Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifendruck- Kontrolle ausschalten?

Reifendruck- Kontrolle ausschalten?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 19:06

Hallo

Ich habe einen Audi A4 Avant 8E Bj. 2006 mit Reifendruckkontrolle

Vor kurzem bekam er neue Felgen, ohne Sensoren. Erstens passen die in die neuen Felgen nicht rein und zweitens bräuchte ich nen 2. Satz, damit die Winterräder auch damit ausgestattet sind... mein Freundlicher Händler will für nen Satz Sensoren gute 200 Euros... steht aber ja nicht zur Debatte, da sie eh net passen...

Heute hat ein Bekannter mein Steuergerät ausgelesen und versucht die Dinger auszuschalten, leider ohne Erfolg. Unser Audi- Händler im Ort sagt, er dürfe sie nicht ausschalten. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht ne passende Lösung dazu? Kann man das System irgendwie deaktivieren und wenn ja: wie?

Hoffe dass hier irgendwer helfen kann, das gelbe Reifensymbol im Display und das Piepsen macht mich schier wahnsinnig...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 19:19

Hallo,

warum ordert man das System dann mit!

Ich finde es prinzipiell eine gute Erfindung, aber man muss natürlich auch mit den Kosten leben!

 

Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 19:25

Ich hab ihn gebraucht gekauft als er paar Monate alt war, das System war da schon drin.

Über das Für und Wider solcher Systeme kann man sicher endlos diskutieren... ich finds überflüssig...

Mit welchen Kosten muss man da leben? Mit den 50 Euro die das System ab Werk kostet? Hier geht es auch nicht um die Kosten, die sind mir ja noch schnurzpiepegal... die blöden Sensoren passen nunmal nicht in meine Felgen und deswegen aufs Design verzichten und sich für andere Felgen entscheiden oder die hässlichen Originaldinger drauf lassen - Nein Danke

am 25. Oktober 2007 um 19:27

OK, geb mich geschlagen! ;-)

Zitat:

Heute hat ein Bekannter mein Steuergerät ausgelesen und versucht die Dinger auszuschalten, leider ohne Erfolg. Unser Audi- Händler im Ort sagt, er dürfe sie nicht ausschalten. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht ne passende Lösung dazu? Kann man das System irgendwie deaktivieren und wenn ja: wie?

Reifendruckkontrolle darfst deaktivieren wenn normale Reifen fährst, wenn dagegen Runflat montiert sind ist Reifendruckkontrolle Grundvorraussetzung da du ohne nicht merken wirst wenn der Reifen platt ist. Es gibt die Möglichkeit das Reifendruckkontrollsystem zu deaktivieren (wie kann ich dir nicht sagen), dafür musst du allerdings unterschreiben. Ausserdem musst du deine jetzigen Sommerreifen (sind warscheinlich Runflat) gegen normale Reifen tauschen.

MFG

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 5:37

Ich glaube nicht dass meine Reifen Runflats sind. Woran erkenne ich das? Haben die nicht ein "Innenleben" das verhindert, dass der Reifen ohne Luft "platt" wird? Also sowas wie ein zusätzlicher Ring in der Felge aus Schaumstoff oder so?

am 26. Oktober 2007 um 6:06

Sevus

Fahre doch mal zu einen anderen Händler

Bei mir haben sie es weg Programiert, Kosten 0,0 Euronen

Zitat:

Original geschrieben von KiloGixXxer

Ich glaube nicht dass meine Reifen Runflats sind. Woran erkenne ich das? Haben die nicht ein "Innenleben" das verhindert, dass der Reifen ohne Luft "platt" wird? Also sowas wie ein zusätzlicher Ring in der Felge aus Schaumstoff oder so?

Steht auf dem Reifen. Aus dem Kopf kann ich dir gerade nur sagen dass bei Conti z.B. SSR draufsteht, bei anderen Reifenmarken müsste ich nachgucken wie da die speziellen Bezeichnungen sind. Bei manchen Reifen steht auch kleingedruckt direkt "Runflat" drauf, aber nicht bei allen.

Hier mal ein Link:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/runflat.htm

Leider ist die Beschreibung zu Audi nicht mehr ganz aktuell, bei A4 8E Facelift ist Runflat mit Reifendrucksensor verbaut und nicht das PAX. Im Gegensatz zu BMW wird bei Audi aber nicht der unterschiedliche Abrollumfang als Bezugspunkt genommen sondern der reale Druck in den Reifen. Das finde ich persönlich auch besser da der Reifenschaden früher erkannt wird und man den Reifen eventuell noch retten kann (flicken).

Was mich mal interessieren würde ist ob die Reifendruckkontrolle nur bei Fahrzeugen mit Runflat serienmässig ist oder obs das auch ohne Runflat gibt. Hatte heute zwei A4 8E Facelift in der Werkstatt, einer ganz normale Ventile, der andere hatte Reifendruckkontrolle, aber normale Pirelli P7 drauf (keine Ahnung ob original oder schon nachgekauft). Vor längerer Zeit hatte ich mal einen der hatte aber auf jeden Fall Runflats und Reifendruckkontrolle. Alle drei waren Baujahr 2006, zweimal Avant, einmal Limo (denke das spielt aber keine Rolle).

MFG

Themenstarteram 3. November 2007 um 23:08

So, also Runflats waren weder von Werk aus montiert, noch jetzt, also steht dem ja nix im Wege...

