ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenempfehlung 225/55 R 16 95 V

Reifenempfehlung 225/55 R 16 95 V

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:54

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Reifenempfehlung für die o.a. Größe geben (für PKW W211 E 270 CDI)? Ich schwanke gerade zwischen dem Michelin Primacy HP (bei meiner MB-Werkstatt gerade mit 150,00 Euro Komplettpreis im Angebot) und dem dem Conti PremiumContact 2 (ca. 145,00 Euro). Der Preis also nicht das Entscheidende. Meine Internetrecherche hat mich auch nicht schlauer gemacht, auch nicht die in den hiesigen Foren. Der Conti soll einen hohen Verschleiß haben, aber auf nasser Fahrbahn gut sein, beim Michelin soll es gerade umgekehrt sein. Dann soll es von verschiedenen Herstellern wie etwa Michelin auch noch "MO"-Reifen (Mercedes Orginalteil) geben, die schlechtere Eigenschaften haben sollen als die Serie. Ich bin nun einigermaßen ratlos und für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wirklich gute Entscheidung!

Kenne nun auch beide Marken, kann aber so manch Meinung persönlich nicht nachvollziehen. Gerade beim Rund- und Geradeauslauf fand ich den Michelin immer Spitze, der zieht astrein seine Bahn, ohne dass es einen ständig in Spurrillen zieht oder man immer nachlenken muss. Auch der Rundlauf (beim unserem E sehr wichtig) ist 1a, das zittert oder vibriert nichts, absolute Ruhe.

Bei Nässe ist es eben so, dass der weichere Conti anfangs noch gut ist, aber er verliert schnell (er) an Profil und dann wendet sich das Blatt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

auch wenn es hier wieder 4 Antworten und 5 Meinungen gibt:

ich bin bisher immer mit CONTI Originalreifen (nicht MO) gut gefahren. Und bei mind. 50000 km/Jahr (privat - geschäftlich noch zusätzlich etwa das Gleiche) darf ich mir ein Urteil erlauben....

wenn du auf Testberichte stehst? Testwagen war ein W211, Test vom letzten Jahr glaube ich, wie Aussagekräftig so ein Test ist kann dann jeder für sich beurteilen.

Reifen
Themenstarteram 16. April 2009 um 10:40

@ Hab_Spass

Vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter.

@ frankynight

Ebenfalls vielen Dank. Also, auf Testberichte stehe ich nun ganz und gar nicht, sondern verlasse mich lieber auf Erfahrungen von Praktikern und Vielfahrern wie "Hab_Spass"; sonst hätte ich ja hier keine Anfrage gestartet.

Also ich hatte Michelin und fahre jetzt Conti, ich fand den Michelin etwas Komfortabler was das Abrollgeräusch betraf, jedoch liegen bei Nässe in schneller gefahrenen Kurven (BAB Abfahrten) Welten zwischen den beiden, der Michelin schob leicht über alle vier Rädern trotz ESP bzw. SBC, der Conti läuft da wie auf Schienen. Wird wohl ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit (bei Nässe und schnellerer Fahrweise) sein. Was die Haltbarkeit betrifft, da liegt der Michelin klar vorn. Fazit: ein schlechter Reifen ist der Michelin bestimmt nicht, ich aber würde den Conti empfehlen. Wenn du allerdings Geld sparen möchtest (Haltbarkeit) dann nimm die Michelin.

am 16. April 2009 um 12:19

Hi, ich hatte beim T-Modell diese Conti drauf und war durchschnittlich zufrieden. Haltbarkeit war nicht so doll, nach etwas über 20Tkm waren sie runter und haben vorher stark nachgelassen und auch zur Sägezahnbildung geneigt. Danach dann Dunlop, deshalb kann ich zu Michelin nichts sagen. So richtig überzeugt hatten mich beide nicht, weil es immer Situationen gab, in denen ich der Meinung war es müsste besser sein was man da bekommt.

Bei Nässe hatten in Kurven alle Reifen bisher ihre Problemchen. Auf der Autobahn fand ich die Conti recht schwammig im Verglich zu den Dunlops. Aber es ist alles total subjektiv. Und jetzt nicht mit der Haltbarkeit anfangen, ich hab sie wirklich ziemlich extrem benutzt, denn mit den Reifen mussten auch die Bremsscheiben vorne gewechselt werden :) weil sie Belastungsrisse hatten.

Ich bin ebenfalls jahrelang Contis gefahren.

Ist ein sehr guter Reifen gewesen - aber der Verschleiß ist einfach zu hoch.

Ich fahre auf Empfehlung meines DB Händlers seit 1 Jahr Kuhmo - Reifen und bin begeistert.

Am wichtigstens finde ich das Fahrverhalten bei Nässe - wobei meiner Meinung nach die Test immer nur relativ sind und komischerweise auch nur bestimmte Reifen getestet werden.

Zum Verschleiß der Kuhmos kann ich noch nichts sagen.

 

LG

Die Michelin sind _erheblich_ komfortabler. Plötzlich hört man Reifen gar nicht mehr.

