ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendimension bei Umstieg auf non-RFT

Reifendimension bei Umstieg auf non-RFT

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 11:18

Hallo an alle,

ich habe derzeit auf meinem BMW F20 Run-Flat Reifen montiert die Risse aufweisen und getauscht werden müssen.

Nun möchte ich auf non-RFT umsteigen da mir die Run-Flat Reifen zu laut und zu hart sind.

Derzeit habe ich Mischbereifung in folgenden Dimensionen montiert: VA 225/40/R18 und HA 245/35/R18.

Kann ich bedenkenlos die gleichen Dimensionen von non-RFT Reifen bestellen und die derzeitigen durch diese ersetzen oder gibt es da etwas was man beachten muss?

Die Felgen sind Original BMW M 18 Zoll Felgen, die sind nehme ich an nicht nur für RFT gedacht oder?

Danke im Voraus für die Antworten.

 

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sie können bedenkenlos dieselbe Reifendimension montieren.

Auch die Felgen passen.

Genau, den Rädern ist es völlig gleichgültig, ob sie Reifen mit Notlaufeigenschaften tragen oder nicht.

Im Idealfall sind die neuen Reifen mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

Ich denke die Pilot Sport 5 könnten das richtige für dich sein

Mit * Markierung gibt es in dieser Größe nur die Pilot Super Sport, soweit ich weiß. Bei Nässe sollen die allerdings nicht so gut sein

Ist das ein X-Drive? Falls nein, würde ich definitiv nicht auf den * achten.

 

Sehr gut funktionieren die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, und das zu einem wesentlich attraktiveren Preis. Ganz neu seit diesem Frühjahr ist der Asymmetric 6.

 

Freu Dich drauf! Ist ein ganz anderes Fahren als mit den RFT-Holzrädern.

Ich fahre die ASSYM 6auf meinem F20 und man muss sagen, dass dieser Reifen schon sehr sportlich ist.

Das heißt, sehr direkte schnell ansprechende Lenkung, man spürt tatsächlich jede Bodenwelle bzw. unterschiedliche Straßenbeläge.

Trotzdem empfinde ich den Reifen als sehr leise, solange die Straßen einigermaßen gut sind.

Sehr komfortabel ist der Reifen allerdings nicht, vermutlich durch die harte Reifenflanke. Das muss einem bewusst sein

Zitat:

@ChrisHo97 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:15:48 Uhr:

Ich fahre die ASSYM 6auf meinem F20 und man muss sagen, dass dieser Reifen schon sehr sportlich ist.

Das heißt, sehr direkte schnell ansprechende Lenkung, man spürt tatsächlich jede Bodenwelle bzw. unterschiedliche Straßenbeläge.

Trotzdem empfinde ich den Reifen als sehr leise, solange die Straßen einigermaßen gut sind.

Sehr komfortabel ist der Reifen allerdings nicht, vermutlich durch die harte Reifenflanke. Das muss einem bewusst sein

Man fährt ja Mischbereifung nicht aus Komfort-, sondern aus Fahrdynamikgründen. Fahrdynamisch finde ich die Goodyear (bei mir Asymm. 5) den vorher montierten Bridgestone RFT ebenbürtig bei um Klassen höherem Komfort.

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:36:57 Uhr:

Zitat:

@ChrisHo97 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:15:48 Uhr:

Ich fahre die ASSYM 6auf meinem F20 und man muss sagen, dass dieser Reifen schon sehr sportlich ist.

Das heißt, sehr direkte schnell ansprechende Lenkung, man spürt tatsächlich jede Bodenwelle bzw. unterschiedliche Straßenbeläge.

Trotzdem empfinde ich den Reifen als sehr leise, solange die Straßen einigermaßen gut sind.

Sehr komfortabel ist der Reifen allerdings nicht, vermutlich durch die harte Reifenflanke. Das muss einem bewusst sein

Man fährt ja Mischbereifung nicht aus Komfort-, sondern aus Fahrdynamikgründen. Fahrdynamisch finde ich die Goodyear (bei mir Asymm. 5) den vorher montierten Bridgestone RFT ebenbürtig bei um Klassen höherem Komfort.

Das ist mir schon klar.

Ich habe das auch nur angesprochen, da der TE die Härte der Reifen erwähnt hatte.

Und da gibt es nun Mal komfortablere Reifen als den Assym6.

Aber dass die RFT die gleiche Fahrdynamik haben sollen wie die Asymm 5 wundert mich etwas.

Ist das materialbringt überhaupt möglich ? Die Lenkung bei RFT ist doch für gewöhnlich sehr schwammig.

Außerdem weißt du ja auch nicht ob der TE momentan auf den Bridgestone fährt.

Weshalb sollte die Lenkung, eines mit RFT ausgestatteten Fahrzeugs, sehr schwammig sein?

Bei mir war das so (Sport Contact 5 RFT), und auch von diversen Posts habe ich von ähnliche Erfahrungen gelesen. Statt schwammig könnte man auch , sehr indirekt oder ungenau sagen

Wie kann denn ein Reifen, dessen Flanken um ein Vielfaches steifer ausgeführt sind, die Lenkung schwammiger/indirekter erscheinen lassen?

Ich bin kein Reifenhersteller, somit kann ich dir das nicht sagen.

Habe ich etwas überlesen oder warum werden jetzt hier irgendwelche Marken empfohlen? Das war doch gar nicht das Anliegen des TE.:confused:

Zitat:

@ChrisHo97 schrieb am 31. Mai 2022 um 10:57:06 Uhr:

Ich bin kein Reifenhersteller, somit kann ich dir das nicht sagen.

Das ist nur deinem Gefühl geschuldet, denn bei jedem Reifen

fährt die Subjektivität mit. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendimension bei Umstieg auf non-RFT