1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reifendruckproblem / Keine Anzeige nach Radwechsel

Reifendruckproblem / Keine Anzeige nach Radwechsel

Kia Ceed ProCeed (CD)

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem diesmal wieder in den "kurze Fragen..."-Thread gepasst hätte, also lieber neu. Gesucht habe ich auch, aber nix gefunden, wo es speziell um meinen Fall ging.

ProCeed GT-Line MJ22.

Heute wurden mir von einer nicht-Kia Werkstatt ganz neue Winterräder montiert. Nach einigen Km Fahrt hatte ich zunächst eine Fehlermeldung und jetzt wird gar nix mehr angezeigt. Aber nun zum Ablauf:

Die Frequenz der originalen Sensoren wurde per Spezialgerät auf die neuen Zubehör-Reifendrucksensoren übertragen. Nach Losfahren hatte ich die Anzeige wie im Bild unten mit der Beschreibung "ErsteAnzeige". Das linke hintere Rad hatte eine Druckabweichung von 0.2 bar angezeigt, aber keine Warnung von sich gegeben.

Nach ca. 25 Km Fahrt habe ich das Auto für knapp zwei Stunden abgestellt. Nach erneutem Losfahren wurde mir dieses Mal sofort eine Warnung angezeigt wie im Bild mit der Beschreibung "Fehleranzeige". Da wurde ich schon stutzig, weil doch eigentlich angezeigt werden müsste, welches Rad ein Problem hat. Ich dachte, ein aktives Reifendrucksystem ist inzwischen Pflicht. Aber auch die Bezeichnung "TPMS" heißt, so mein Wissenstand, dass es ein passives System ist. Aktive heißen doch normalerweise RDKS, oder nicht? Ich konnte die Meldung auch nicht wegdrücken oder sonstwas. Also bin ich wieder zurück zur Werkstatt gefahren.

In der Werkstatt wurden die Sensoren nochmals überprüft und es kam raus, dass der Sensor hinten links nichts mehr gesendet hat. Um ihn wieder neu anzulernen, musste aus dem Rad Luft rausgelassen werden, damit der Druck knapp unter 2 bar ist (so hat es das Gerät verlangt, damit es den Sensor anlernen kann). Gesagt getan, neu angelernt, wieder auf 2.5 bar aufgepumpt und nochmals geprüft, alles gut. Nach Motoreinschalten wurde dann überhaupt kein Luftdruck mehr im Cockpit angezeigt. Nur noch die Meldung wie im Bild mit der Beschreibung "KeineAnzeige".

Nach ca. 10 weiteren gefahrenen Km und zwei Motor-Neustarts ist es leider immer noch so. Wird sich das nach mehr gefahrenen Km von selbst normalisieren? Oder muss ich irgendwo was einstellen, bestätigen o.Ä.? Bei meinem Vorgänger-Ford wurde mir immer angezeigt, welches Rad ein Problem hat und ich konnte den Reifendruck durch gedrückt halten einer Taste im Reifendruck-Meniu resetten. Beim ProCeed habe ich keine solche Option gesehen. Ohne die Fehlermedlung werden mir ja die Reifendrücke für jedes Rad einzeln angezeigt, aber die Meldung hat alles überdeckt. Kann natürlich sein, dass es nur Druckabweichungen anzeigt und nicht, wenn ein Sensor gar nichts sendet, wäre aber auch etwas blöd.

Kann mir bitte Jemand sagen, was hier die Ursache für all das sein kann, und vor allem auch eine Lösung nennen? Sorry, ist echt etwas lang geworden, aber so kann man es wenigstens Schritt für Schritt verfolgen und gut verstehen.

ErsteAnzeige
Fehleranzeige
KeineAnzeige
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Invio1 schrieb am 17. November 2022 um 18:08:01 Uhr:

Ich dachte, ein aktives Reifendrucksystem ist inzwischen Pflicht. Aber auch die Bezeichnung "TPMS" heißt, so mein Wissenstand, dass es ein passives System ist. Aktive heißen doch normalerweise RDKS, oder nicht?

Nein, Kia verwendet eigene Begriffe. Systeme die den Reifendruck anzeigen sind immer aktive Systeme.

Zitat:

Nach ca. 10 weiteren gefahrenen Km und zwei Motor-Neustarts ist es leider immer noch so. Wird sich das nach mehr gefahrenen Km von selbst normalisieren? Oder muss ich irgendwo was einstellen, bestätigen o.Ä.?

Ich gehe von einem Fehler der Sensoren aus. Auch mein Kia braucht bei Zubehörsensoren eine ganze Zeit länger bis er die erkennt aber 10km sollten reichen. Ich würde daher eher auf falsche bzw. nicht angelernte Sensoren tippen.

