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reifendruck

Themenstarteram 23. April 2008 um 17:31

hallo an alle,

bei meinem c200 limo ist mir seit neustem aufgefallen das er beim überfahren von gullideckeln irgendwie mit dem heck wegrutscht. es ist kein ausbrechen oder so was es ist eben nur so als würde er mit dem heck zur seite rutschen. ich habe mischbereifung 245er 17 zoll hinten mit 2,7 bar drauf. nun hab ich gestern mal 0,1 bar abgelassen und da war das rutschen aufeinmal weg und der abroll komfort wurde damit auch wesentlich besser viel besser um genau zu sein. meine eigentliche frage dazu ist kann es sein das ein druck unterschied von 0,1 bar so viel ausmacht oder bilde ich mir das nur ein? was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

danke für eure antworten

grüsse epal

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von epalkasamako

hallo an alle,

bei meinem c200 limo ist mir seit neustem aufgefallen das er beim überfahren von gullideckeln irgendwie mit dem heck wegrutscht. es ist kein ausbrechen oder so was es ist eben nur so als würde er mit dem heck zur seite rutschen. ich habe mischbereifung 245er 17 zoll hinten mit 2,7 bar drauf. nun hab ich gestern mal 0,1 bar abgelassen und da war das rutschen aufeinmal weg und der abroll komfort wurde damit auch wesentlich besser viel besser um genau zu sein. meine eigentliche frage dazu ist kann es sein das ein druck unterschied von 0,1 bar so viel ausmacht oder bilde ich mir das nur ein? was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

danke für eure antworten

grüsse epal

Das hat meiner mit den Winterreifen auch! Seitdem ich die Sommerreifen wieder drauf habe ist es mir nicht wieder aufgefallen.

Sebastian

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:29

mit meinen winterreifen hatte ich das problem nicht auch mit einem druck von 2,8 bar. haben aber auch orig. dimension 195/65 15 zoll. kann es an den reifen liegen pirelli pzero rosso MO??

am 23. April 2008 um 19:25

Hallo,

ich habe hinten (245er Sommerreifen, Michelin MO) 2,6 bar. Bei einem Fahrsicherheitstraining stellte ich fest, dass das fast schon kritisch ist, sodass ich den Druck nicht weiter erhöhe.

Schöne Grüße, der Uhu (mit C200K Limousine)

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

 

ich habe hinten (245er Sommerreifen, Michelin MO) 2,6 bar. Bei einem Fahrsicherheitstraining stellte ich fest, dass das fast schon kritisch ist, sodass ich den Druck nicht weiter erhöhe.

Schöne Grüße, der Uhu (mit C200K Limousine)

was meinst du mit kritisch, zu wenig grip mit dem druck oder wie?

Themenstarteram 23. April 2008 um 21:34

danke an die zwei die was dazu geschrieben haben.

nur ist meine eigentliche frage noch nicht wirklich beantwortet worden. sind breitreifen beim druck so empfidlich dass sich das verhalten des reifens schon bei einem druckunterschied von 0,1 bar völlig ändert? oder bilde ich mir das wirklich nur ein lool:rolleyes:

am 24. April 2008 um 5:18

Hallo,

interessantes Thema.

Zur eigentlichen Frage kann ich zwar nichts beitragen, aber!

Auch ich fahre mit Mischbereifung 225/245 Pirelli.

Jetzt nach ca 40000 km mit diesen Reifen musste ich die hinteren (245) erneuern.

Die vorderen halten mindestens noch 15 bis 20000 km.

Ich fahre immer den vorgeschriebenen Reifendruck, ändere ihn bei Zuladung.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Lauffläche der hinteren Reifen in der Mitte

viel mehr abgefahren ist als außen. Eigentlich würde das Profil noch locker

ebenfalls noch für 15 - 20000 km reichen.

Ich habe nun überlegt, den Reifendruck hinten um 0,1 bis 0,2 bar zu senken.

Eigentlich müsste der Reifen doch dann flächiger aufliegen?

Was meint ihr dazu?

Bin für jede Meinung und Anregung dankbar.

Gruß Peter

am 24. April 2008 um 6:51

@TE: Grip nicht unbedingt, da ich bei der Traktion - auch im Alltag - keine Probleme habe. Kritisch bezieht sich eher auf die Übersteuerneigung im Grenzbereich.

@benzfan2: Hilfreich ist vllt. dieser alte Thread und insbesondere das Posting von Camlot.

am 24. April 2008 um 7:24

Hi UHU,

Zitat:

-------------------

Ich habe es schon sehr oft geschrieben, aber es kann ja nicht jeder alles lesen.....

 

Hauptgrund für das "mittige" Abnutzen heutiger Breitreifen ist einfach die schiere Breite der Auflagefläche und die "plane" Auflage an sich.

Dadurch müssen nämlich an der HA die jeweils äusseren Teile des Reifens einen weiteren Weg in Kurven zurücklegen als die inneren Teile.

Folge: der Reifen verzieht sich und wetzt sich mittig ab. Eigentlich müßte er - wie die Hinterachse selbst - ein Differenzial . einen "Ausgleich", haben.

 

Diese Phänomen tritt jedenfalls bei Breitreifen auf und zwar unabhängig vom und zusätzlich zum jeweiligen Luftdruck.

 

MfG.,

CAMLOT

-------------

Hier das Zitat des angesprochenen Threads.

Kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

Zum einen fahre ich meistens Autobahn, also überwiegend geradaus.

Zum anderen - wenn sich der Reifen beim Kurvenfahren verdreht, was logisch ist,

warum wetzt sich dann die Mitte ab, eigentlich müssten dann doch die Flanken überbeansprucht werden?

Das die gleichmäßige Abnutzung bei breiten Reifen problematisch ist, ist aber klar.

Ich werds mal mit - etwas - geringerem Fülldruck probieren.

Außerdem werden ja die vorderen Reifen, immerhin auch 225 mm breit, doch durch die Lenkbewegungen viel mehr gedreht.

Hier ist aber, zumindest bei mir, die Abnutzung gleichmäßig.

Hängt das vielleicht mit dem Sturzverhalten der Vorderachse zusammen?

"Fachliche" Antworten wären gut

Gruß Peter

Bei diesem Thema fällt mir auch noch ne frage ein.

Und zwar hab ich nen C200K EZ 11/06

Serienbereifung

Auf dem Tankdeckel stehen die Luftdrücke voll/nicht voll

und (im Gegensatz zu allen meinen bisherigen Wagen) auch

ne Geschwindigkeitsangabe.

Soll ich jetzt jedesmal wenn ich auf die Bahn fahre, den Luftdruck ändern?

Zitat:

Original geschrieben von heffe

... Soll ich jetzt jedesmal wenn ich auf die Bahn fahre, den Luftdruck ändern?

Das ist bestimmt nicht vom Hersteller beabsichtigt - man sollte nur nicht mit zu niedrigem Reifenluftdruck über 210 km/h fahren. Es spricht ja nichts dagegen, mit "Bahn-Druck" auch langsamer unterwegs zu sein.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von benzfan2

Zum einen fahre ich meistens Autobahn, also überwiegend geradaus.

Zum anderen - wenn sich der Reifen beim Kurvenfahren verdreht, was logisch ist,

warum wetzt sich dann die Mitte ab, eigentlich müssten dann doch die Flanken überbeansprucht werden?

Das die gleichmäßige Abnutzung bei breiten Reifen problematisch ist, ist aber klar.

Ich werds mal mit - etwas - geringerem Fülldruck probieren.

Außerdem werden ja die vorderen Reifen, immerhin auch 225 mm breit, doch durch die Lenkbewegungen viel mehr gedreht.

Hier ist aber, zumindest bei mir, die Abnutzung gleichmäßig.

[Higgins] Oh mein Gott [/Higgins]

wenn Du in dem alten Thread schon gestöbert hast, sollte Dir auch die Erklärung von dieschmi aufgefrallen sein:

 

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

bei "zu wenig" Luft wird der Reifen nicht genug "gespannt", kann somit der Fliehkraft nachgeben, wird "rund" und läuft somit primär a.d. "vorstehenden" Mittelbereich. - So war vor Jahren die Erklärung eines Reifenfachmannes, dem ich verzweifelt zu erklären versuchte, das ich trotz mehrfacher Druckreduzierung immer noch mittigen Reifenverschleiß hätte.

 

Also "viel Spaß" beim Versuch, den mittigen Verschleiß auf der AB durch Druckablassen zu verringern... Und das mit dem mittigen Abrieb in Kurven finde ich absolut schlüssig - natürlich tritt das vorne nicht auf, oder lenkst Du nur im Stand? In der Kurve fährt doch die gelenkte Vorderachse dann eher "parallel" und die ungelekte Hinterachse wird eher "um's Eck gerissen".

 

Egal, ich habe mit 2,7 rundrum gute Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 24. April 2008 um 10:32

Zitat:

ungelekte Hinterachse

Hi,

da ich bis jetzt mit korrekten, d.h. vorgeschriebenem Luftdruck gefahren bin,

ist diese Erklärung nicht zutreffend.

Von "Druckablassen" kann keine Rede sein, ich bin ja nicht lebensmüde.

Ich werde also den Fülldruck um 0,1 bis 0,2 bar verringern, was sich wahrscheinlich bei den

Luftdruckänderungen bei Hitze und Kälte eher nicht auswirken wird.

Zumal die Angaben der Hersteller allgemeingültige "Empfehlungs"-drücke sind.

Mehr können sie bei den unterschiedlichsten Fahrbedingungen der Fahrzeuge auch nicht sein.

Die Laufleistung der Reifen finde ich ja durchaus ok, habe mir halt Gedanken wegen des

ungleichen Abriebbildes gemacht.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von benzfan2

da ich bis jetzt mit korrekten, d.h. vorgeschriebenem Luftdruck gefahren bin,

ist diese Erklärung nicht zutreffend.

nochmal ganz einfach, was da oben erklärt wurde:

 

Reifen hinten breit => in der Mitte weniger Profil

 

...und 245er würde ich mal unter "breit" einsortieren. Durch Verringerung des Luftdrucks kann man natürlich die mittige Abnutzung noch beschleunigen...

 

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

 

Viele Grüße

Moonwalk

ich habe auch das selbe problem das der heck von meinem auto beim überfahren von

gullideckeln irgendwie zur seite rutscht.

freundliche hatt keinen fehler finden können fahrwerk währe gut meint er.

avandgarde felgen mit bereifung 225/50 16 zoll.

reifendruck vorderachse 2,2 bar hi 2,4 bar reifen pirelli 6000.

binn irgendwie auch ratlos was ich tun soll.

 

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