ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifendruckkontrollanzeige leuchtet dauerhaft rot, Vibrationen ab 70kmh

Reifendruckkontrollanzeige leuchtet dauerhaft rot, Vibrationen ab 70kmh

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. März 2024 um 3:35

Hallo Zusammen,

ich habe einen betagten e90 325xi von 2005 der seitdem im Familienbesitz ist (mein Opa hat ihn damals als Neuwagen gekauf). Mittlerweile 285tkm hat der 6Zylinder in Kombi mit einer Autogasanlage gerockt.

Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass die Reifendruckkontrollanzeige dauerhaft rot leuchtet. Reifendruck überprüft, alles in Ordnung, auch kein Fremdkörper im Reifen.

Bei Geschwindigkeiten jenseits so ab 70kmh gibt es sehr schnell deutliche Vibrationen.

Also ab zur Werkstatt meine Vertrauens, Reifen sind in Ordnung, die sagen es wird etwas mit Antriebswelle/Kardanwelle/Getriebeverteilung zutun haben. Was alles sehr kostspielige Reparaturen (und wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden) wären. Eine genaue Diagnose hätte mind. 250€ gekostet, daher bin ich erstmal wieder gefahren.

Hatte schon mal jmd. ein ähnliches Problem und kann was zu den Gesamtkosten sagen? Oder eine Idee an was es alternativ vielleicht liegen könnte, was ich ausprobieren könnte?

Bin einfach unsicher ob ich unseren Familienbegleiter in den Ruhestand schicken soll oder es sich lohnt da nochmal in eine größere Reparatur zu investieren. Bei dem Alter/Laufleistung kann ja laufend was kaputt gehen...

E90 325xi
Ähnliche Themen
4 Antworten

Um die Reifen auszuschließen, probiere es doch mal mit einen anderen Satz Reifen (zum Beispiel jetzt den Sommerreifen, sofern vorhanden) oder lasse die Reifen mal auswuchten. Bei Vibrationen zwischen ca. 80 und 120km/h sind es in der Regel Unwuchten der Reifen.

Zitat:

@saramis schrieb am 8. März 2024 um 04:35:46 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe einen betagten e90 325xi von 2005 der seitdem im Familienbesitz ist (mein Opa hat ihn damals als Neuwagen gekauf). Mittlerweile 285tkm hat der 6Zylinder in Kombi mit einer Autogasanlage gerockt.

Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass die Reifendruckkontrollanzeige dauerhaft rot leuchtet. Reifendruck überprüft, alles in Ordnung, auch kein Fremdkörper im Reifen.

Bei Geschwindigkeiten jenseits so ab 70kmh gibt es sehr schnell deutliche Vibrationen.

Also ab zur Werkstatt meine Vertrauens, Reifen sind in Ordnung, die sagen es wird etwas mit Antriebswelle/Kardanwelle/Getriebeverteilung zutun haben. Was alles sehr kostspielige Reparaturen (und wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden) wären. Eine genaue Diagnose hätte mind. 250€ gekostet, daher bin ich erstmal wieder gefahren.

Hatte schon mal jmd. ein ähnliches Problem und kann was zu den Gesamtkosten sagen? Oder eine Idee an was es alternativ vielleicht liegen könnte, was ich ausprobieren könnte?

Bin einfach unsicher ob ich unseren Familienbegleiter in den Ruhestand schicken soll oder es sich lohnt da nochmal in eine größere Reparatur zu investieren. Bei dem Alter/Laufleistung kann ja laufend was kaputt gehen...

Lässt sich erkennen von welchem Reifen aus die Vibration kommt?

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:22

Zitat:

Lässt sich erkennen von welchem Reifen aus die Vibration kommt?

Nicht wirklich (sofern es ja überhaupt vom Reifen kommt), gefühlt Fahrerseite vorne, aber da sitze ich natürlich auch...

Ich würde erst einmal das Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem beseitigen. Wenn das nicht funktioniert, dann funktioniert die Antischlupfregelung und das ESP auch nicht richtig. Wenn diese Systeme falsch eingreifen, könnten die Vibrationen vielleicht auch dadurch entstehen.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifendruckkontrollanzeige leuchtet dauerhaft rot, Vibrationen ab 70kmh