ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regenschließen, aber was passiert danach? Einstellbar?

Regenschließen, aber was passiert danach? Einstellbar?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 21:44

Hallo allerseits,

wir haben nun bei 2 Autos (ein Pasat und ein Octavia) das Regenschließen aktiviert.

Welches auch einwandfrei funktioniert. Aber prompt taucht schon die nächste Frage auf:

Was passiert eigentlich nach Ablauf der 12h.

Kleines Beispiel.

Auto wird mit offenen Scheiben abgestellt.

Innerhalb der nächsten 12h regnet es nicht.

Bleiben die Scheiben dann offen?

Oder kann man in irgendeinem Steuergerät einstellen, dass sie nach der Frist schließen sollen?

Hier gehts auch um die eigene Vergesslichkeit, wenn man wieder mal vergessen hat, die Scheibe zu schließen, nach Einfahrt in die Tiefgarage...

Danke Euch.

Ciao

Beste Antwort im Thema

Ist ja mal wieder klasse... von wegen "von VW nicht zu Ende gedacht etc."

Schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass das Regenschliessen beim Passat offiziell überhaupt keine Option ist?!? Jeder, der das bei sich selbst codiert trägt dafür auch die eigene Verantwortung. VW sollte diesbezüglich kein Vorwurf gemacht werden, sonst könnte es passieren, dass trotz VAGCom irgendwann gar nix mehr ausser der Reihe codierbar sein wird.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Juli 2009 um 21:52

hi,

wenn ich mich recht entsinne schließen die sich dann automatisch.

aber genaueres wird wohl die suche wissen. musste mal suchen...

rick

Innerhalb 13h kannst Du das selber rausfinden ;)

Verlängerbar ist dieses Intervall auf jeden fall nciht.

interessante frage, die ich dir aufgrund meiner persönlichen erfahrung beantworten kann:

nach ablauf der 12h ohne regen passiert gar nichts. sprich wenn du das fenster offen hast, ist es auch nach einer woche noch offen.

das dumme ist nur, nach den 12h kann es dann reinregnen, und das solange bis du draufkommst, dass es offen ist :)

Sorry, aber wer lässt denn länger wie 12h seine Fenster offen stehen?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 7:26

Ähh wir z.B., natürlich nur ausversehen.

Desshalb die Frage, ob nach dem Ablauf der Frist die Fenster geschlossen werden.

Da ja hier immer wieder die Meinung kursiert, dass die Fenster automatisch schließen (nach Ablauf der Frist):

Ist es evtl. möglich, via VAG-COM den Steuerteilen, beizubringen, dass sie nach Ablauf der Frist die Fenster schließen sollen?

Danke Euch

Ciao

am 31. Juli 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von rj.2001

Ähh wir z.B., natürlich nur ausversehen.

Desshalb die Frage, ob nach dem Ablauf der Frist die Fenster geschlossen werden.

Da ja hier immer wieder die Meinung kursiert, dass die Fenster automatisch schließen (nach Ablauf der Frist):

Ist es evtl. möglich, via VAG-COM den Steuerteilen, beizubringen, dass sie nach Ablauf der Frist die Fenster schließen sollen?

Danke Euch

Ciao

Möglich wäre es bestimmt, die Zeit hochzusetzen, aber dann gehen die Fenster unter umständen trotzdem nicht hoch, weil die Batterie leer ist. :D

Wenn die Regenschließen-Funktion aktiviert ist, wird ständig Strom "verbraucht". Deshalb ist auch die 12h-Schaltung programmiert.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:05

Mit den 12h kann ich ja auch leben ;-) Ist ja auch vernünftig, nicht undendlich lange die Batterie zu belasten.

Aber meiner Meinung nach hat da Skoda oder VW nicht komplett zu ende gedacht.

Denn sind die Scheiben nach 12h immer noch offen, sollte diese meiner Meinung nach auch geschlossen werden... Gibts da wirklich keine Möglichkeit die Stgs dazu zu überreden dies zu tun?

Ciao

Und was ist mit den Fahreren die ihr Fahrzeug in die Garage stellen und die Fenster offen lassen, damit sich im Wagen keine Feuchtigkeit sammeln kann??? Ich denke da speziell an meinen Vater, der an seinem Wagen gerne das Fenster in der Garage offen läßt oder auf  macht wenn er hineinfährt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:21

Dafür könnte das Regenschließen deaktiviert werden, oder übers VAG-COM so eingestellt werden, dass es Standartmäßig aus ist und wenn gewünscht neu übers MFA+ eingeschalten werden muss...

Ciao

Ist ja mal wieder klasse... von wegen "von VW nicht zu Ende gedacht etc."

Schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass das Regenschliessen beim Passat offiziell überhaupt keine Option ist?!? Jeder, der das bei sich selbst codiert trägt dafür auch die eigene Verantwortung. VW sollte diesbezüglich kein Vorwurf gemacht werden, sonst könnte es passieren, dass trotz VAGCom irgendwann gar nix mehr ausser der Reihe codierbar sein wird.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:52

Stimmt so auch nicht ganz...

Wenn Dein Auto mit Schiebedach ist, wird Regenschließen von Werk aus aktiviert. So die Aussage der Händler...

Ciao

Dann hat dein Händler Dünnsch.... erzählt.

Wer braucht dieses Regenschließen frage ich mich und wie hat man das dann die letzten Jahrzente ohne geschaft?

Ein bischen selber denken hilft manchmal den grauen Zellen damit sie nicht einrosten, wer sein Auto offen stehen läßt hat es verdient das es reinregnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regenschließen, aber was passiert danach? Einstellbar?