannst das Krad zurück geben.

Am Ende ist es aber die Frage was eine zugesicherte Eigenschaft ist.

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:11

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. September 2022 um 21:04:29 Uhr:

Gibt es einen Kaufvertrag wenn ja was steht da drin.

Wenn eine zugesicherte Eigenschaft zählt muss auch ein privater Verkäufer Nachbessern oder du kannst das Krad zurück geben.

Am Ende ist es aber die Frage was eine zugesicherte Eigenschaft ist.

Also wir haben vor dem Kauf mehrfach geschrieben und ich habe schriftlich von ihm dass das motorrad frisch tuev hat und ALLE Umbauten eingetragen sind. Der Vertrag ist ein ADAC standard vertrag.. Da wird nur die Sachmängelhaftung ausgeschlossen

Auch wenn Sachmängel ausgeschlossen sind, eine Zugesicherte Eigenschaft muss trotzdem erfüllt sein, also z.b. eben das alle Umbauten eingetragen sind.

Ich persönlich ( bin aber Laie) denke da hast du durchaus gute Chancen, die frage ist wie lange dauert es das zu klären falls sich der Verkäufer quer stellt.

Für eine fundierte Beratung muss das Moped von einem aaS gesichtet werden. Das kostet Geld.

Ein Oldtimer ist nur ein Oldtimer, wenn er im Originalzustand ist. Alles andere sind alte minderwertige Fahrzeuge.

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:39

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 24. September 2022 um 21:36:05 Uhr:

Für eine fundierte Beratung muss das Moped von einem aaS gesichtet werden. Das kostet Geld.

Ein Oldtimer ist nur ein Oldtimer, wenn er im Originalzustand ist. Alles andere sind alte minderwertige Fahrzeuge.

danke, aber darum

geht es doch gar nicht wirklich oder? Es geht mir darum ob etwas arglistig verschwiegen wurde oder nicht.. Der Umbau hätte ja auch an einem Nicht-Oldtimer stattfinden können

am 24. September 2022 um 19:48

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Normalerweise würde man ja erst mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihn mit der Problematik konfrontieren. Einen Anwalt würde ich erst dann aufsuchen, wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einigen kann.

Verschoben in V&S.

Der Worte sind eigendlich genug gesagt.

Solange der TÜV nicht mauert, weisst Du ja noch nichtmal, obs arglistig war.

Rechtsberatung findet bei MT ohnehin nicht statt.

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:52

Zitat:

@pk79 schrieb am 24. September 2022 um 21:48:13 Uhr:

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Normalerweise würde man ja erst mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihn mit der Problematik konfrontieren. Einen Anwalt würde ich erst dann aufsuchen, wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einigen kann.

Er sagt, dass ich ja alles gesehen habe und Probe gefahren bin bzw. gesehen wie gekauft.

Ich môchte doch auch keine Rechtsberatung sondern Erfahrungen bzw Meinungen hören. Das mit dem Tüv stimmt natürlich aber kostet mich unnötig Geld..

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:55

Zitat:

@Bullytalk20 schrieb am 24. September 2022 um 21:52:59 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 24. September 2022 um 21:48:13 Uhr:

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Normalerweise würde man ja erst mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihn mit der Problematik konfrontieren. Einen Anwalt würde ich erst dann aufsuchen, wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einigen kann.

Er sagt, dass ich ja alles gesehen habe und Probe gefahren bin bzw. gesehen wie gekauft.

Ich môchte doch auch keine Rechtsberatung sondern Erfahrungen bzw Meinungen hören. Das mit dem Tüv stimmt natürlich aber kostet mich unnötig Geld..

Und TÜV wurde 04/22 neu gemacht.. Dieser hatte nichts zu bemängeln (angeblich). Dann wäre der

Umbau doch aber eingetragen worden?

Ein alter Schinken für 1100€, von privat.

 

Gekauft wie gesehen. Da gibbet doch nix rumzueiern.

 

Den Weg zum Anwalt kannst sparen.

 

Ob das gekürzte Heck nicht eventuell positiv begutachtungsfähig wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 24. September 2022 um 20:11

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. September 2022 um 22:07:59 Uhr:

Ein alter Schinken für 1100€, von privat.

Gekauft wie gesehen. Da gibbet doch nix rumzueiern.

sehe ich etwas anders, 1100 sind nicht nichts und ich habe keine 1100€ zu verschenken. Hätte in der Anzeige gestanden Betriebserlaubnis erloschen aufgrund von nicht eingetragenen Umbau hätte ich die Maschine nicht gekauft. Verstehe nicht was daran „rumgeier ist“?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. September 2022 um 22:07:59 Uhr:

Ob das gekürzte Heck nicht eventuell positiv begutachtungsfähig wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Der Meinung bin ich auch. Es wurde erwähnt, dass Sachen umgebaut wurden, und das alles eingetragen wurde, was man eintragen muss.

Ähnliche Themen