ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruck F31 xDrive

Reifendruck F31 xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2024 um 12:40

Hi, ich hoffe diese Frage wurde nicht genau schon irgendwo gestellt :)

Ich habe seit gestern einen 330d xDrive F31 Facelift.

Die Reifen sind 225/50 R17 XL 98V.

Ich habe ein Foto von dem Reifenluftdruck-Sticker angehängt. Jedoch finde ich meine Kombination dort nicht. Und aufgrund der möglichen Probleme mit dem Verteilergetriebe möchte ich auf Nummer sicher gehen.

schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Reifenluftdruck, Sticker
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

wenn ich das richtig weiß, hat der 330d xDrive eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h. Damit ist ein "Sommerreifen" mit Geschwindigkeitsindex V (=240km/h) nicht zugelassen.:mad:

gruss

mucsaabo

Ich fahre mit meinen W auch schneller als 270 km/h ?????

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 1. April 2024 um 15:08:42 Uhr:

hallo,

wenn ich das richtig weiß, hat der 330d xDrive eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h. Damit ist ein "Sommerreifen" mit Geschwindigkeitsindex V (=240km/h) nicht zugelassen.:mad:

gruss

mucsaabo

250 ist korrekt. Aber mit entsprechendem Aufkleber auf der Frontscheibe wären auch Reifen mit niedrigerem Vmax möglich. Oder gilt das etwa nur für Winterreifen?

Zitat:

@techhugo schrieb am 1. April 2024 um 16:02:51 Uhr:

................... Oder gilt das etwa nur für Winterreifen?

hallo,

so ist es.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@Danielchf schrieb am 1. April 2024 um 15:15:43 Uhr:

Ich fahre mit meinen W auch schneller als 270 km/h ?????

hallo,

wenn "W"den Angaben der Fahrzeugpapiere genügt, ist das deine persönliche Entscheidung, aber hier geht es um die rechtlichen Vorgaben.

gruss

mucsaabo

Abgesehen davon, dass du die Reifen nicht fahren darfst, steht der Reifendruck für 225/50 R17 unten rechts.

 

Wenn du das Auto gestern erst gekauft hast und die Reifen Sommerreifen sind, hast du ein so nicht zugelassenes, also nicht verkehrsbereites Fahrzeug gekauft. Der Verkäufer haftet wahrscheinlich, je nach Vertrag, dafür.

 

Sind die Reifen Winterreifen ist alles ok. Auch wenn die so nicht auf dem Aufkleber als Winterreifen erwähnt sind. Du musst dann halt im Sichtbereich einen Aufkleber mit 240 anbringen.

Geschwindigkeitsindex:

(Text Zitat aus R+V Versicherung)

Sommerreifen

Grundsätzlich sind die Sommerreifen als Standardbereifung zu sehen. Bei diesen ist es nicht erlaubt, mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu fahren.

Wenn der Fahrzeughersteller hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit deutlich überdimensionierte Reifen für die Serienbereifung vermerkt hat, können Ausnahmen gelten. Fragen Sie Ihre Werkstatt!

Winterreifen

Für Reifen, die mit dem M+S-Symbol versehen sind, gilt:

Der Geschwindigkeitsindex für Ihre Ganzjahresreifen bzw. Winterreifen darf sich unterhalb der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs bewegen. Dann brauchen Sie allerdings einen Aufkleber im Sichtfeld oder in der Displayanzeige, der über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert.

 

Der Hintergrund: Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nimmt an, dass Fahrer ihren Pkw aufgrund von Schnee- und Glatteis bedingten Straßenverhältnissen nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren.

Themenstarteram 1. April 2024 um 16:52

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. April 2024 um 16:23:00 Uhr:

Abgesehen davon, dass du die Reifen nicht fahren darfst, steht der Reifendruck für 225/50 R17 unten rechts.

Wenn du das Auto gestern erst gekauft hast und die Reifen Sommerreifen sind, hast du ein so nicht zugelassenes, also nicht verkehrsbereites Fahrzeug gekauft. Der Verkäufer haftet wahrscheinlich, je nach Vertrag, dafür.

Sind die Reifen Winterreifen ist alles ok. Auch wenn die so nicht auf dem Aufkleber als Winterreifen erwähnt sind. Du musst dann halt im Sichtbereich einen Aufkleber mit 240 anbringen.

Das sind Winterreifen :)

Zitat:

@JohnMiller schrieb am 01. Apr. 2024 um 18:52:50 Uhr:

Das sind Winterreifen ?

Also alles bestens. Mach den Druck drauf, der unten rechts steht.

Heizölheizer hat Recht. Dein Reifen ist bereits erwähnt, s. den Ausschnitt von deinem Bild im Anhang.

Lastindex 98 ist bei V ebenfalls OK. Bei H (bis 210 km/h) geht auch 94. Und wenn H (210) und W (270) schon aufgeführt werden, braucht man nicht noch V (240) separat erwähnen.

Mein Tipp: Stelle die Geschwindigkeitswarnung im Bordcomputer auf 240 km/h. Dann wirst du gewarnt, wenn du die für den Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreitest. So mache ich das bei meinen Winterreifen in gleicher Größe und mit Geschwindigkeitsindex V (Michelin Alpin 6) auch.

Noch ein Tipp: nehme 0,2 bar mehr Druck, als für bis zu 3 Personen, also 2,6 bar vorne und 2,8 bar hinten. Das ist OK, wenn du alleine fährst. Und du musst dir keine Gedanken machen, wenn doch mal vier oder fünf Personen mitfahren.

Kuksseudpbcqkn8u
Themenstarteram 2. April 2024 um 6:46

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. April 2024 um 19:33:33 Uhr:

Zitat:

@JohnMiller schrieb am 01. Apr. 2024 um 18:52:50 Uhr:

Das sind Winterreifen ?

Also alles bestens. Mach den Druck drauf, der unten rechts steht.

Unten rechts ist doch der Druck für Vollbeladen oder?

Ganz unten rechts, ja. Ich meine den Bereich, wo deine 225/50 R 17 stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen