ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was kommt danach?

Was kommt danach?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. September 2019 um 6:08

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, als Ketzer gebrandmarkt zu werden muss ich mir so ganz langsam mal überlegen, was nach meinem Hui-Buh kommen soll.

Der Vorgänger hatte bei ca. 200tkm ein defektes Getriebe, der DPF wäre auch bald fällig gewesen, also trat Hui-Buh seine Nachfolge an.

Nun hat Hui-Buh rund 176tkm auf der Uhr, ist noch bei Euro4 und die "Altdieselhysterie" wird immer schlimmer. Für einen Nachfolger stehen Allradantrieb und Euro 6d-TEMP im Pflichtenheft. Es soll auch wieder ein möglicht geräumiger Kombi werden, der zuverlässig die nächsten 160 bis 200tkm abspult. Und da fängt mein Problem an: Der VW-Konzern bietet Allradantrieb nur mit DSG an. Ich habe aber keine Lust bei spätestens jedem zweiten Motorölwechsel das Getriebe tauschen zu lassen. (Habe Berichte gelesen von einem Betrieb, der monatlich 250 DSG-Getriebe instandsetzt).

Wenn ich Euro 6d TEMP, DAB-Radio, Abnehmbare/schwenkbare Anhängerkupplung, Lordosestütze, Einparkhilfe von/hinten/Kamera, Standheizung und Fernlichtassistenten auswähle, ist das Angebot bei Mobile.de für den Passat Variant knapper als bei Mercedes S213. Die Preise für den Passat sind etwas höher bei gleichem Alter und gleichem km-Stand. Mit dem Unterscheid, dass der Mercedes eine 9G Wandlerautomatik und der Passat die Totgeburt DSG hat. Der Mercedes hat etwas weniger Platz hinten als der Passat.

Was gibt es noch an Alternativen? Den Passat 4m gibt es ja nicht mehr als Handschalter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xotzil schrieb am 15. September 2019 um 07:50:59 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. September 2019 um 02:50:18 Uhr:

 

Das bedeutet jetzt genau was? :-)

Der wird am WAF scheitern. Frauen darf man nicht mit Sachargumenten kommen. Aber wer sonst bietet 5Jahre/150tkm, erweiterbar auf 8 Jahre/200tkm Werksgarantie?

Das ist unschlagbar. WAF akzeptiere ich nur bei der Inneneinrichtung :-)

 

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 15. September 2019 um 21:56:31 Uhr:

Komisch, dass mein B7 schon 8 Jahre alt wird und nach 146.000 KM immer noch bombe läuft - muss ich mir Sorgen machen? :confused:

Nein. Hier B7 2/11, 170 PS, 279 tkm. DPF noch nicht voll, wenn, dann wir der gereinigt. ob ein B8 das auch machen wird weiß ich nicht. Der B7 TDI scheint mir sehr solide.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß nicht warum alle über das DSG schimpfen. Ich habe meinen 2012 mit ca. 80000km gekauft. In der Gewährleistungszeit wurde die Mechatronik gewechselt und ein Update gemacht. Bin jetzt bei bei 165000 und habe keine Probleme. Ich fahre ruhig und komme klar damit. Leute die permanent nur Vollgas geben schaffen aber wohl jedes Getriebe oder jede Kupplung.

hier DSG 279 tkm, alles ok, ZMS auch

Die ersten DSG waren Murks.

Die trocken laufenden 7G DSG sind es noch.

Alles was mit Ölkupplung ab 2011 daherkommt, hat nur wenige Ausrutscher.

Fast alle Deine Wünsche sind doch verfügbar für 25-30T€ als Jahres/2Jahres-gebrauchtes Leasing-Fahrzeug.

Worauf Du verzichten musst ist der Handschalter; den gibt es bewußt bei VW nicht

Hatte vorher einen B6 mit 6-Gang-Automatik (in 2016 m. 190 Tkm für 5.9 T€ verkauft) und jetzt einen B8 mit 6-Gang-Automatik und fast allem Schnick-Schnack.