Und die Frage ob RDC ohne Runflats ausgeliefert wurde dürfte somit auch geklärt sein ;-)

Zwischenzeitlich war ich mal bei nem Boschdienst, der meinte, sie können zwar generell alles in allen Steuergeräten machen, aber die Sache mit der RDC iss von Audi codiert und sie kommen an die Codes nicht ran, kann also definitiv nur eine Audi- Werkstatt. Sobald ich mal etwas Zeit finde werd ich da mal vorbeischauen...

Zitat:

Original geschrieben von KiloGixXxer

Hallo

Ich habe einen Audi A4 Avant 8E Bj. 2006 mit Reifendruckkontrolle

Vor kurzem bekam er neue Felgen, ohne Sensoren. Erstens passen die in die neuen Felgen nicht rein und zweitens bräuchte ich nen 2. Satz, damit die Winterräder auch damit ausgestattet sind... mein Freundlicher Händler will für nen Satz Sensoren gute 200 Euros... steht aber ja nicht zur Debatte, da sie eh net passen...

Heute hat ein Bekannter mein Steuergerät ausgelesen und versucht die Dinger auszuschalten, leider ohne Erfolg. Unser Audi- Händler im Ort sagt, er dürfe sie nicht ausschalten. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht ne passende Lösung dazu? Kann man das System irgendwie deaktivieren und wenn ja: wie?

Hoffe dass hier irgendwer helfen kann, das gelbe Reifensymbol im Display und das Piepsen macht mich schier wahnsinnig...

Hallo Kilo

in Saarbrücken hat das bei mir auch keiner hinbekommen, hier gibt es einfach keine kompetenten Audihändler :( ich hatte mir ein paar neue Felgen mit ReiPfen gekauft und hab einfach nicht an die Reifendruckkontrolle gedacht. Ich lass die erst nachrüsten, wenn neue Reifen drauf müßen (bei meinen anderen Satz Sommer und Winterreifen habe ich natürlich die Dinger drin).

Als ich mal wieder in Stuttgart war, bin ich zu meinem Freundlichen und kompetenten Händler gefahren und hab da mal nachgefragt. Ich kam sofort dran und nach 15 min war das Ding ausgeschaltet also kann das ja gar nicht so schwer sein ;) und bezahlen mußte ich dafür auch nichts (Ok ich kaufe alle meine Audis dort)

Ich könnte Dir noch das Audizentrum in Kaiserslautern empfehlen, die haben wenigstens Ahnung und sind auch Partner vom Audiservice in Ingolstadt. Zu denen wäre ich als nächstes gefahren.

Viele Grüße an einen SBler

Ingo

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:06

Hallo

Vielen Dank für den Tipp, dachte mir schon dass es in Saarbrücken keine kompetente Werkstatt dafür gibt ;-)

Hab jetzt auch mal den Bojahr in Heusweiler empfohlen bekommen, die wären auch sehr fit...

am 21. Juli 2008 um 12:51

Hallo,

habe jetzt aktuell das gleiche Problem.

Umgerüstet auf Zubehör-Felgen (nicht AUDI) und schon ist die Meldung im FIS.

2 Händler angesprochen (VW-Hdl. mit AUDI-Service). Der erste hat gleich abgewunken, der 2. hat versucht mit dem Tester das System zu deaktivieren- ohne Erfolg. Händler hat bei AUDI angefragt- Aussage "Das System dürfe nicht deaktiviert werden, da zur Sicherheitsausstatunng....usw usw.

@schorni31

"Als ich mal wieder in Stuttgart war, bin ich zu meinem Freundlichen und kompetenten Händler gefahren und hab da mal nachgefragt. Ich kam sofort dran und nach 15 min war das Ding ausgeschaltet also kann das ja gar nicht so schwer sein und bezahlen mußte ich dafür auch nichts (Ok ich kaufe alle meine Audis dort)"

Sag mir mal bitte, welcher AUDI-Händler in Stuttgart das System deaktiviert hat.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von gruho

Hallo,

habe jetzt aktuell das gleiche Problem.

Umgerüstet auf Zubehör-Felgen (nicht AUDI) und schon ist die Meldung im FIS.

2 Händler angesprochen (VW-Hdl. mit AUDI-Service). Der erste hat gleich abgewunken, der 2. hat versucht mit dem Tester das System zu deaktivieren- ohne Erfolg. Händler hat bei AUDI angefragt- Aussage "Das System dürfe nicht deaktiviert werden, da zur Sicherheitsausstatunng....usw usw.

@schorni31

"Als ich mal wieder in Stuttgart war, bin ich zu meinem Freundlichen und kompetenten Händler gefahren und hab da mal nachgefragt. Ich kam sofort dran und nach 15 min war das Ding ausgeschaltet also kann das ja gar nicht so schwer sein und bezahlen mußte ich dafür auch nichts (Ok ich kaufe alle meine Audis dort)"

Sag mir mal bitte, welcher AUDI-Händler in Stuttgart das System deaktiviert hat.

Gruss

Hallo gruho,

ich habe Dir eine PN geschickt. :)

Viele Grüße

Ingo

Kannst du nicht einfach auf "Reifendruck einstellen" gehen und dann den "nicht vorhandenen Druck" als Normaldruck einstellen? Dachte mir immer das müsste gehen.

Und dass die WS/Audi das System nicht deaktivieren wollen ist ne bodenlose Frechheit! Dann sollten sie ihre Sicherheitssysteme kostenlos in jedes Fahrzeug einbauen.

Wenn ich etwas als Sonderausstattung kaufe und keinen Bock mehr drauf hab dann interessierts mich doch wenig was Audi sagt.

Das System kann man im KI wegcodieren. Dann wird nichts mehr angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifendruck- Kontrolle ausschalten?