ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifenalter? kritisch?

Reifenalter? kritisch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2013 um 20:53

Hallo, hätte einen Satz nagelneuer Felgen und Reifen entdeckt. Wirklich nagelneu. Allerdings ist die Reifen DOT 4808.

Würdet ihr diese Reifen noch Kaufen oder sind die schon zu alt???

Wie gesagt, sie sind nagelneu und ungefahren... :confused:

danke!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich 5 Jahre alte Reifen auf Nässe verdammt rutschig verhalten. Wenn es trocken ist, merkt man (bis auf die Lautstärke und dem schlechten Fahrkomfort) nicht viel. Aber bei Nässe oder im Grenzbereich (also wenn es mal drauf ankommt!) sind die Dinger einfach nur gefährlich.

Ich wechsle bei mir und meinen Verwandten die Reifen, sobald sie ihren 5. Geburtsag feiern.

Insofern: Die Felgen kannst Du kaufen, für die Reifen würde ich ihm sogar Wert abziehen, weil Du die Gummis ja demontieren musst.

Grüße,

Hauser

P.s. Und bitte: Nicht schöne 18 Zöller für knapp 1000 Euro kaufen und da dann Nankang oder sowas draufziehen! Wenn man nicht das Geld für solche großen und teuren Felgen MIT vernünftiger Bereifung hat, dann ist das echt ok. Niemand geht an einem A4 8K vorbei und denkt "ach guck mal, hässliche original Audi 16 oder 17 Zöller...". Aber wenn ich an einem A4 mit 18/19 oder sogar 20 Zoll Felgen vorbei gehe und der hat dann Selbstmord-Billig-Pneus drauf, dann denkt ich sofort "Ah, den letzten Cent für die Felgen ausgegeben und kein Geld mehr für Reifen gehabt!" Dann lieber ein Zoll weniger und dafür mit vernünftigen Reifen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum halben Preis vielleicht, mehr sicherlich nicht...

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:02

also er will 1100,- euro. es sind die Audi 18 zöller 5-sternfelgen.

Servus!

Also die Reifen sind jetzt 4,5 Jahre alt. Je nach Fahrleistung pro Jahr werden die noch ein paar Jahre halten, theoretisch. Aber ich bin mir sicher, das die Reifen in 2 Jahren ausgehärtet sind und der Grip dann gegen Null geht.

Also Felgen bezahlen ja, Reifen kann er drauf lassen oder runter machen. Würde ich keine Pfennig zahlen.

LG!

HJ

am 9. April 2013 um 2:48

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Also Felgen bezahlen ja, Reifen kann er drauf lassen oder runter machen. Würde ich keine Pfennig zahlen.

Der Meinung bin ich auch, würde ich nicht anders machen.:D

Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich 5 Jahre alte Reifen auf Nässe verdammt rutschig verhalten. Wenn es trocken ist, merkt man (bis auf die Lautstärke und dem schlechten Fahrkomfort) nicht viel. Aber bei Nässe oder im Grenzbereich (also wenn es mal drauf ankommt!) sind die Dinger einfach nur gefährlich.

Ich wechsle bei mir und meinen Verwandten die Reifen, sobald sie ihren 5. Geburtsag feiern.

Insofern: Die Felgen kannst Du kaufen, für die Reifen würde ich ihm sogar Wert abziehen, weil Du die Gummis ja demontieren musst.

Grüße,

Hauser

P.s. Und bitte: Nicht schöne 18 Zöller für knapp 1000 Euro kaufen und da dann Nankang oder sowas draufziehen! Wenn man nicht das Geld für solche großen und teuren Felgen MIT vernünftiger Bereifung hat, dann ist das echt ok. Niemand geht an einem A4 8K vorbei und denkt "ach guck mal, hässliche original Audi 16 oder 17 Zöller...". Aber wenn ich an einem A4 mit 18/19 oder sogar 20 Zoll Felgen vorbei gehe und der hat dann Selbstmord-Billig-Pneus drauf, dann denkt ich sofort "Ah, den letzten Cent für die Felgen ausgegeben und kein Geld mehr für Reifen gehabt!" Dann lieber ein Zoll weniger und dafür mit vernünftigen Reifen!

