ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruck 18 Zoll 225 40 18

Reifendruck 18 Zoll 225 40 18

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. August 2022 um 0:23

FHZ DATEN:

 

BMW F31 318d KEIN XDRIVE 150 PS

 

Hallo,

 

Hab Frage und zwar bezüglich des richtigen Reifendrucks.

Im seitlichen Aufkleber am Türholm steht vorne 2.0 und hinten 2.2 bar Luftdruck.

Allerdings kommt mir das irgendwie zu wenig vor, der Reifen sieht optisch aus als ob viel zu wenig Luft drinnen wäre. Bereifung ist Allwetterreifen von Hankook 18 Zoll Reifen sind 255/40/18. Wieviel sollte man jetzt wirklich rein tun damit das auch optimal passt?

VA und HA ?

 

Das Auto ist Familienauto, D.h das Auto wird öfter mit 3 Personen und Ladung gefahren.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Luftdruck sollte abhängig von der Beladung eingestellt werden, das steht so doch wohl auch auf dem Aufkleber, oder?

Bei Winterreifen und Ganzjahresreifen ist ein um 0,2 bar höherer Luftdruck sinnvoll.

Es wäre hilfreich, wenn du ein Foto des Aufklebers einstellen würdest.

Nähere Angaben zur Zuladung und dem Gewicht der Passagiere wären auch nicht schlecht.

EDIT

Ich glaube ich nicht, dass das ein derartig niedriger Reifendruck im Türholm steht. Foto wäre gut.

Vorn müsste er haben 225-45-R18 und nicht 225-40-R18. Letzteres ist nicht zulässig.

 

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. August 2022 um 05:58:52 Uhr:

Bei Winterreifen und Ganzjahresreifen ist ein um 0,2 bar höherer Luftdruck sinnvoll.

Nö. Warum? Der wird genauso gefahren. Optimalen Grip hat er eher im unteren Ende des zulässigen Bereiches, so dass die Außenkanten auch richtig belastet sind. Machst du mehr drauf, läuft er mittig. Das ist nicht das was man im Winter will.

Im Zweifel beim Reifenhersteller schauen.

 

 

Die Reifendruckangaben der Hersteller sind Mindestwerte, die nicht unterschritten werden sollten.

Etwas höherer Druck verbessert die Fahreigenschaften, mindert den Verschleiß und schadet dem Komfort kaum.

Sollte man feststellen, dass das Profil mittig stärker abnutzt, kann man immer noch reagieren, ich glaube das aber nicht, eher werden die Reifen bei geringerem Druck an den Außenseiten abnutzen.

Übrigens ist eine geringfügige Druckerhöhung bei hohen Geschwindigkeiten ohnehin angeraten, um die Reifenerhitzung zu verringern.

Ich halte einfach mal dagegen :D

Die Reifendruckwerte der Hersteller sind Vorgaben je nach Beladung und keine Mindestwerte, sondern Optimalwerte.

Höherer Druck als vorgegeben verschlechtert die Fahreigenschaften, verschlechtert das Einlenkverhalten und den Grip und den Komfort. Kraftstoffverbrauch wird niedriger, aber die Belastung von Dämpfern, Lagern und der Karosserie steigt.

Ich weiß auch nicht warum du das gerade für die Winterreifen empfiehlst, wo doch deren Aufgabe maximaler Grip ist.

Sonst könnte man doch auch bei Sommerreifen bleiben.

Themenstarteram 28. August 2022 um 8:18

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. August 2022 um 05:58:52 Uhr:

Der Luftdruck sollte abhängig von der Beladung eingestellt werden, das steht so doch wohl auch auf dem Aufkleber, oder?

Bei Winterreifen und Ganzjahresreifen ist ein um 0,2 bar höherer Luftdruck sinnvoll.

Es wäre hilfreich, wenn du ein Foto des Aufklebers einstellen würdest.

Nähere Angaben zur Zuladung und dem Gewicht der Passagiere wären auch nicht schlecht.

Danke für dein Antwort

 

Welche ist der Richtige dann?

