ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen schleift im hinteren Radkasten

Reifen schleift im hinteren Radkasten

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:54

Hi,

habe ein Sportfahrwerk 60/40 und bei voller beladeung schleiften die hintern Reifen(195/50/15) im Radkasten. Kann glaube ich noch eine Nut hoch, aber reicht das?

Was kann man da machen, Federwegsbegrenzer?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie wärs mit Bördeln?

Ich hab 195/50R15 und ne effektive ET von 30 und hinten schleift gar nix und bin ca. 50mm tiefer hinten (Gewinde, so genau kann ich das net sagen)

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 12:18

Ich schleife nicht am Kotflügel, sondern im Radkasten.

Na da würden sich dann doch ein paar dünne distanzscheiben anbieten .

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 12:46

Was soll das bringen, da komme ich doch noch näher an die Karosserie, oder?

Dann also doch bördeln...:rolleyes:

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:11

Ja aber für was soll das Börteln gut sein?

Der Reifen berührt nicht die Kante des hintern Kotflügels, sondern der Reifen schleift im Radkasten (aber nur bei voller Zuladung).

Zitat:

Original geschrieben von gti-lucky

Ja aber für was soll das Börteln gut sein?

Der Reifen berührt nicht die Kante des hintern Kotflügels, sondern der Reifen schleift im Radkasten (aber nur bei voller Zuladung).

Sorry hab falsch gelesen, dann machste ein paar Spurplatten ca. 10mm pro Seite drauf oder etwas mehr, dann schleifts net mehr am Radkasten, höchstens an der Kante und die kannste dann bördeln.

Alles andere (Federwegsbegrenzer) ist keine gute Lösung, außer du gehst höher mit der Nute.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:19

Hoffe das es mit der Nut funktioniert, aber was ist gegen Federwegsbegrenzer zu sagen?

Sind die nicht so gut?

Federwegsbegrenzen, begrenzen wie schon der Name sagt, den Federweg.

Wenn du nun durch ne unebenheit fährst, "schlägt" der Dämpfer eher an, und somit wird die Unebenheit direkt an die Karosserie weitergegeben, was mehr Belastung für die Karosserie ist und auch ein schlechteres Fahrverhalten in extrem Situationen mit sich zieht.

wo genau schleift er im radkasten ?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:27

Danke BIGDOG71 für die Erklärung.

Der Reifen schleift leicht an der Außenkante des Reifens, nicht sehr hart aber schleift halt.Federt ein, an der kotflügelkante vorbei, dann berührt es das Radhaus.

Was gibt es da noch gross nachzudenkenoder zu dirkutieren?!? Du sagst doch selber es ist nur leicht, mach ne Nut höher und du hast Ruhe, das sind im Regelfall 5mm.

Oder wie schon gesagt Geld ausgeben und 5-10mm Spurplatten drauf und in kauf nehmen, dass du eventuell bördeln musst.

Ich würde erstmal das fahrwerk hinten ne Nut höher stellen und dann hat es sich eh erledigt.

Mach diese Clipbegrenzer von Raid (ATU) rein und gut ist habe ich auch so gemacht. Die werden nur auf die Kolbenstange gesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von froekl

Mach diese Clipbegrenzer von Raid (ATU) rein und gut ist habe ich auch so gemacht. Die werden nur auf die Kolbenstange gesteckt.

Das ist in diesem fall der grössete Müll, dann juckelt er nur auf den Begrenzern rum.

Stell das Fahrwerk hinten ne Nut höher, das problem ist dann sicherlich weg, du musstest nichtmal geld ausgeben und hast noch Federweg.

Federwegsbegrenzer sind für extreme Situationen gedacht. Sie sollen z.B. verhindern, dass grosse bzw breite Felgen nicht mit der Karosse in Berührung kommen falls starke Bodenwellen auftauchen, bei denen die Kolben der Dämpfer sehr weit einfedern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen schleift im hinteren Radkasten