1100 Euro für 18er + nichts besonderes ?

Ich find Sie zu teuer!

am 9. April 2013 um 7:43

Ich würde Dir auch raten die Finger von den Reifen zu lassen. Die guten Reifen unterscheiden sich von den schlechten immer dann, wenn es drauf ankommt. Und das ist eben nicht in der Garage sondern bei hohen Geschwindigkeiten, Regen und stärkeren Fahrmanövern wie eben schnelles Bremsen.

Bei den Reifen würde ich somit, wie oben ja schon geschrieben, auf keinen Fall sparen. Das ist Dein einziger Kontakt zur Fahrbahn. ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:42

Hey wow danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Aber mich würde mal interessieren was denn diese Felgen alleine Wert sind???

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von mario1279

Hey wow danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Aber mich würde mal interessieren was denn diese Felgen alleine Wert sind???

Danke!

Ich teile die Meinung nicht zu 100%, dass die Reifen total unbrauchbar und gefährlich sind, trotzdem sind die 1100.-€ auch m.M. nach kein Schnäppchen.

Für die 4 Felgen würde ich sagen 600.-€, mit den "alten" Reifen 800.-€ (ich würde die dann einfach dieses Jahr runterschruppen) :)

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:01

der Typ zeigt mir nen Vogel wenn ich ihm 800 Vorschlage :-)

Hat hier denn keiner standard 18er fürn 8K abzugeben?

In der Bucht ab 800,--

Gruß von Klaus

Zitat:

Original geschrieben von mario1279

der Typ zeigt mir nen Vogel wenn ich ihm 800 Vorschlage :-)

Hat hier denn keiner standard 18er fürn 8K abzugeben?

http://www.ebay.de/.../261196533296?pt=Auto_Felgen&hash=item3cd086ce30

Es gibt sooo viele Angebote. Schau doch einfach bei in der Bucht/Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nach.

Moin,

es ist zwar kein guter Vergleich...aber ich habe damals kurz nach dem Kauf des TT im Jahr 2007 vier Alus original Audi Felgen gebraucht bei meinem Audi Händler erworben.

Darauf waren 4 Winterreifen Michelin die angeblich auf einem Leasingfahrzeug nur einen Winter gelaufen waren. Das Profil bestätigte die Aussage und so wurden die Räder weitere 4 Winter gefahren.

Bezahlt habe ich nur nur 300 Euronen netto, also völlig i.O.

Die Felgen waren in gutem Zustand.

Plötzlich beschwerte sich meine Holde über die schlechten Fahreigenschaften im Winter 2011 ...

Also habe ich mal schnell die Knutschkugel über den Schnee getrieben und war entsetzt...ESP kam schon bei den kleinsten Kurven.

Und jetzt Asche auf mein Haupt...an Hand der DOT sah ich den 10ten Geburtstag der Gummis nahen...

Das ist mir noch nie bei allen Fahrzeugen bisher passiert...wir haben sofort neue Gummis aufgezogen obwohl die alten noch weit über 6 mm Profil haben.

Das passiert mir kein zweites Mal...wir hätten die Gurken nach spätestens 2 Wintern abziehen sollen...der Gummi auf allen anderen Fahrzeugen fliegt nach höchstens 5-6 Jahren runter...aber da habe ich echt gepennt...

Meine Meinung:

Je nach Zustand mehr als 800-900 Euro würde ich nicht zahlen...Reifen eine Saison abfahren und gut.

Im Übrigen hat Audi mit seinem originalen Winterräderangebot bei mir letztes Jahr sogar die Onlineangebote ausgestochen...frag doch mal bei Audi nach nem Komplettangebot...nur so zum Vergleich..

 

Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifenalter? kritisch?