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. August 2022 um 8:20

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. August 2022 um 08:54:30 Uhr:

EDIT

Ich glaube ich nicht, dass das ein derartig niedriger Reifendruck im Türholm steht. Foto wäre gut.

Vorn müsste er haben 225-45-R18 und nicht 225-40-R18. Letzteres ist nicht zulässig.

Ja, 225/45/18 VA und HA sind Gleich

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. August 2022 um 8:21

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. August 2022 um 05:58:52 Uhr:

Der Luftdruck sollte abhängig von der Beladung eingestellt werden, das steht so doch wohl auch auf dem Aufkleber, oder?

Bei Winterreifen und Ganzjahresreifen ist ein um 0,2 bar höherer Luftdruck sinnvoll.

Es wäre hilfreich, wenn du ein Foto des Aufklebers einstellen würdest.

Nähere Angaben zur Zuladung und dem Gewicht der Passagiere wären auch nicht schlecht.

Beladung soll um 170 Kg sein.

Hallo Ghaith-K, erstmal danke für die Korrektur. Vorne ist 255/40/R18 ja nicht zugelassen. Also, 4x 225/45/R18. Das macht Sinn. :-)

Als nächstes kann ich zu 100 % bestätigen, dass Oetteken (wie immer) absolut Recht hat: Etwas mehr Luftdruck schadet überhaupt nicht, und ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten sogar gut in Bezug auf Fahrsicherheit (ADAC-Sicherheitstraining), und verbessert die Fahreigenschaften. Nur der Komfort wird minimal geringer, weil die Reifen etwas weniger federn. Aber, plus 0,2 bar ist meistens ein ganz guter Richtwert. Und bei Winterreifen wird das tatsächlich empfohlen. Sorry, joe_e30, aber alle deine Punkte stimmen nach meiner Erfahrung leider überhaupt nicht. Hingegen kennt sich Oetteken echt aus.

Dann ist der angegebene Druck ja für eher geringe Beladung gedacht. Mich stört das, weil ich ja nicht jedes mal den Luftdruck ändern will, wenn mal eine Person mehr im Auto ist. Deshalb hat sich bei mir sehr bewährt, immer 0,2 bar unter dem oberen Druckwert für volle Beladung zu fahren. Bei 4x 225/45/R18 wären das laut deinem Bild vorne: 2,7 bar und hinten: 3,2 bar. Das kommt mir nun allerdings auch etwas viel vor. Vom Gefühl her würde ich vorne 2,5 und hinten 3,0 fahren, also alle vier Räder 0,4 bar unter Maximaldruck und 0,3 bzw. 0,4 bar über Minimaldruck. Damit liegst du sehr gut zwischen den Werten für volle und geringere Beladung. Und dann ist egal, ob du mal etwas mehr oder weniger Zuladung hast. Nur vor einer langen Urlaubsfahrt mit voller Beladung würde ich dann den Druck noch etwas nach oben anpassen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 10:43

Zitat:

@S5-JR schrieb am 28. August 2022 um 11:52:30 Uhr:

Hallo Ghaith-K, erstmal danke für die Korrektur. Vorne ist 255/40/R18 ja nicht zugelassen. Also, 4x 225/45/R18. Das macht Sinn. :-)

Als nächstes kann ich zu 100 % bestätigen, dass Oetteken (wie immer) absolut Recht hat: Etwas mehr Luftdruck schadet überhaupt nicht, und ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten sogar gut in Bezug auf Fahrsicherheit (ADAC-Sicherheitstraining), und verbessert die Fahreigenschaften. Nur der Komfort wird minimal geringer, weil die Reifen etwas weniger federn. Aber, plus 0,2 bar ist meistens ein ganz guter Richtwert. Und bei Winterreifen wird das tatsächlich empfohlen. Sorry, joe_e30, aber alle deine Punkte stimmen nach meiner Erfahrung leider überhaupt nicht. Hingegen kennt sich Oetteken echt aus.