Erkauft wird das allerdings dadurch, dass die Haftungseigenschaften schlechter sind. Vielleicht kündigt sich der Grenzbereich auch einfach nur früher an, was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss.

Ganz klar fängt der Michelin in einer flott gefahrenen Autobahnabfahrt das sonst winterreifentypische Schmatzen an, wo der Conti absolutes Schienenfeeling vermittelt.

Ich wollte eigentlich mit dem 280 wieder auf Michelin umsteigen. Eine Reifenpanne (eingefahrener Nagel), die mich zu einem außerplanmäßigen Teilwechsel gezwungen hat, ließ mich nun aber auf den Contis bleiben. Das ist auch absolut ok, sie haben auch ihre Vorzüge, z.B. den satteren Geradeauslauf.

Wenn du öfter wirklich flott fährst, nimm die Conti. Legst du Wert auf Komfort: Michelin.

zwischen die 2 Auswahl, werde ich Michelin nehmen. ich habe mit den beiden Reifen bis 3mm gefahren, die Fahreingeschaft von Michelin finde ich besser und alle wichtigsten sehr leise und komfortable.

was ich noch gut finde, ist On-Way service von Michelin.

MO reifen sind meiner Meinung nach noch komfortabler!

du sollst diese Artikelnummer kaufen Q440 0115 1077A

225/55R16 W Michelin Primacy HP MO - Aktionpreis nur 138 Euro

 

Gruss

Michael

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Michelin Primacy HP (225/55 R16 V) die besten Erfahrungen gemacht. Ein sehr laufruhiger und komfortabler Reifen mit sehr guten Rundlaufeigenschaften.

Der Conti ist nicht so laufruhig und hat vor allem eine recht große Streuung, was die Rundlaufeigenschaften betrifft (hatte hier mit meinen letzten 3 Conti-Reifensätzen Probleme).

Bei den Nässeeigenschaften war ich mit beiden Reifen zufrieden.

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:39

Vielen Dank erst einmal an alle!

Sehe jetzt schon etwas deutlicher, warte aber ab, ob noch ein paar Meinungen dazu kommen, bevor ich mich dann entscheide.

Viele Grüße!

am 16. April 2009 um 20:29

Für mich NUR Michelin!

Rundlauf und Geräusch: Top!

Wenn der Conti bei 1,6 mm ist, hat der Michelin noch mindestens 4 mm...und welcher haftet dann bei Nässe besser?:)

Übringens kann ich bestätigen, dass es beim Rundlauf von den Contis sehr starke Streuungen gibt. Manche sind sehr gut...gleiches Modell furchtbar schlecht.

Fahre den Conti PremiumContact 2, auf einem T-Modell, nun in der zweiten Saison und bin sehr zufrieden damit. Der Unterschied zum Vorgänger-Modell Conti PremiumContact ist deutlich spürbar! Leiser und noch besser auf Nässe. Fährt sich gleichmäßig ab und der Geradeauslauf und das Verhalten beim Bremsen sind tadellos. Der CPC 2 hat auch ein völlig anderes Profil.

Ich denke das die vorherigen Meinungen/Erfahrungen, sich fast alle auf das Vorgänger-Modell beziehen, welches ich auch nicht nochmal kaufen würde. Den CPC 2 jedoch immer wieder!

Gruß Franer

am 17. April 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von franer

Fahre den Conti PremiumContact 2, auf einem T-Modell, nun in der zweiten Saison und bin sehr zufrieden damit. Der Unterschied zum Vorgänger-Modell Conti PremiumContact ist deutlich spürbar! Leiser und noch besser auf Nässe. Fährt sich gleichmäßig ab und der Geradeauslauf und das Verhalten beim Bremsen sind tadellos. Der CPC 2 hat auch ein völlig anderes Profil.

Ich denke das die vorherigen Meinungen/Erfahrungen, sich fast alle auf das Vorgänger-Modell beziehen, welches ich auch nicht nochmal kaufen würde. Den CPC 2 jedoch immer wieder!

Gruß Franer

Kann ´ne Macke von mir sein, aber seit Conti die PKW-Reifen Produktion nach Tschechien ausgelagert hat, kaufe ich die nicht mehr. Sollen die Tschechen Conti kaufen! Ich orientiere mich anderweitig. Hat mit der Qualität nichts zu tun.

Kann jeder so handhaben, wie er will. Ich mach das eben so. Nicht nur bei Reifen !

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:32

Vielen Dank an alle, die hier sehr hilfreich von ihren Erfahrungen berichtet haben.

Bei Nässe fahre ich ohnehin nicht schnell und "bewundere" lieber die, die mich trotz Gischt und fehlender Sicht und mit Minimalabstand zum Vordermann überholen und scheinbar wie auf Schienen geführt werden. Ich muß auch nicht auf Autobahnabfahrten noch den letzten Rest an Leistung herausholen. Conti und Michelin sind offenbar beide gute Reifen, und die Wahl ist wohl auch eine Glaubensfrage. Komfort und Langlebigkeit sind mir persönlich wichtiger, als den Grenzbereich zu "erfahren"; ich habe mich also für den Michelin entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenempfehlung 225/55 R 16 95 V