ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen über Winter ohne Felge lagern

Reifen über Winter ohne Felge lagern

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 10:59

Aloha

Kann man bzw. ist es empfehlenswert Reifen über Winter ohne Felgen zu lagern?

Hintergrund ist der, dass ich momentan Ganzjahresreifen drauf habe, aber auf reine Winterreifen wechseln möchte. Da ich aktuell nur einen Satz Alufelgen habe (die auch ziemlich abgenutzt aussehen) würde ich die gerne als Winterreifen nutzen.

Zu Ostern, wenn dann wahrscheinlich wieder Sommerbereifung angesagt ist möchte ich mir dann einen neuen Satz Alufelgen kaufen, und dort die Ganzjahresreifen draufmachen.

Beste Antwort im Thema

Ja, das darf so sein.

Denn es ist platzsparend und macht den Reifen absolut überhaupt nichts aus - ich persönlich halte es sogar für besser.

Wenn das Rad an der Karre montiert ist befindet es sich in genau der gleichen Stellung, nur dass es statt lediglich seinem Eigengewicht (welches ein Witz ist) ziemlich genau die Hälfte der Achslast trägt und dabei auch keinen Schaden nimmt.

Natürlich lässt man die Karre so normalerweise nicht ewig stehen, aber ein paar Wochen geht das völlig problemlos, dann wirds wohl auch das Eigengewicht das nichtmal ein Zehntel davon beträgt für ein paar Monate aushalten, drehen usw ist meiner Meinung/Erfahrung nach nicht nötig.

Wenn du die Dinger dagegen liegend lagerst liegt das ganze Gewicht auf der Seitenwand, beim untersten Rad am meisten davon, d.h die Reifen werden an einer Stelle belastet wofür sie in ihrem üblichen Bestimmungszweck überhaupt nicht ausgelegt sind.

Aber im Prinzip: scheißegal.

Wo ich arbeite werden Reifen mit und ohne Felge liegend 3 Sätze übereinander, wo ich vorher gearbeitet hab stehend im Regal gelagert - defekte Reifen oder Unwucht bzw Standplatten gabs in beiden Fällen über mehrere Jahre niemals, nicht ein einziges Mal.

Also meine persönliche Meinung: lager deine Reifen/Räder in beliebiger Stellung an einem angemessenen Ort (geschützt vor UV Strahlung und übermäßigem Wettereinfluss, z.B Keller oder Garage), zieh sie nach den paar Monaten wenn wieder Saison ist wieder auf und alles wird gut.

Wie immer gibts dazu Millionen Meinungen wie das zu handhaben ist weil die Reifen sonst in spätestens 2 Minuten absolut unbrauchbar und gemeingefährlich werden - in der Praxis gilt wie so oft: man kanns auch übertreiben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wie lagert man eigentlich Reifengummis ohne Felge? Kompletträder (also mit Felgen) soll man ja möglichst hängend lagern, aber wie siehts halt mit den Gummis alleine aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lagerung Reifengummis' überführt.]

Gummis soll man stehend lagern und alle paar Wochen ein Stück (1/4 Drehung) rollen.

max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lagerung Reifengummis' überführt.]

Lagerung Reifen

 

Korrekt.

Kompletträder entweder hängend oder liegend. Auf keinen Fall stehend.

Nur Reifen stehend mit periodischem drehen derselben.

Gruss aus der Schweiz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lagerung Reifengummis' überführt.]

Reifen stehend lagern! Öfters mal etwas drehen... Reifen sauber machen, nicht zu trocken, nicht zu feucht im Keller lagern.

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 11:25

Aber das keine Felge montiert ist, macht denen nix aus?

Mit Felge, ist liegend lagern besser!

MfG

Hier gibt es dazu Ratschläge vom ADAC.

Da steht fast genau das, was ich oben geschrieben habe! :rolleyes:

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:47

Danke, unter dem Link hab ich gefunden was ich wollte.

Zitat:

Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Da steht fast genau das, was ich oben geschrieben habe! :rolleyes:

 

MfG

Stimmt. Ich habe deinen Beitrag auch nicht in Frage stellen wollen. Manchmal glauben die User nur etwas, wenn es aus einer Quelle wie von einem Automobilclub stammt ...

am 1. Oktober 2011 um 18:05

Allerdings wundert mich die Aussage "...sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden."

Die klingt irgendwie wenig professionell. Ich kann mich allerdings daran erinnern, ein Video des ADAC gesehen zu haben, in dem beschrieben wurde, die Reifen alle 2 Wochen eine Viertelumdrehung zu drehen, wenn sie ohne Felge und demzufolge selbstverständlich stehend gelagert werden. Das klingt besser und ich denke das ist auch sinnvoller als "alle paar Monate ein wenig".

Ansonsten liegst du, Johnes, mit allem was du sagst auch genauso richtig.

Naja, alle paar Monate? Denke, er will die im Frühjahr wieder montieren... Ich würde sie öfters drehen, wenn ich dran vorbei komme! Also im Wochenabstand.

MfG

am 1. Oktober 2011 um 20:04

Sagte ich ja, alle paar Monate kam mir verdammt lang vor, wöchentlich oder alle 2 Wochen müsste besser passen. ;)

Wir wollen ja nicht dass der TS im Frühjahr mit eckigen Reifen durchs Land gondelt.

Da die Ausgangsfrage ja geklärt zu sein scheint, eine kleine Frage von mir: Würde das nicht eher in den Bereiche "Reifen & Felgen Forum" gehören? Nur damit ich (und vielleicht nicht nur ich) für die Zukunft was gelernt habe...

MfG

el lucero

Hab es mal verschoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen über Winter ohne Felge lagern