Dann ist der angegebene Druck ja für eher geringe Beladung gedacht. Mich stört das, weil ich ja nicht jedes mal den Luftdruck ändern will, wenn mal eine Person mehr im Auto ist. Deshalb hat sich bei mir sehr bewährt, immer 0,2 bar unter dem oberen Druckwert für volle Beladung zu fahren. Bei 4x 225/45/R18 wären das laut deinem Bild vorne: 2,7 bar und hinten: 3,2 bar. Das kommt mir nun allerdings auch etwas viel vor. Vom Gefühl her würde ich vorne 2,5 und hinten 3,0 fahren, also alle vier Räder 0,4 bar unter Maximaldruck und 0,3 bzw. 0,4 bar über Minimaldruck. Damit liegst du sehr gut zwischen den Werten für volle und geringere Beladung. Und dann ist egal, ob du mal etwas mehr oder weniger Zuladung hast. Nur vor einer langen Urlaubsfahrt mit voller Beladung würde ich dann den Druck noch etwas nach oben anpassen.

Vielen vielen Dank für dein Antwort

Zitat:

@Ghaith-K schrieb am 28. August 2022 um 02:23:01 Uhr:

Im seitlichen Aufkleber am Türholm steht vorne 2.0 und hinten 2.2 bar Luftdruck.

Wo kommt jetzt diese Angabe her, denn in der Tabelle im Türholm ist nichts davon zu finden?

Die Angabe, ob es nun 225/45 R18 91 Y oder 225/45 R18 95 Y XL sind, fehlt immer noch.

Gerade bei Beladung ist da ein deutlicher Unterschied im Reifendruck und mit 3 Personen und zusätzlich 170 kg ist das Fahrzeug schon gut beladen.

Es ist halt immer wichtig, bereits im ersten Beitrag alle notwendigen und vor allem richtige Angaben zu machen, denn sonst bekommt man doch wohl kaum passende Antworten.

 

Gruß

Uwe

Hallo Ghaith-K, da hat Uwe absolut Recht. Ich hatte übersehen, dass es auch links noch die Variante mit Tragkraft 91 gibt. Meine Tipps gelten nur für die rechte Seite mit Tragkraft 93 & 95.

Zitat:

@Ghaith-K schrieb am 28. August 2022 um 10:21:01 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. August 2022 um 05:58:52 Uhr:

Der Luftdruck sollte abhängig von der Beladung eingestellt werden, das steht so doch wohl auch auf dem Aufkleber, oder?

Bei Winterreifen und Ganzjahresreifen ist ein um 0,2 bar höherer Luftdruck sinnvoll.

Es wäre hilfreich, wenn du ein Foto des Aufklebers einstellen würdest.

Nähere Angaben zur Zuladung und dem Gewicht der Passagiere wären auch nicht schlecht.

Beladung soll um 170 Kg sein.

170 kg Beladung im Kofferraum plus drei Personen incl. Fahrer?

Wie schwer sind die Personen incl. Fahrer insgesamt?

Bitte noch genaue Reifenbezeichnung oder gutes Foto der Reifen.

Fest steht aber schon jetzt, dass deine genannten Drücke zu gering sind.

Themenstarteram 28. August 2022 um 15:25

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. August 2022 um 15:33:26 Uhr:

Zitat:

@Ghaith-K schrieb am 28. August 2022 um 02:23:01 Uhr:

Im seitlichen Aufkleber am Türholm steht vorne 2.0 und hinten 2.2 bar Luftdruck.

Wo kommt jetzt diese Angabe her, denn in der Tabelle im Türholm ist nichts davon zu finden?

Die Angabe, ob es nun 225/45 R18 91 Y oder 225/45 R18 95 Y XL sind, fehlt immer noch.

Gerade bei Beladung ist da ein deutlicher Unterschied im Reifendruck und mit 3 Personen und zusätzlich 170 kg ist das Fahrzeug schon gut beladen.

Es ist halt immer wichtig, bereits im ersten Beitrag alle notwendigen und vor allem richtige Angaben zu machen, denn sonst bekommt man doch wohl kaum passende Antworten.

 

Gruß

Uwe

Ich entschuldige mich , aber ich meine, das Gesamtgewicht der Ladung Inklusive der Personen liegt bei etwa 250 Kg

 

225/45 R18 91 Y Allwetterreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruck 18 Zoll 225 40 18