Beiden Fahrzeuge schalteten und schalten butterweich (hab auch immer vorfristig orig. DSG-Öl aus der Bucht für 6l/60 € mit noch immer 5 Jahren Laufzeit gekauft und bei meinem Schrauber für 50€ wechseln lassen)=nie irgendwelche Probleme mit dem DSG gehabt.

Es gibt natürlich auch Experten, die überziehen den DSG-Öl-Wechsel (und das ist das größte Problem bei diesem nassen DSG von VW), wundern sich dann aber, warum dann das Auto so ruppig schaltet.

Und Hände weg vom trockenem 7-Gang-DSG...das Ding ist eine wirkliche Fehlkonstruktion und verursacht wirkliuch viele Probleme...

Themenstarteram 14. September 2019 um 11:01

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Hat das DSG mit Ölbadkupplungen nicht auch einen Menbrandruckspeicher verbaut? Der ist für das ruppige Anfahren und Schalten verantwortlich, nämlich genau dann, wenn sein Gasdruck nachgelassen hat oder gar ganz ausgefallen ist. Das Problem: Der sitzt im Getriebe und als Ersatzteil bei VW ist der etwas aufwändig verpackt (nur als Tauschgetriebe)

Und ein Zweimassenschwungrad braucht eine Wandlerautomatik auch nicht.

Noch mal zum "Dauervollgas", kennt mein Hui-Buh genausowenig wie Kurzstrecke.

Was danach kommt ? Wenn du schon den S213 im Auge hast, nimm den. Auch wenn es eine Geschmackssache ist, der MB sieht erwachsen und edel aus. Der Passat einfach nur nach Aussendienstlerkarre.

Für und wider findet man bei beiden Modellen.

Wenn ich deinen Eingangspost richtig lese, dann hast du dich a) eigentlich schon für ein Fahrzeug bzw einen Typ entschieden und b) keine eigenen Erfahrungen mit DSG.

Zu a) Mercedes ist ein schönes Fahrzeug, sicherlich gibt's auch da Probleme, aber die hat man überall. Wenn es finanziell passt, warum nicht?!

Zu b) es gibt bei jeder Technologie Probleme, so auch beim DSG. Ich denke, die nassen sind weniger problematisch, was anderes kommt für dich eh nicht in Frage. Es ist aber weder eine Totgeburt, noch musst du bei jedem 2. Ölwechsel das Getriebe ersetzen. Ich würde das nicht so dramatisch sehen, da gibt's schlimmeres.

Alternativen: große Kombis gibt's z.b. von Volvo (würde mir gut gefallen), auch Opel, BMW oder Ford (käme mir alles nicht auf den Hof) bauen sowas.

Themenstarteram 14. September 2019 um 20:43

Ich baue mir gerade meine Shortlist. Volvo ist lächerlich, habe mir den V90 und den V60 angesehen. Laut Verkäufer ist der Kofferraum im V90 6 Liter kleiner als im V60. Aber: Volvo verwendet die gleiche Haldexkupplung für den Allradantrieb wie VW, sieht aber keine Wartung dafür vor. Die wissen nicht, was sie da verbauen.

Eingenlicht wollte ich auch keinen Diesel. Also ab zu Subaru (Outback), der ist aber meiner Frau zu hässlich., Jaguar XF ist zu unzuverlässig, Opel hat wieder Probleme mit Lamellenkupplungen im Allradsystem (wie Ford).

Mal sehen, im November geht Hui-Buh noch mal durch den TÜV udn so lange der Hund noch lebt, gibt es sowieso kein neues (gebrauchtes) Auto. Dann sind die ersten Euro6d-TEMP Autos auch wieder älter (und billiger)

Im Konzern sehe ich gerade noch eine Alternative: Audi S6 Avant Quattro mit dem V6 Diesel. Der liegt aber bei Mobile auf gleichem Niveau wie die E-Klasse mit dem R6. (E400d) In diese Hochpreis- und Hochleistungsregion wollte ich gar nicht, da fahre ich zu viel und wäre mir der Wertverlust zu hoch.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 14. September 2019 um 22:43:01 Uhr:

Also ab zu Subaru (Outback), der ist aber meiner Frau zu hässlich

Das bedeutet jetzt genau was? :-)

 

Zitat:

@Xotzil schrieb am 14. September 2019 um 22:43:01 Uhr:

 

Im Konzern sehe ich gerade noch eine Alternative: Audi S6 Avant Quattro mit dem V6 Diesel.