Zitat:

Bei meinem Vorgänger-Ford wurde mir immer angezeigt, welches Rad ein Problem hat und ich konnte den Reifendruck durch gedrückt halten einer Taste im Reifendruck-Meniu resetten.

Das geht beim Ceed nicht. Dein Ford hatte vermutlich ein passives System. Da kann es durch Fehler beim Raddrehzahlsensor eher mal zu Fehlmeldungen kommen. Bei einem aktiven System gibt es keinen Anlass für einen Reset.

Eine Lösung kann ich dir nicht nennen. Ich würde die aber eher weniger bei deinem Auto suchen. Korrekt programmierte Sensoren erkennt das Auto von selbst. Wie gesagt... bei Zubehörsensoren kann das mal ein bisschen hakelig sein, aber das klappt eigentlich nach einiger Fahrstrecke.

PS: Warnungen werden nicht bei geringen Abweichungen gegeben. Ich meine ab 0,5bar und ich glaube auch nur wenn es eine Veränderung ist (ich habe auf der Hinterachse immer einen etwas höheren Druck)

TPMS ist Englisch fur RDKS....

Und ich glaub das du hier fündig wirst

https://www.motor-talk.de/.../...icht-nach-reifenwechsel-t7176683.html

haben sie dir schlicht weg Reifen ohne Sensoren verkauft?

Was soll man sagen , ich habe original Winterräder gekauft ( schon mit dem Neuwagen ) .

Beim Wechsel von Sommer auf Winterräder keine 2 min Fahrt bzw 2 km Strecke, alles da ,so wie es sein soll .

Original ist eben original .

Zitat:

@Oschi2412 schrieb am 18. November 2022 um 06:20:34 Uhr:

haben sie dir schlicht weg Reifen ohne Sensoren verkauft?

das wird man wohl am Kaufpreis oder der Rechnung erkennen können.

Oooder ich war einfach zu ungeduldig... Nachdem der eine Sensor hinten links, der die Fehlermeldung verursacht hat, neu angelernt wurde, gab es ja keine Fehlermeldung mehr, sondern einfach nur den Hinweistext "wird nur beim Fahren angezeigt. Wo es gestern nach nicht mal 10 Km Fahrt angezeigt wurde, ging es heute nach 1-2 Minuten direkt und problemlos. Auch nach Motor-Aus 5 Km weiter und erneutem Losfahren war der Druck innerhalb der 1-2 Minuten wieder zu sehen.

Da hat die Technik mal ne Runde Schlaf gebraucht... Danke trotzdem für eure Beteiligung.

Zitat:

@ogherby schrieb am 17. November 2022 um 21:51:15 Uhr:

TPMS ist Englisch fur RDKS....

Und ich glaub das du hier fündig wirst

https://www.motor-talk.de/.../...icht-nach-reifenwechsel-t7176683.html

Danke, das war mir tatsächlich nicht bekannt, dass es einfach nur in deutsch und englisch ist. Ich dachte immer, es wären zwei verschiedene Systeme.

Hallo, der Hinweis wird immer angezeigt vor Antritt der Fahrt dann stehen aber alle 4 Werte da. Reinfendrucksensoren sind bei Kia geschraubt zumindest orinale sind da überhaupt welche verbaut? Ich stelle mir dass bei Dir so vor nach der Montage hat das Steuergerät noch die Werte von den Sommerreifen erhalten. Dann haben die Winterreifen kein Signal gesendet und dann kam die Fehlermeldung. Draufsicht auf die Ventile und schauen ob geschraubte überhaupt verbaut sind. Schaut da nur ein Gummi heraus dann sind das ganz normale Ventile. Gruß

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 20. November 2022 um 19:22:34 Uhr:

Draufsicht auf die Ventile und schauen ob geschraubte überhaupt verbaut sind. Schaut da nur ein Gummi heraus dann sind das ganz normale Ventile. Gruß

Die Aussage ist nicht korrekt, es gibt auch RDKS mit Gummiventil

.

Äh, Leute, das Thema ist erledigt. Und wer meinen ersten Post auch wirklich liest, der nimmt auch nicht an, dass bei mir keine Sensoren verbaut wurden. So langsam glaube ich, ich hätte das ganze auch in einem oder zwei Sätzen beschreiben können, statt sehr ausführlich und eigentlich unmissverständlich klar gemacht zu haben, dass Sensoren verbaut wurden und auch warum die Fehlermeldung kam.

Ich verstehe, man nimmt sich Zeit und will hier im Forum helfen, aber dann sollte man auch wirklich lesen und das Anliegen verstehen. Ansonsten vergeudet man nur vor Allem die eigene Zeit.

Ja. Ein oder zwei Sätze wären vielleicht prägnanter gewesen. Ich denke auch, dass dieses Thema hier schon oft angesprochen wurde. Gute Fahrt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed