ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. reifen 22555r16

reifen 22555r16

Opel Omega B
Themenstarteram 14. März 2015 um 21:50

Habe frage habe 225/55/r16 auf 7×16 eingetragen.wie sind da die erfahrungen mit spurrillen nachlaufen?und welche marke ist nicht so anfaellig den spurrillen nach zu laufen. Omi soll zweckmsaessig sein.nicht meine pelle sind breiter als deine. will nicht superoptikfelgen und der eimer faehrt scheisse dann haette ich ne harley.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Lüg Dir weiter selber in die Tasche, was willste auch anderes sagen Du musst ja mit dem Müll fahren, die Tatsachen lassen sich nicht Schönreden, selbst von Dir nicht. Nur weil man nicht jeden Müll fahren will und sich einen Satz ordentliche Reifen kauft ist man ein Reifenjunkie, den Zusammenhang musste mal erklären. Geiz ist eben nicht immer Geil, besonders wenn es um den Bremsweg und das vernüftige Handling einer Reifens geht. Sorry da passt was nicht dicken V6 fahren, jeden Müll in den Motor schütten und bei den Reifen geizen.

mfg

FalkeFoen

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hab die Größe als Winterreifen und die laufen genau so wenig Spurrillen nach wie die 235/45R17 im Sommer. Wenn sie das tun sind deine Achslager entweder ausgeleiert, deine Dämpfer fertig oder deine Domlager etc. haben Spiel / sind defekt.

Ich hatte das "Spurrillen-Problem" damals auch, bis ich beide Achsen komplett neu gemacht hab (alles außer Federn) + Achsvermessung. Seit dem NIX mehr.. alles 1a. Mein Bruder hat den gleichen, bei ihm laufen gerade die 235er 17" ganz gut den Spurrillen nach... aber er hat bei 160tkm halt auch noch alles original. Wir fahren beide Pirelli P7 Blue, eben in 235/45R17.. sogar auf den gleichen Felgen. Also liegts auch nicht an der Reifenmarke etc. sondern einfach nur am Fahrwerk.

Themenstarteram 14. März 2015 um 22:42

Ok danke habe im moment die wintertrennscheiben drauf,als ich den omi angeguckt hab stand er auf den 225er ,probefahrt hab ich mit den 195ern gemacht.hab halt bedenken das wenn ich die sommerreifen abhole das er damit beschissen faehrt.haendler hat ihn mir mit reifen aus museum uebergeben.habe erstmal dunlop winter response gekauft im dezember.und die alus bei ihm eingelagert.

Die Reifengröße ist doch die Standardgröße, wozu eintragen lassen? So wurde der Omega als Sport Version ausgeliefert und da dort absolut nix geändert wurde, sehe ich nicht ein da irgendwas eintragen zu lassen was lt. Umrüstkatalog eh abgedeckt ist.

Die Reifengröße ist zum cruisen geeignet. Er rollt damit super ab, federt souverän (Reifen federt ja mit, je höher die Reifenhöhe desto mehr) und liegt satt auf der Straße. In schnellen Kurven wird er dann leider etwas schwammig, da sich der Reifen dann relativ stark neigt.

am 15. März 2015 um 9:33

Der Omega ist kein Rennwagen. Ein sehr guter Reisewagen, das paßt. Und mit den genannten Reifen bestens ausgerüstet. Ich fahre four seasons und bin bestens zufrieden. V + H 2.5 Bar.Dazu ist die Geschwindigkeitsanzeige mit diesen Reifen am genauesten. Ich denke, wer den Omega durch die Kurven prügelt, hat das Auto nicht verstanden.:rolleyes:

Gruss

Haibarbeauto

Das stimmt, die 225/55R16 haben den größten Abrollumfang aller auf dem Omega zugelassenen Reifen und damit geht der Tacho mit denen am genauesten. :)

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:59

Danke euch fuer die antworten .mit dem 2l caravan kann ich eh nur cruisen,komme mir eh schon vor als wohne ich in blitzerhauptstadt.

am 16. März 2015 um 13:58

Hi, tommy schreibt (Das stimmt, die 225/55R16 haben den größten Abrollumfang aller auf dem Omega zugelassenen Reifen und damit geht der Tacho mit denen am genauesten.) Habe auch 225 und 235 aber der Umfang ist doch dann aber gleich, wird doch durch den kleineren Querschnitt bei den 235 kompensiert. Einziger unterschied-10mm breiter.

Hoffe ich hab alle Omega B Seriengrößen erwischt.