Hat der noch die Krankheit mit dem Kettenspanner nach jeweils 60 bis 70 tkm? Motor komplett raus wegen eines schnöden Kettenspanners, eigentlich dessen Rückschlagventils.

Themenstarteram 15. September 2019 um 5:50

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. September 2019 um 02:50:18 Uhr:

Zitat:

@Xotzil schrieb am 14. September 2019 um 22:43:01 Uhr:

Also ab zu Subaru (Outback), der ist aber meiner Frau zu hässlich

Das bedeutet jetzt genau was? :-)

Der wird am WAF scheitern. Frauen darf man nicht mit Sachargumenten kommen. Aber wer sonst bietet 5Jahre/150tkm, erweiterbar auf 8 Jahre/200tkm Werksgarantie?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. September 2019 um 02:50:18 Uhr:

Zitat:

@Xotzil schrieb am 14. September 2019 um 22:43:01 Uhr:

 

Im Konzern sehe ich gerade noch eine Alternative: Audi S6 Avant Quattro mit dem V6 Diesel.

Hat der noch die Krankheit mit dem Kettenspanner nach jeweils 60 bis 70 tkm? Motor komplett raus wegen eines schnöden Kettenspanners, eigentlich dessen Rückschlagventils.

Ich sag ja, aus dem VW-Konzern kommen keine Autos mehr, die man ruhigen Gewissens kaufen kann. Die Autos sind nur noch darauf ausgerichtet, maximal eine Leasingdauer von drei Jahren zu überstehen.

Hui-Buh hatte bisher an nennenswerten Ausfällen einen Turbolader und einen AGR-Kühler. Sein Vorgänger (gleiches Auto, MH und EZ 2006) zwei Wasserkühler und bei 200tkm eine Getriebeschaden.

Dagegen hatte mein Cabrio bisher "nur" Querlenker vorn, Stoßdämpfer (Verschleiß), alle Radlager, was ich als normalen Verscheliß ansehe, und eine Zylinderkopfdichtung. Und das auf 170tkm in 26 Jahren.

Ich bin daher in meinen Qualitätsansprüchen etwas verwöhnt.

Komisch, dass mein B7 schon 8 Jahre alt wird und nach 146.000 KM immer noch bombe läuft - muss ich mir Sorgen machen? :confused:

@Digger-NRG zu wenig gefahren evtl. :D

Die 2.0 CRs sind aber mittlerweile als Dauerläufer bekannt. Gerade die 170PS Modelle sind was das AGR betrifft noch unauffälliger.

Ich bin auch immer noch äußerst zufrieden. Danach wird es auch wieder einen jungen Passat geben. Hatte meinen ja inseriert. Wollte keiner haben :D

Zitat:

@Xotzil schrieb am 15. September 2019 um 07:50:59 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. September 2019 um 02:50:18 Uhr:

 

Das bedeutet jetzt genau was? :-)

Der wird am WAF scheitern. Frauen darf man nicht mit Sachargumenten kommen. Aber wer sonst bietet 5Jahre/150tkm, erweiterbar auf 8 Jahre/200tkm Werksgarantie?

Das ist unschlagbar. WAF akzeptiere ich nur bei der Inneneinrichtung :-)

 

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 15. September 2019 um 21:56:31 Uhr:

Komisch, dass mein B7 schon 8 Jahre alt wird und nach 146.000 KM immer noch bombe läuft - muss ich mir Sorgen machen? :confused:

Nein. Hier B7 2/11, 170 PS, 279 tkm. DPF noch nicht voll, wenn, dann wir der gereinigt. ob ein B8 das auch machen wird weiß ich nicht. Der B7 TDI scheint mir sehr solide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen