ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regen nach der Politur mit demTusch weg wischen?

Regen nach der Politur mit demTusch weg wischen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2024 um 20:28

Mal ne blöde Frage…habe mein Auto heute von der Aufbereitung abgeholt. Leider gab es bei der Heimfahrt Regen was natürlich den Wagen verschmutzt hat. Hab es vor meiner Garage mit nem sauberen Tuch weg gewischt. Habe mich total geärgert und wollte es einfach weg haben. Darf man das direkt nach Politur oder sollte man es mindest ein Tag sein lassen? Kam mir so vor als ob die Politur creme oder Paste sich durch das flüssige auf dem Lack verteilt hat da es frisch war. Hab da echt keine Ahnung von dieser Politur Sache…

Würd mich über eine kurzen feedback freuen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Im Volksmund sagt man schnell Politur, am Ende war es Wachs. Wir können dir keine Antwort geben, das kann nur die Person, die deinen Lack am Fzg. versiegelt hat. Ruf dort an und frag.

Ich persönlich hätte den Schmutz niemals mit einem sauberen Tuch abgewischt, klares Wasser wäre deutlich besser gewesen

Zitat:

Ich persönlich hätte den Schmutz niemals mit einem sauberen Tuch abgewischt, klares Wasser wäre deutlich besser gewesen

Genau meine Meinung. Nach einer Heimfahrt hat man gute Chancen, dass schon wieder kleine oder größere Sand Partikel auf dem Lack liegen oder in der Nässe einschlossen sind.

Je nach Druck beim Abwischen, kann man sich gleich wieder auf leichter Kratzer freuen.

Den Extremfall kann man sich auf YT ansehen. Bei HQS gibt es ein Video über diese Silikon Abzieher.

Trotz gewaschener Motorhaube gab es sofort feinste Kratzer.

Ein Tuch aber mit eingeschlossenen Sandpartikeln dürfte nicht besser sein.

Themenstarteram 20. April 2024 um 10:28

Habe es leicht mit dem Tuch weg gewischt ohne druck. Aber habe vorhin nochmal geguckt in der helligkeit und es sah gut aus…es ging mir eigentlich nur darum, da durch die flüssigkeit und der frisch aufgetragenen paste sich ungleichmässig verscheuert oder sich verteilt hat oder wie man das auch nennen kann. Ob das so passieren kann weiss ich..Aber ich denke ihr wisst was ich meine…ist halt gestern abend ärgerlich gewesen das ich nochmal nachwischen musste…aber weiss bescheid wie ich das nächste mal besser an die sache dran gehen kann…

Wenn Dein Auto beim Lackierer war wird er Dir den Wagen auch nicht mitgeben, wenn der Lack noch nass ist.

Wenn er poliert (vermutlich meinst Du eine Versiegelung mit Wachs oder sonstwas) wurde ist das normalerweise kein Problem. Viel wichtiger ist, dass Du das passende Tuch verwendest, was Wasser und Schmutz aufnimmt und nicht an der Oberfläche lässt - also ein ordentliches Microfasertuch für die Fahrzeugpflege.

Der Wagen wird auch nächste Woche wieder schmutzig und nass werden.

Aber einen Silikon-Abzieher sollte man keinesfalls verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regen nach der Politur mit demTusch weg wischen?