Sortiert vom größten zum kleinsten Abrollumfang:

Abrollumfang 225/55 R16: 1995 mm

Abrollumfang 205/65 R15: 1973 mm

Abrollumfang 235/45 R17: 1965 mm

Abrollumfang 195/65 R15: 1937 mm

Ein kleiner Unterschied besteht also schon zwischen den zugelassenen Größen. Das macht bei mir rechnerisch z.B. im 5. Gang bei 4000 U/Min mal eben 2-3 km/h Unterschied, also 2-3 km/h die er mit den 225/55 R16 dann reell schneller fährt wie mit den 235/45 R17. Unterschied größte zu kleinster Bereifung sind dann sogar 4-5 km/h.

Das mag blöd klingen aber obwohl die 235er 17" Sommerreifen breiter sind geht das Auto mit denen gefühlt leichtfüßiger.. da der etwas kleinere Abrollumfang einer minimal kürzeren Gesamtübersetzung gleich kommt.

Im Zweifelsfall mal beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung beide Räder nebeneinander stellen. Die 225er sollten etwas höher sein. Natürlich nur wenn beide ca. das gleiche Profil haben. Wenn der 235er neues Profil hat und der 225er ist fast runter wird sich das vermutlich fast angleichen.

Ich werd die Tage die Sommerräder drauf machen.

Wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto. :D

Danke für die Info Tommy.

Deshalb sah mein MV6 mit den 195er 15 Zoll Winterreifen auch immer aus wie tiefergelegt, da ich im Sommer die 225er 16 Zoll hatte :D

HAHAHAHAHA ja das ist dann die Extremversion. Wenn man das hat merkt man es schon sehr deutlich. Hatte bei meinem einen V6 Calibra damals auch von 205/55R15 auf 205/60R15 gewechselt.. er wurde spürbar träger.. lief aber bei Vmax nicht mehr ständig in den Begrenzer.

Bei meinem Calibra Turbo hatte ich ebenfalls bei den Sommerrädern von 215/40R17 auf 215/45R17 und bei den Winterrädern analog von 205/50R16 auf 205/55R16 umgerüstet. Das brachte mir dort (mit den Sommerrädern) eine gute Steigerung in der Vmax da ich (habs nicht mehr im Kopf, Drehzahlen frei erfunden) plötzlich bei 270 km/h laut GPS nicht mehr 7100 sondern nur noch 6800 U/Min hatte und bei 6800 U/Min eben noch 25 PS mehr anlagen laut Prüfstandsdiagramm. Damit zog er also noch etwas weiter um dann bei GPS 278 km/h und 7000 U/Min "stehen" zu bleiben.

Zu guter Letzt machten die größeren Reifen auch gleich mal 0,2 Liter / 100 km im Momentanverbrauch aus.. nach unten.. also weniger..

am 16. März 2015 um 16:36

Hi, Tommy hatte recht mit dem umfang. Habe meine gemessen und trotz abgefahren 225-2045 mm und 235-2010 mm.

da gibt es doch ein prima Werkzeug: Reifenrechner

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 15. März 2015 um 10:33:08 Uhr:

Der Omega ist kein Rennwagen. Ein sehr guter Reisewagen, das paßt. Und mit den genannten Reifen bestens ausgerüstet. Ich fahre four seasons und bin bestens zufrieden. V + H 2.5 Bar.Dazu ist die Geschwindigkeitsanzeige mit diesen Reifen am genauesten. Ich denke, wer den Omega durch die Kurven prügelt, hat das Auto nicht verstanden.:rolleyes:

Gruss

Haibarbeauto

Warum sollte man mit dem Omega nicht schnell durch die Kurven fahren dürfen?

Mit einem Hecktriebler macht das viel mehr Spaß als mit 'ner Frontfräse. Und wenn man keine Ballonreifen fährt, geht das noch besser.

Weiterhin definiert jeder eine optimale Reisegeschwindigkeit anders. Im Omega sind das für uns 180km/h, weil hier das Verhältnis Zeit vs. Verbrauch ganz gut passt.

 

Wir fahren 18" im Sommer und 17" im Winter.

Spurrillen? Was ist das?

Richtig ist: Mit den Ballonreifen kann man gut Fahrwerksmängel überdecken, da man hier eine verstellte Spur kaum merkt. Auch kann man damit besser über Bordsteinkanten bügeln. Mit den 17" oder 18" geht das nicht, es sei denn, man schrottet die Felgen.

 

Der Tacho geht bei den 225/55ern auch vor, von daher...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen